Erklärung/Empfehlung Systemmonitoring ?!

Guzzmann

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich brauche etwas Hilfe/Erklärung zum Thema Systemmonitoring - vielleicht kann mich jemand unterstützen ?!

Ich habe mir letzte Woche meinen ersten eigenen PC zusammengebaut und
würde jetzt ganz gerne auf dem Desktop alle relevanten Systemdaten auf einen Blick auf dem Desktop sehen.

- Auslastung CPU und GPU
- Temperatur CPU und GPU (falls es noch andere Temperaturen/Messpunkte gibt - auch diese)
- verwendeter/freier RAM
- Fanspeed CPU
- belegter/freier Platz auf HDD / SSD
- Netzwerktraffic
- usw. usw.

Ich bin bei meiner Recherche bereits auf das sehr schöne Programm RAINMETER gestoßen. Gefällt mir eigentlich
sehr gut aber zum einen ist die Darstellung (Schriftgröße/Grafik) der Daten so klein, das ich eine Lupe bräuchte zum ablesen.
Zum anderen sind die Daten nie vollständig - entweder die Daten der GPU werden komplett angezeigt, dann fehlt aber z.B. die CPU-Temp oder aber z.B. die CPU-Daten sind komplett dann sehe ich die Auslastung oder Temperatur der GPU wieder nicht. Also läuft nicht so 100%.

Könnt ihr mir eventuell zu den o.g. Problemen helfen oder mir vielleicht sogar ein komplett anderes (besseres) Programm empfehlen ?

Lieben Dank vorab + Gruss GUZZ

HWInfo oder müssen die Daten wirklich auf dem Desktop Hintergrund angezeigt werden ?
Wenn nicht ist HWInfo genau das richtige !

Danke !

Ja darauf bin auch schon gestoßen, aber das muss ich zum einen ja immer erst starten, fand die Variante mit direkter Anzeige auf
Desktop schon sehr gut und komfortabel, zum zweiten ist das ja bei HWInfo auch eine riesige Datenflut, die optisch nicht wirklich toll
dargestellt wird.

1. Kannst du HWInfo einfach in den Autostart legen
2. Kannst du alle Werte ausblenden welche du nicht benötigst

Zurück
Oben