Erklärung Toslink für DAU

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.129
Hi,

ich versuche gerade irgendwie die Wirkungsweise von Audioübertragung mit Toslink und ihre Implikationen für die Verwendung zu verstehen, suche aber wohl falsch bzw. kann die Informationen nicht zu einem Bild zusammensetzen.

Also irgendwie kommt ja ein Signal aus meinem Computer in mein Toslink-Kabel und von da an meinen Receiver. Das Signal, das aus meinem PC kommt, ist unabhängig davon, ob es jetzt von einer onboard-Karte oder einer dedizierten Soundkarte kommt, immer das gleiche, oder? Da wird nichts dran verändert, das kann lediglich der Receiver, korrekt?

Was sind jetzt Vor- und Nachteile? Man benötigt nur einen vernünftigen Receiver, keine Soundkarte. Irgendwelche elektromagnetischen Störgeräusche werden nicht übertragen. Gibt es auch irgendwelche Nachteile? Oder ist Toslink damit das Nonplusultra?

Viele Grüße
 
das Signal ist rein digital und damit die Qualität absolut unabhängig von der Soundkarte. Was du mit dem Signal anfangen kannst hängt vom Receiver ab ja, der sollte im besten Fall Dolby Live oder DTS:Connect können. Dann kann der PC (solang die Soundkarte das unterstützt, sind reine Lizenzkosten die das verhindern bei vielen Mainboards/Soundkarten) das encodieren und der Receiver es dekodieren.

Vorteil: Nur ein kleines Kabel, keine Störeinflüsse von Außen
Nachteil: Der Sound wird komprimiert und maximal 5.1 Ton, für mehr reicht die Bandbreite nicht. Du wirst aber kein Unterschied hören in der Qualität ob das nun per Toslink kommt oder unkomprimiert über nen HDMI-Kabel. Wenn die Soundkarte oder der Receiver kein Dolby Live oder DTS:Connect haben kommt ausschließlich das an den Lautsprechern an was ausgegeben wird. Bei Musik z.B. nur 2-Kanal-Ton (der aber von vielen Receivern auch dann natürlich noch geupmixt werden kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toslink ist eine Steckerform, die ein Plastikfaserkabel aufnimmt. Was du meinst ist S/PDIF, welches entweder optisch oder elektrisch übertragen wird.
 
Im Consumerbereich sind meines Wissens TOSLINK-Schnittstellen in der Regel mit F05-Steckverbindungen und S/PDIF realisiert. Wenn man also nicht allzu pingelig sein will, gehen sowohl Frage von Warhorstl wie auch die Antwort von Janz in Ordnung, zumal ausdrücklich auf das Niveau von Frage und benötigter Antwort hingewiesen wird ... da interessiert einfach nicht, dass es auch andere Steckerarten und Protokolle für die Datenübertragung gibt.
 
Warhorstl schrieb:
Oder ist Toslink damit das Nonplusultra?

Jein. Wenn nicht die Möglichkeit besteht, HDMI zu nutzen, dann ist Toslink die wohl beste Alternative. Bei HDMI können noch mehr Formate übertragen werden und man benötigt nur ein Kabel für Bild und Ton.
 
Zurück
Oben