Geforce 4090 Preisdrops vom 01.07-15.07 Erklärung? Und Graka Empfehlung

Cyc70n

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

inklusive Monitor ca 4000 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles was ich seit Jahren nicht mehr spielen kann. Elden Ring, Doom Eternal , Control ,Metro Exodus aber eben auch RPGs und Indie Titel…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …min 60 eher mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Im Moment noch Eizo FlexScan s2431w soll entweder durch Samsung Odyssey Neo G7 oder LG Oled 27gr95qe-b ersetzt werden

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …i5-4670 @ 3,4 Ghz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Gefroce Gtx 770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …zu schwach
  • Gehäuse: … Das Fractal was damals grade gut war und hier empfohlen wurde
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...möglichst leise ;) keine Rgb oder so

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Tja eigentlich schon seit 2-3 Jahren aber in den nächsten 2-3 Monaten sollte schon sein


Tja ich will eigentlich schon seit Jahren einen neuen Pc, da mein Pile of Shame bei Steam immer höher wird mit Spielen die ich gekauft habe und nicht mehr richtig spielen kann.
Habe einen neuen Pc aber durch den Kryptohype und dann seit letztes Jahr im Herbst immer wieder verschoben weil ich einen Grund gefunden habe um zu warten . 1. Neue Graka Generation kommt bald... 2. Uh ist die teuer warten mal noch auf den 7800x3d dann sind die Grakas billiger 3 Oh Oled Monitore kommen bald usw.
Jetzt sagt mir Steam Windows 7 support läuft im Herbst ab und mein Optiker hätte gerne mal eine Entfernungsangabe für eine Gleitsichtbrille und eine Lesebrille(für PC) , kommt nicht auf den cm an aber mehr als 10cm sollte der Unterschied nicht sein.
Laut Augenarzt bin ich nun eben in diesem alter ;).
Ich schwanke zwischen den oben genannten Monitoren , wobei ich bei dem Oled meine alten Eizo aus Sicherheit weiter nutzen würde wegen Burn in, müsste dann aber die Pc Ecke umbauen Tisch wäre mit allem kram zuklein.
Der eine Teil von mir sagt nimm den 32" zoll dann aber wäre die 4090 schon fast zwangsweise gesetzt da ich dann am liebsten min 6 Jahre nichts mehr am System ändern wollen würde. Wäre die Teure Variante.
Der andere Teil sagt nimm den Oled(der ist die letzten Tageauf 800 Euro gefallen)dann käm ich auch mit eine Radeon xt 7900 hin und das auch auf Jahre.
Wobei der Schreibtisch usw auch wieder kosten würde um den alten Monitor noch unterzubringen. Ich kann einfach keinen Monitor kaufen mit dem Gedanken in 5 Jahren spätestens dann eben einen neuen wegen Burn In.
Ich weiss das muss ich mit mir selbst ausmachen.
Mir ist nur eben aufgefallen das vom 01.07 - bis zum ca.15.07 bestimmt 4-5 Modelle der 4090 bei verschiedenen Herstellern auf 1500 Euro gefallen waren, ist leider an mir vorbei gegangen. Weiss jemand etwas über einen bestimmten grund den es zu dieser Zeit gab , kann man mit sowas in nächster Zeit nochmal rechnen.
Letztes Jahr waren die Preise ja ca. 3 Wochen vorm Black Friday am billigsten bevor sie dann wieder zum Black Friday anzogen. Lag aber woll eher an der Einführung der neuen Karten(oder eher die Lager mit den alten leer kriegen) ist also dieses Jahr eher weniger zu erwarten oder ?
Ob ich jetzt dann noch 3 Monate warte und am Ende 50 Euro über das ganze System spare ist mir weniger wichtig da mich meine Augen vorm Monitor immer mehr nerven. Für 100 Euro oder mehr würde ich dann aber doch noch warten...
Hier noch die Daten des Systems das ich mir zusammen gestellt habe . Achja ich wohne Oberster Stock 7 Etage Südseite ,könnte wegen Kühlung wichtig sein, führt auch dazu das ich jetzt schon immer ein Teil der Fenster Rollos unten habe da man sonst weder auf Tv noch Monitor ab Nachmittag probleme bekommt.

2x Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB + eine alte 1tb Sata SSd

AMD Ryzen 7 7800X3D

G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 (wie gesagt am System soll eigentlich mindestens 6-8 Jahre dann nichts mehr gemacht werden)

Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity, 24GB GDDR6X (die hätte ich gerne wegen der Garantie ,ist aber im moment min 60 Euro Teurer als die billigste )

KFA2 GeForce RTX 4090 ST V2 (1-Click OC) / Palit GeForce RTX 4090 GameRock (bei knapp unter 1600)

DeepCool AK620

Fractal Design Torrent Black Solid

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0

ASRock X670E Steel Legend /ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI/ ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI (da geht es mir um den Pci 5 Steckplatz , falls mal doch die Graka drauf geht. Ist mir leider schon 2 mal passiert. Und ich benutze den Onboard Soundchip , der sollte also kein Murks sein.) Die 3 Boards sind relativ austauschbar , will eher nur bei 2 Händlern bestellen(Mindfactory z.b kein Asus) wegen Versandkosten + den Monitor dann bei Amazon.

Tja ist viel mehr Text geworden als am Anfang geplant und hat länger gedauert als gedacht ^^
Ich wäre für Antworten und evtl. Tips Dankbar. Bin mal gespannt wie lang mein letzter Post her ist ?

mfg Cyc70n
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Unterforum, das gehört in "Desktop-Computer: Kaufberatung"; melde einfach deinen Beitrag bei den Mods und lass ihn verschieben (Button "Melden" unten links unter deinem Beitrag).

Weiterhin gibt es dort einen eigenen und ausführlicheren Fragebogen, diesen musst du dann entsprechend ausfüllen bzw. deinen Post entsprechend anpassen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Die Auflistung deiner Wunsch-Konfig kann auch etwas übersichtlicher und weniger auffällig ausfallen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, JollyRoger2408, Asghan und 3 andere
midwed schrieb:
Weiterhin gibt es dort einen eigenen und ausführlicheren Fragebogen, diesen musst du dann entsprechend ausfüllen bzw. deinen Post entsprechend anpassen.
du könntest auch perfekt in einer Behörde arbeiten 😁
Datum fehlt = abgelehnt...
Antrag 2 Minuten zu spät abgeben = abgelehnt...
die Schrift ist nicht Blockschrift = abgelehnt...

wolve666 schrieb:
Und bitte etwas in Satzzeichen und Absätze investieren, damit es leslicher wird
abgelehnt....

😂

nehmt es mir nicht übel, mir hämmert der Schädel, habe gerade übelst Migräne aber wundere mich darüber das über "Formfehler" hier viel Zeit investiert wird anstelle genauso schnell und unbürokratisch dem TE mit Tipps, Tricks und Infos zur Seite steht 😞

Und ja, es ist schwierig zu lesen @wolve666 nur leider sind nicht alle perfekt in solchen Dingen. Sie geben sich Mühe, denken sie machen alles richtig, schreiben alles für sie wichtige auf. Da würde ich persönlich das nicht so streng ansehen oder?

Wir haben doch alle mal klein angefangen und mussten erst lernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, juwa, Genoo und 5 andere
Habe den Beitrag gemeldet und die Schrift verkleinert ich bekomme das Fett aber nicht weg der Text war so aus der Geizhals Liste kopiert. Hoffe ist jetzt besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Cyc70n schrieb:
am System soll eigentlich mindestens 6-8 Jahre dann nichts mehr gemacht werden
sieht bei mir genauso aus. Bei mir sind es 10 Jahre. Aus dem Grund habe ich auch gleich Vollausbau NVMe gemacht. In allen freien Slots eine NVMe rein. Wenn es sich preislich machen lässt, kannst du es dir ja überlegen. Kommt drauf an was du für ein Board nimmst, hast du so einiges zum weg schrauben. Jedenfalls habe ich das Problem bei mir mit der WaKü gehabt.

irgendwie hats meinen Text zerrissen.... :grr:

ich würde die RTX 4090 von Zotak nehmen. Alleine schon wegen den 5 Jahren Garantie. Garantie ist wie eine Versicherung. Die hat man lieber in der Hinterhand ohne sie jemals zu benötigen anstelle zu brauchen und nicht zu haben. Die 60€ Aufpreis im Vergleich zu den Anschaffungskosten von den 4090 sind es wert. Und wenns nur fürs Gefühl ist! Btw. hat die GameRock zeitweise schon unter 1550€ gekostet 😉

das mit den 64GB ist ein guter Plan. Sollte bei solchen Laufzeiten Minimum sein. Habe ich hier auch bei 2 Systemen gemacht. Nur ich habe aufgrund Optik bei einem System 4x 16 GB gewählt und beim anderen System 2*32GB aber das hat auch nur 2 Slots und Aufrüstung ist für mich Geschichte.
Habe jetzt nicht geguckt was du gewählt hast aber wenn du 2x32 genommen hast, kannst du später auch noch auf 128GB aufrüsten falls du dein System weiter als Server einsetzen möchtest. Bietet sich ja irgendwie für Projekte an - wenn man mal basteln, lernen und tüfteln will.
Wenn du dich für ein Board entschieden hast, gucke auf der Seite des Herstellers/Boards unter Support nach. Dort gibts eine Kompatibilitätsliste von RAM/CPU.

Dort sind alle getesteten Riegel vermerkt, die mit dem Board getestet wurde. Nicht alle Kombis laufen 100% fehlerfrei. Vor allem nicht bei Vollausbauten (4 Riegel) und gar nicht mit hohen Geschwindigkeiten. Es kann funktionieren aber es kann auch in die Hose gehen. Kenne einige die mussten schon ihren 6000er Ram mit 5600 laufen lassen weil sonst abschmierte. Da würde ich persönlich nur Riegel nehmen, die dort aufgeführt sind. Da kann man relativ sicher sein das es auch funktioniert.

Mit dem Kühler musst du drauf achten das er sich auch montieren lässt wenn Ram Riegel da drunter sind! Wenn die Riegel zu hoch sind und der Kühler zu ausladend, kann es zu Problemen kommen und der Kühler kann nicht befestigt werden oder der Ram passt unter dem Kühler nicht.
Auch die Höhe des Kühlers beachten. Wenn der zu groß und dein Gehäuse nicht breit genug ist, geht die Seitentür nicht mehr zu.

so eine Handvoll Gedankensprünge die ich dir mit auf den Weg geben kann...
leider bekommt meine Birne mehr aktuell nicht auf die Reihe.

Netzteil müsste so gerade hinhauen. Ich habe hier bei beiden Systemen 1000 Watt verbaut.
Ich habe lieber was Reserve als ständig am Limit zu sein. Achte bei der Wahl des Netzteiles darauf das ein Powerkabel für deine GPU gleich mit dabei ist. Dann ersparst du dir diese räudigen Adapterstecker
Ergänzung ()

Cyc70n schrieb:
Und ich benutze den Onboard Soundchip , der sollte also kein Murks sei
naja wenn du keine zusätzliche Soundkarte haben willst, macht das Sinn 😁
Ich persönlich verbaue mir lieber eine richtige Soundkarte IM Rechner. Es gibt aber auch richtig gute USB Soundkarten die mit Sicherheit besser sind als so einige Onboard Versionen.

Die Wahl des Boardes nur von der Soundkarte würde ich jetzt nicht unbedingt abhängig machen.
Wenn ich mich z.B. richtig erinnere, gab es bei Intel Z690 besseren Onboard Sound als beim Nachfolger Z790. Hat man mal eben was weg gespart... aber das wird sich dann auch von Hersteller zu Board unterscheiden.

Verbaue seit 486er Zeiten in meine Rechner SoundBlaster und solange es die Dinger gibt, kommen die auch bei mir ins System 😂
auch wenn es laut einigen Usern keinen Sinn ergibt oder auch keinen besonderen Nutzen. Ich bilde mir ein, das sich alles viel besser anhört und ja - mein Gehör ist besser als mir lieb ist 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu so1700 sei gesagt das das System immer eine leichte Gedenkt Sekunde braucht bevor es reagiert
das liegt an der cpu da der systembus wieder auf dem mainboard ist das kann nerven

Dann ne rtx4090 ist aktuell nru mit enn r7 7800x3d auslastbar in 4k udnd as auch nur in pathtracing wie dxr spielen allgemein der rest läuft imer in ein cpu limit
Daher die frage ob sich das lohnt, ne rtx4080 würd bei wqhd perfekt sein und wäre bnoch schnell genug für 4k

Die rx7900xtx ist genau die gpu die passt
Der einzige Nachteil wäre kein dlss und somit drastische pathteracing Nachteil vs ner rtx4080

Zu pathrracing das wird in Zukunft immer wichtiger, selbst einfaches dxr mit der ue5 lumen und nanite erfordern min ne gpu mit min 64 rop eher 96 und min 30tf/nvidia Angabe 43tf
Auf 1080p reichen 20tf/nvidia Angabe 30tf

Die rtx4090 wäre die perfekte gpu wäre da nicht das CPU limit demzufolge wäre ein am5 system ratsamer da noch 2 gen an cpu kommen dafür und diese sollen etwa +40% und einmal +30% mehr ipc bekommen.
Dann also etwa 2026 dürfte ne rtx4090 auf 1440p auslastbar sein. Leider wird das aber auch die Anforderungen an 4k drastisch erhöhen.
Die ersten ue5 spiele setzen zwingend tsr/dlss voraus was vom design nicht anders geht.

Was Bildschirme angeht ist das sehr schwierig oled ist das beste aber brennt ein. Zumal erst 42 und größer vom burn in weniger betroffen sind.
Sachgemäßer Umgang bedeutet TV betrieb.

Daher ist nur noch amva+ oder sva qd die Lösung (samsung) diese fangen an normalen Größen an von 24 bis 32 zoll
Wichtig dabei ist auch das mehr als 120hz zu black smearing kommt quasi reduziert bei schnellen Bewegungen die Helligkeit runter das ist design bedingt weil die pixel nicht schneller reagieren können als die hz ausgabe und da ist bei va um die 8ms schluss.
Das blöde ist das gsync erst ab 144hz gibt demzufolge ist man verdammt zu oled die einzige option als gamer aber im Desktop betrieb ungeeignet

meine Lösung Verzicht auf gsycn amva+/qd sva ab 75hz, Bildschirm kalibrieren
IPS geht sofern es dunkel bleibt aber es verschwinden details schwarz ist nicht schwarz sondern eher grau.
ich weiß das weil ich den vergleich hier habe.
OLEd ist derzeit ungeschlagen kann aber bei der maxed nits nicht mithalten. Was für HDR material ein Nachteil sein kann.
 
syfsyn schrieb:
Daher die frage ob sich das lohnt, ne rtx4080 würd bei wqhd perfekt sein und wäre bnoch schnell genug für 4k
Stand heute, ja. Wie sieht es in 3, 4 oder 5 Jahren aus? Der Bedarf an VRAM wird sicherlich auch in Zukunft nicht wieder rückläufig sein. Alleine aus dem Grund habe ich persönlich RTX 3090 und 4090 für meine beiden Systeme gekauft.

Der TE plant sein System auch für viele Jahre zu nutzen ohne upgraden zu müssen und ich finde, da macht das schon mal Sinn die Mehrleistung mitzunehmen - sofern man es sich leisten kann und will.

syfsyn schrieb:
Daher die frage ob sich das lohnt, ne rtx4080 würd bei wqhd perfekt sein und wäre bnoch schnell genug für 4k
naja die Welt hört ja nicht bei 4k auf 😁 ich spiele mit den Gedanken mir 2x 5k UltraWide 32:9 Bildschirme zu holen. Denke mal da wird sich dann schnell das Verhältnis von CPU Limit in Richtung GPU Limit verschieben. Hängt natürlich auch vom Game ab und wie hoch man die Grafik Details hoch schraubt und wer weiß, was für geniale Bildschirme die nächsten Jahre kommen? Mit der 4090 wäre er halbwegs 8K ready.

Würde dafür eine 4080 auch noch ausreichen? Ehrlich gemeinte Frage denn ich kann sie nicht beantworten.
Ich weiß nur das meine 3090 dafür nicht wirklich taugt

syfsyn schrieb:
Zu so1700 sei gesagt das das System immer eine leichte Gedenkt Sekunde braucht bevor es reagiert
das liegt an der cpu da der systembus wieder auf dem mainboard ist das kann nerven
in welchem Zusammenhang? Systemstart?
Ergänzung ()

rx 7900 xtx vs rtx 4090 in 4k Gaming (sofern die Daten im Video stimmen)


Hier sind beide GPUs ständig im GPU Limit und der I9-13900K hat durchweg noch Leistungsreservern. Selbst mit einem I5-13600K kann man in bestimmte Games die RTX 4090 unter 4K zu 99% auslasten.

Gibt sogar Fertigsysteme die auf RTX 4090 + I5-13600KF aufbauen 🙂
nur mal so als kleines Beispiel von GameStar:
Gaming-PC mit RTX 4090: Spiele wie Starfield in 4K zu genießen, kostet weniger, als ihr denkt

und NEIN = ich will nicht den gewünschten/gewählten AMD vom TE ausreden und einen I5-13600K schmackhaft machen - er ist nun mal hier in den Angebot drin welches ich als Beispiel nur nutze um aufzuzeigen, das es für 4K gar keine Highend CPU braucht um eine RTX 4090 ans Limit zu bringen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
War gestern schon was spät da das schreiben des Textes oben dann doch etwas mehr als die gedachten 5 Minuten gedauert hat und ich dann doch in Bett musste erst jetzt die Antworten meiner seit :). Schnell noch vor der Arbeit mal hier nachgeguckt.
Zur Soundkarte ich habe Jahrelang auch verschiedene Soundblaster varianten verbaut mit dem letzten PC (also im moment aktuellen) war der unterschied für mich aber nicht mehr so gewaltig das ich dafür 100 Euro ausgeben wollte. Der Sound ist eigentlich nur für Spiele oder eben Filme gedacht , höre sonst eigentlich keine Musik. Seit einem Umzung vor 2 Jahren habe ich leider nicht mal mehr das 5.1 System von Teufel am start.
Ist also wie beim PCI 5 Steckplatz mehr so ein Zukunftsding falls man doch wieder Platz für eine 5.1 System hat.
Nur kostet die 4090 eben soviel wie mein Gesamtes System damals zusammen. Sound viel eben einsparungen zum Opfer.
Danke für den Tip mit der Ram Kompatibilität. Habe den als die billige 64 Mb 6000 Varianten verbaut zumal er hier auch ab und an empfohlen wurde. Müsste das also je nach Board dann anpassen.
Denn Amd 7800X3d habe ich unter anderem auch deswegen genommen . Weil dieser evtl. falls doch mal was mit der Graka sein sollte , die neue noch befeuern könnte.
Hier wird ja auch oft empfohlen nimm einen 5800x3d und eine 4090 ,bringt mehr als ein größerer CPU und dafür die Graka kleiner.
Ich glaube ich werde beim Netzteil tasächlich auf 1000 Watt gehen , wäre nur ein kleiner Aufpreis und auch Zukunfts sicherer. danke für den Tip.

Kann man den mit Preisdrops wie vom 01.07-16.07 auf 1500 Euro bei 3-5 Modellen in nächster Zukunft nochmal rechnen und was war der Grund. Der Preisverlauf ist bei den 4090 laut geizhals eigentlich relativ stabil verlaufen.

Arg die Uhrzeit .. muss arbeiten ... danke für die Tips bis jetzt melde mich heute Nachmittag noch einmal.

 
Es gibt halt immer wieder Angebote? Jetzt zB nicht ganz runter auf 1500€, aber dennoch:
24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI _ 3xDisplayPort (Retail) - RTX ...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und wrglsgrft
syfsyn schrieb:
Dann ne rtx4090 ist aktuell nru mit enn r7 7800x3d auslastbar in 4k udnd as auch nur in pathtracing wie dxr spielen allgemein der rest läuft imer in ein cpu limit
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Mein 5800X3D lastet meine 4090 in UWQHD oft genug aus.
Klar landet man auch mal im CPU-Limit. Gibt einfach Spiele, die da generell eine Tendenz haben. Aber gerade in AAA-Einzelspieler-Titeln muss man keine Angst haben, dass die GPU "sich langweilt".

Cyc70n schrieb:
Kann man den mit Preisdrops wie vom 01.07-16.07 auf 1500 Euro bei 3-5 Modellen in nächster Zukunft nochmal rechnen und was war der Grund. Der Preisverlauf ist bei den 4090 laut geizhals eigentlich relativ stabil verlaufen.
Evtl. war das Ding mal bei MIndfactory im Mindstar oder ähnlich.

Allgemein wird natürlich versucht die Preise hoch und stabil zu halten. Eine echte Preissenkung würde ich deswegen also eher nicht erwarten. Erst recht nicht in der zweiten Jahreshälfte (Sommer vorbei, Spielewetter kommt, Weihnachten, usw.). Was sich lohnen kann ist, sich auf entsprechenden Portalen (mydealz z. B.) über Rabattaktionen zu informieren.
Aber grade bei NVidia ist da selten was wirklich deutliches dabei...

Zum Thema Zukunftssicherheit: Die gibt es schlicht und ergreifend nicht.
Ist mir auch ein bisschen schleierhaft, warum jemandem, der auf 50 € Rabatt bei der Grafikkarte hofft, 64 GB-RAM, NVME-Vollausstattung und solche Späße empfohlen werden.
Auch ein 1 kW-Netzteil halte ich für übertrieben. Für die 4090 können 750 W schon reichen.
Klar, schaden tun Reserven nicht wirklich. Aber wenn man sich wegen 50 € bei der GPU einen Kopf macht, dann denke ich nicht über Dinge nach, die ich auf absehbare Zeit nicht brauchen werde.

32 GB RAM sind aktuell für die allermeisten Spiele noch weit mehr als genug (mal von Cities Skyline mit 500 Mods und solchen Späßen abgesehen).
2 TB-NVME würde ich in dem Fall wohl auch mindestens machen. 4 schaden sicher auch nicht. Das lässt sich aber in ein bis zwei Slots abbilden...
PCIe 5.0 wird auf absehbare Zeit eher kein Thema. Wir sind ja jetzt gerade mal so weit, dass Unterschiede zwischen PCIe 3.0 und 4.0 bei x16-angebundenen Grafikkarten messbar werden. Spürbar ist das Stand heute noch nicht.
Die 4090 halte ich für UHD mit hohen fps für absolut angemessen. Die ist einfach nochmal eine Ecke schneller als die 4080 oder die 7900 XTX.
Beim Netzteil würde ich wohl ein solides 850 W-Modell nehmen. Mag sein, dass nochmal Perversitäten à la 3090 Ti auftauchen, aber irgendwo isses halt auch mal gut. 3 % Mehrleistung für 30 % mehr Stromverbrauch würde ich mir bei allem Enthusiasmus nicht antun.

Ein Thema wurde bei der Grafikkarte bisher nicht angesprochen: Lautstärke und Spulenfiepen.
Bei ersterem schneiden die Zotacs leider nicht so gut ab. Bei zweiterem schon besser.
Weil ich sehr großen Wert auf sein sehr leises System lege, habe ich zu folgendem Modell gegriffen:
https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...rgb-triple-fan-vcg409024tfxxpb1-a2816397.html
Etwas teurer als die günstigsten Modelle, dafür aber wirklich extrem leise, bzw. mit etwas Nachhilfe in meinem Fall auch lautlos. Die PNYs sind was Spulenfiepen angeht, nicht unbedingt die Besten, aber zumindest mit meiner hatte ich Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
syfsyn schrieb:
Zu so1700 sei gesagt das das System immer eine leichte Gedenkt Sekunde braucht bevor es reagiert
das liegt an der cpu da der systembus wieder auf dem mainboard ist das kann nerven

Bitte was?

syfsyn schrieb:
Dann ne rtx4090 ist aktuell nru mit enn r7 7800x3d auslastbar in 4k udnd as auch nur in pathtracing wie dxr spielen allgemein der rest läuft imer in ein cpu limit

Ah ja?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Intruder, thuering und 2 andere
syfsyn schrieb:
Dann ne rtx4090 ist aktuell nru mit enn r7 7800x3d auslastbar in 4k udnd as auch nur in pathtracing wie dxr spielen allgemein der rest läuft imer in ein cpu limit
Wo hastn den Quatsch her?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Zu so1700 sei gesagt das das System immer eine leichte Gedenkt Sekunde braucht bevor es reagiert
das liegt an der cpu da der systembus wieder auf dem mainboard ist das kann nerven
Noch mehr Quatsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Intruder, $Hubert$ und 3 andere
Hauptproblem scheint ja, dass du nicht zu viel Geld ausgeben möchtest. Komplett über alle Hardwareteile hast du im Moment die günstigsten Preise. Die 4090 ist von über 2000€ auf unter 1600€ gefallen. Die Ryzen Prozessoren sind schon deutlich gefallen und auch DDR5 und NVME-SSDs sind massiv im Preis gefallen.

Wenn man wartet können die Preise weiter fallen oder eben wieder steigen. Viel Potenzial hin zu Weihnachten sehe ich aber nicht. Mal wird eine Komponente günstiger, dafür eine andere wieder teurer. Um es kurz zu machen. Du kannst jetzt kaufen, wenn du jetzt einen PC möchtest.

Gaming -> Ryzen 7800x3d + 4080 + 32GB 6000er RAM und du hast die nächsten Jahre Ruhe. Mehr sehe ich für Gaming als Luxus an, wobei man mit einer 4090 auch nichts verkehrt macht. Hat nur das schlechtere Preis/Leistungsverhältnis. Eine Grafikkarte kann man zudem auch in 3 Sekunden selbst austauschen. Heißt in 4 oder 6 Jahren könntest du auch einfach die 4080 gegen eine 6080 oder 7080 austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam
Ich habe einen OLED TV und würde diesen nicht mehr missen wollen, eben weil schwarz schwarz ist und nicht grau... aber wo viel Schatten ist da gibts auch sonne öhhh nee ich meinte anders herum ;)
Wenn du den OLED für Games, filme usw nutzen willst ist er wie dafür gemacht nach 2 Jahren des Spielens auf dem OLED TV will ich gar nix anderes mehr.
Einzig die Sicherheitsschaltung die z.B. bei Word immer wieder greift ist echt nervig denn hier wird das hintergrundweiß immer wieder abgedunkelt manchmal so stark dass wenn man die maus bewegt das ganze bild wieder erwacht und man dann geblendet wird von der Helligkeit... das ist aber auch schon das einzige manko welches ich bemerkt habe.
Bisher habe ich von einem Burn in nichts mitbekommen habe allerdings auch einen Bildschirmschoner hinterlegt damit wenn ich doch mal vergesse den TV aus zu schalten. Ich habe die Zeit auf 3 Minuten gestellt bevor sich dieser einstellt. Wie es nun bei einem OLED monitor aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
 
Cyc70n schrieb:
Denn Amd 7800X3d habe ich unter anderem auch deswegen genommen . Weil dieser evtl. falls doch mal was mit der Graka sein sollte , die neue noch befeuern könnte.
naja das hast du auch mit Intel CPUs, wenn diese nicht das "F" im Namenszusatz haben.
Will man ein wenig sparen, empfehlen hier sehr viele Leute den I5-13600K, darf es ein bisschen mehr sein, den I7-13700K und wenn Geld nicht so sehr eine Rolle spielt, man noch Geld für eine verdammt gute Kühlung übrig hat, gibts noch den I9-13900K und das war noch nicht das Ende... Gibts noch den KS...

Es gibt Games, die laufen mit AMD besser und es gibt Games, die laufen mit Intel besser. Ich werde den Teufel tun und hier schreiben das AMD oder Intel besser ist 😁 jedenfalls im Bezug von der CPU.
Bei Grafikkarte bin ich seit einiger Zeit der Auffassung das es aktuell keinen Weg an Nvidia vorbei gibt. Die haben sich da abgesetzt und wenn man bereit ist das Geld zu zahlen, gibts nichts besseres aktuell.

wrglsgrft schrieb:
Zum Thema Zukunftssicherheit: Die gibt es schlicht und ergreifend nicht.
was man bei der IT heute kauft, ist morgen veraltet. Und dieser Spruch kommt nicht von ungefähr 😉
Der TE hat doch ganz deutlich geschrieben, das die Anschaffung seines neuen Systems für eine Nutzungszeit von 6 bis 8 Jahren ausgelegt sein soll. Ich gehe sogar noch weiter und bei mir sind es gleich 10 Jahre.

In den ersten 4 bis 5 Jahren erwarte ich von der vorhandenen Hardware alles auf Ultra Settings ohne Abstriche spielen zu können und das ohne die Hardware am Limit zu betreiben und im laufe der Jahre dann halt nach und nach die Settings nach unten korrigiere.
Hört sich nach einem verdammt bekloppten Plan an, klappt aber interessanterweise verdammt gut. Nach der Methode habe ich die letzten 20 Jahre 3 Gaming Systeme (für 2 Personen) aufgebaut.

Bis Anfang letzten Jahres habe ich noch mit einem GTX 980 SLI System gezockt. War damals das stärkste was ich bekommen konnte und habe noch Anfang letzten Jahres vieles auf hohen Settings gespielt. Zwar keine drölf FPS aber ich hatte meinen Spaß. Hat aber auch nur funktioniert weil ich Vollausbau vom RAM hatte und eine halbwegs gescheite CPU.

wrglsgrft schrieb:
Ist mir auch ein bisschen schleierhaft, warum jemandem, der auf 50 € Rabatt bei der Grafikkarte hofft, 64 GB-RAM, NVME-Vollausstattung und solche Späße empfohlen werden.
Cyc70n schrieb:
G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 (wie gesagt am System soll eigentlich mindestens 6-8 Jahre dann nichts mehr gemacht werden)
es hat ihm niemand die 64GB empfohlen, er hat sie sich schon selber heraus gesucht und auch hier gleich der Hinweis auf die geplante Laufzeit 😉
Ich vermute mal ganz vorsichtig das der TE bei der Planung seines Systems ähnliche Gedankengänge hat als es bei mir sind. Habe gerade für - übern Daumen gepeilt - 11k€ ohne Monitore, Tastatur, Maus, Lautsprecher für 2 Systeme ausgegeben und will die Dinger - abgesehen von Wartung / Reinigung die nächsten 10 Jahre nicht mehr in den Fingern haben. Wenn ich nun sehe, was ich alles zerlegen muss nur um eine NVME unter die Verkleidung meines Mainboards zu bekommen, dann packe ich lieber gleich da was rein anstelle mir später den Aufwand machen zu müssen. Ja - es gibt auch Boards, wo es leichter geht...
naja muss ja jeder selber wissen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen und es liegt ja an jedem selber was er verbauen möchte.

wrglsgrft schrieb:
Auch ein 1 kW-Netzteil halte ich für übertrieben. Für die 4090 können 750 W schon reichen.
wrglsgrft schrieb:
Beim Netzteil würde ich wohl ein solides 850 W-Modell nehmen. Mag sein, dass nochmal Perversitäten à la 3090 Ti auftauchen, aber irgendwo isses halt auch mal gut. 3 % Mehrleistung für 30 % mehr Stromverbrauch würde ich mir bei allem Enthusiasmus nicht antun.
Grundsätzlich hast du recht. Wenn man die GPU nicht ans Limit bringt, der Karte freien Lauf lässt - also nicht Undervoltet, und die CPU sich "langweilt", wird auch das Netzteil sicherlich ausreichen.
Die Frage ist halt, was möchte der TE für eine CPU nutzen? Von den heutigen CPUs kann ich auch mal eben fix 300 Watt+ raus ziehen wenn ich es darauf anlege. Vielleicht möchte der TE in Zukunft ein wenig leichtes OC betreiben? Ich kann das persönlich nicht beurteilen.

Aber ich lasse mich da sehr gerne von bequiet ein wenig beraten. Die haben doch so einen netten Netzteil Calculator.

einmal mit dem Ryzen 7 7800X3D und dann mit dem I7-13700K - wir wissen ja nicht wo die Reise schlussendlich hingeht
1693210515204.png 1693210653246.png

Natürlich wird nicht ständig das Netzteil auf 100% Last laufen aber es kann schon mal passieren das man an die Grenzen heran kommt und ja, das habe ich sogar auch schon bei meinem 1000 Watt geschafft (Prime95 + GPU Stresstest simultan und es wurde verdammt warm im Zimmer!)
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wenn man wartet können die Preise weiter fallen oder eben wieder steigen. Viel Potenzial hin zu Weihnachten sehe ich aber nicht
Ja die Preise sind leider Gottes "Lottospiel" und wenn man im Hinterkopf behält das China mal eben einen Berg Karten bei Nvidia ordern will... und das sich mal wieder eine Ladung Schiffe am Panamakanal staut (und da kommen mir Erinnerungen hoch die auch was mit den Preisen zu tun haben können) - und zum Weihnachtsgeschäft die Preise gerne steigen weil das gute Zeitpunkte sind um teure Geschenke zu machen und die Händler das gerne mitnehmen...

schwierig da was einzuschätzen. Man müsste nun Rund um die Uhr vor der Kiste sitzen und im günstigsten Moment zuschlagen. Den ein oder anderen Euro kann man über Cashback zurück holen. Über Shoop, Payback, Payback Amex mit Paypal verknüpft und Cashback vom Hersteller habe ich fast 450€ mir zurück holen können. War hat auch ein wenig Aufwand
 
Da Du ja selber geschrieben hast, dass die Augen nicht mehr die besten sind, würde ich bei FullHD bleiben und mir eine 4090 gönnen. Die Spiele werden immer größer und die Optimierung seitens der Entwickler immer geringer, so dass Du in sechs Jahren durchaus mit einer 4090 in FullHD noch gut mithalten kannst. Ich würde einen 24-Zöller nehmen und gut ist. Aufrüsten kannst Du dann immer noch, wenn Du ein Schnäppchen findest. Ansonsten probiere wegen dem Platz eine Wandhalterung oder eine Tischhalterung mit einem langen Fuß.
 
Intruder schrieb:
In den ersten 4 bis 5 Jahren erwarte ich von der vorhandenen Hardware alles auf Ultra Settings ohne Abstriche spielen zu können und das ohne die Hardware am Limit zu betreiben
Was "ohne Abstriche" bedeutet ist fraglich. Ich weiß, dass meine 4090 selbst heute und nur in UWQHD schon Abstriche erfordert, entweder bei den fps oder bei der Qualität. Klar, die Abstriche sind nicht unbedingt wesentlich. Aber sie sind da. Heute schon. Alle Regler stur auf Anschlag und deutlich über 60 fps in UHD wird also keinesfalls 4-5 Jahre lang funktionieren.

Ich sage nicht, dass man einen PC nicht deutlich länger nutzen kann. Und wenn das das erklärte Ziel ist, schadet es vermutlich auch nicht hier und da etwas zu überdimensionieren. Aber man wird konstant seine Ansprüche nach unten Schrauben müssen.

Habe ich selbst mit meinem aktuellen System erst erlebt. Anfang 2019 gebaut, Ryzen 7 2700X und eine RTX 2070. Letztes Jahr wurde die CPU durch einen 5800X3D ersetzt und im Frühjahr 23 die GPU eben gegen die 4090.
Notwendig war das nicht unbedingt. Ich konnte alle Spiele spielen. Aber ich wollte eben weiterhin mit hoher Qualität und hohen fps spielen (ich strebe so zwischen 90 und 144 fps an). Und beides war so einfach nicht mehr drin. In GW2 (und das ist von 2012) ist der 2700X, wenn viel los war, trotz niedrigen Details, völlig eingebrochen. In Sons of the Forest waren mit der 2070 trotz durchwegs niedrigsten Einstellungen nur noch ~ 70 fps drin.
Alles immer noch absolut spielbar. Mit dem System davor bin ich auch gute sechs Jahre hingekommen. Aber wie das so ist, man verdient mehr, hat weniger Freizeit und will diese wenn dann schon entsprechend verbringen. ;)

Was bleibt, ist der Punkt, dass der TE sein Budget begrenzen will. Und wie gesagt, unter diesem Gesichtspunkt würde ich persönlich eher RAM, SSDs und Netzteil enger dimensionieren, als die GPU.

AGB-Leser schrieb:
würde ich bei FullHD bleiben und mir eine 4090 gönnen. Die Spiele werden immer größer und die Optimierung seitens der Entwickler immer geringer, so dass Du in sechs Jahren durchaus mit einer 4090 in FullHD noch gut mithalten kannst.
Das ist, wirtschaftlich betrachtet, völliger Irrsinn. Das könnte auch erreicht werden, wenn der TE heute eine Grafikkarte für 300 € kauft und in 3 Jahren gegen eine aus dem gleichen Preissegment austauscht. Das wären dann, mit Inflation, 700 € für sechs Jahre und keine 1.600 €...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
wrglsgrft schrieb:
Aber ich wollte eben weiterhin mit hoher Qualität und hohen fps spielen (ich strebe so zwischen 90 und 144 fps an).
wrglsgrft schrieb:
mit der 2070 trotz durchwegs niedrigsten Einstellungen nur noch ~ 70 fps drin.
das ist ja das, was ich meinte. Der innere "Schweinehund" muss mitspielen und im Zaum gehalten werden.
Man muss halt Abstriche machen wenn man nicht aufrüsten will. Entweder man begnügt sich mit dem was die Hardware leisten kann oder man reduziert irgendwo etwas. Ob es bei den FPS ist oder an den Details.

Mir haben 60fps bis heute ausgereicht. Klar - meine Bildschirme können auch nicht mehr nur wenn ich einen Bildschirm hätte der 244 Hz hat, würde ich den wohl auch nur mit max 122 fps befeuern und wenn diese nicht mehr konstant lieferbar sind, würde ich sogar noch auf 61 fps runter gehen 🤷‍♂️ solange es flüssig ist und das Bild top ist, kein Screen Thearing auftritt, habe ich da keine Bedenken und je weniger fps, umso weniger muss die GPU ackern 😉

wrglsgrft schrieb:
Aber wie das so ist, man verdient mehr, hat weniger Freizeit und will diese wenn dann schon entsprechend verbringen. ;)
das kann man auch von zwei Seiten wieder betrachten. Hat man nicht viel Zeit zum Zocken, warum dann mehr Geld "verbrennen" als man abspielt? Aber ich verstehe voll und ganz was du meinst. Wenn man schon zocken kann, dann soll es auch das beste Erlebnis sein.

wrglsgrft schrieb:
ich persönlich eher RAM, SSDs und Netzteil enger dimensionieren
wo man absolut nicht sparen sollte, ist das Netzteil. Das Netzteil ist das wichtigste Bauteil in einem System und auch das wichtigste was einem hilft, Strom zu sparen - also effizient zu sein. Hier am falschen Ende gespart kann über die Jahre über Stromkosten wieder teurer werden.

Beim RAM... schwierig. Wenn ich heute einen Rechner baue oder empfehle, dann sollten es schon mit Hinblick auf die Laufzeit mindestens 64GB sein. Ich habe fast alle 10 Jahre meinen RAM verdoppelt. Selbst das letzte System, was ich vor über 10 Jahren baute, hatte schon 32GB. Nicht weil es so schön war sondern weil 16GB zum Zocken mit SLI System zu wenig war. Sobald VRAM voll war, ging es im RAM weiter und wenn RAM voll war, mit der virtuellen Auslagerungsdatei und wenn die voll war, ging die Kiste ohne Fehlermeldung aus und wieder an. Bis ich das raus gefunden hatte 😁 Hardwareanforderung für SLI war übrigens 32GB - wer lesen kann, wäre klar im Vorteil gewesen.

Kann sowas heute noch immer passieren? Also das VRAM voll läuft und im RAM ausgelagert werden muss bis dieser voll läuft und auf virtuellen Auslagerungsdatei auslagern müsste?
Denke definitiv ja. Je höher die Auflösung, umso höher auch der Bedarf an VRAM.

Wer weiß was die nächsten 1 bis 3 Jahre für optische Leckerbissen raus kommen bei denen 64GB RAM als optimale Voraussetzung "verlangen"? Schon heute sind 32GB schon manchmal Mindestanforderung.

Einsparen kann man hier bei den Laufwerken. Nur ob man sie heute kauft und gleich verbaut mit dem Wissen - der Platz ist vorhanden oder ob man sie nachträglich kauft und nachträglich mit ein wenig Mehraufwand verbaut... wird am Endergebnis auch nicht mehr so viel ausmachen.

Die Frage ist halt, wieviel Platz benötigt der TE 🙂
Will hier niemanden überreden - nicht da mal mich falsch versteht. Ich versuche nur das mit auf dem Weg zu geben was ich die letzten 20 Jahre an Erfahrungen gesammelt habe - vor allem im Bezug auf längere Nutzungszeiten von 10 Jahren. Im übrigen mein "altes" Gaming System geht nächstes Jahr ins 12te Jahr und es wird noch immer darauf gezockt und nicht nur Tetris 😉 aber auch nur FullHD mit Teilweise "nur" 30 fps und selbst das ist für viele Games mehr als ausreichend und mindert nicht den Spielspaß.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
ich würde einen 24-Zöller nehmen und gut ist.
24" ist definitiv ein wenig zu klein. Lieber 27" 🙂 alleine schon wegen der besseren Lesbarkeit.
AGB-Leser schrieb:
würde ich bei FullHD bleiben und mir eine 4090 gönnen.
wenn man sich bei Steam mal so anschaut was die Mehrheit an Auflösungen nutzt, ist diese Empfehlung nicht so verkehrt. Habe auch hier im Forum User gefunden die von FHD zu hohen Auflösungen gewechselt sind und kurze Zeit später wieder zurück zu FHD. So ganz grundlos war dies nicht gewesen.

Nutze aktuell auch eine RTX 4090 mit FHD und 60Hz / 60 fps und zeitweise - je nach Game - gehen noch nicht mal die Lüfter der GPU an! Perfekt.
Allerdings hätte ich schon gerne was Richtung 32:9 nur solange die 27 Zöller hier nicht kaputt gehen, wird das nichts und die sind schon älter als 10 Jahre 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Das ist, wirtschaftlich betrachtet, völliger Irrsinn. Das könnte auch erreicht werden, wenn der TE heute eine Grafikkarte für 300 € kauft und in 3 Jahren gegen eine aus dem gleichen Preissegment austauscht. Das wären dann, mit Inflation, 700 € für sechs Jahre und keine 1.600 €...
Joah, gekonnt die letzten Jahre ignoriert: Du solltest mittlerweile mitbekommen haben, dass man besser kauft, wenn man es braucht. Dass Technik nicht billiger wird, sollte sich ja mittlerweile herumgesprochen haben. Außerdem hat der te geschrieben, dass er nicht aufrüsten will. Also muss man jetzt investieren
Ergänzung ()

@Intruder
27" bei FullHD halte ich für zu groß.
Ich spiele auch nur FullHD und 60Hz, weil meine Monitore und mein Fernseher eh nicht mehr kann. Spart eine Menge Geld und habe schon mit einer 4090 geliebäugelt :D
 
Zurück
Oben