Erläuterung der Lüftersteuerung beim Gigabyte GA-H77-D3H + Übertaktbarkeit

kido

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
90
Guten Morgen!

Ich will mir einen neuen PC kaufen und bin gerade beim Aussuchen des Mainboards.

Interessieren tut mich die PWM Lüftersteuerung des Gigabyte GA-H77-D3H.
Als Gehäuse leg ich mir das BitFenix Raider zu, dass schon 3 vorinstallierte Lüfter hat.

Jetzt ist es für mich interessant ob ich die 3 Lüfter dann an das Mainboard anschließen kann und dann eine Zieltemperatur des Prozessors eingeben kann.
Also dass der Prozessor maximal 60 °C oder 70 °C erreichen darf und dann die Lüfter des Gehäuses ihre Drehzahl automatisch erhöhen.

Der Prozessor wird ein i5-3470 und als Kühler werde ich einen Scythe Mine 2 verwenden. Diesen wollte ich passiv laufen lassen, deswegen meine Frage.


Eine Frage noch zur Übertaktbarkeit. Stimmt es, dass ich mit einem Z77 Board den Prozessor ohne "K" trotzdem auf 4 GHz übertakten kann? In diesem Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-h77-oder-z77-zum-selben-preis.1173201/ wird darüber geschrieben jedoch nur mit der Z77 Version.
Die Mehrinvestition in die Gigabyte GA-Z77-D3H Version wäre mir das dann schon Wert.

Vielen Dank fürs Durchlesen und ich hoffe auf kompetente Antworten!
mfg kido
 
1.
wenn deine Gehäuselüfter PWM-steuerbar sind, dann ja.
2.
Ja, bei "Z"-Boards kann man den Turbo um 4 Stufen höher einstellen, also +400MHz, je nach Prozessor.
 
Ich habe zwar das GA-Z77X-UD3H, aber im Prinzip ist das die gleiche Lüftersteuerung. Bringt aber wirklich nur etwas mit PWM-Lüftern. Aber es lohnt sich. Selten so eine gute Lüftersteuerung gesehen.
 
Danke!

Also beim Bitfenix Raider sind keine PWM Lüfter dabei, sondern nur welche mit 3-Pin Anschlüssen.
Kann man die mit dem Gigabyte Mainboard auch irgendwie automatisch steuern lassen, oder muss ich die dann über die integrierte Lüftersteuerung des Gehäuses steuern?
 
Nein, das kannst du nicht. 3-pin Lüfter sind eben nicht pwm-Kompatibel. Diese 3pin Lüfter kannst du auch steuern, aber eben nur über eine Lüftersteuerung, z.B. vom Gehäuse oder eben extern. Oder über einen Spannungsadapter nanuell deren Drehzahl begrenzen.
 
Zurück
Oben