erlaubte Domains?

a r e s !

Lt. Commander
Angenommen ich habe eine ganz tolle zukunftige Technologie entdeckt die allerdings auch ein Markenname ist.

Darf ich dann einfach Domains mit diesem Namen kaufen? Folgende Beispiele sind zwar nicht mehr frei, aber geht sowas wie:

Kinect.de
Blu-ray.de
LTE.de
USB3.de
SATA3.de

? oder bekomme ich dann schnell (große) Probleme mit den Markeninhabern?

Nein, du bekommst keine Probleme. Wenn die Domain noch frei ist kannst du sie kaufen und dir somit sichern. Wenn nun jemand interesse an diese Domain hat, wird er sich mit dir in Verbindung setzen müssen und anfragen ob du sie ihm zur Verfügung stellst. Wenn du gut bist und die richtige Idee zur rechten Zeit hast, kannst du damit reich werden. In den USA hatte damals die Domain Pizza.com für 2.000.000$ den Besitzer gewechselt. Der ursprüngliche Inhaber, ein kleiner Pizzabäcker hatte sich diese Domain 1989 gekauft. Hoffe die Gescheichte ist so halbwegs richtig.

Wenn du eine Domain mit einem markenrechtlich geschützten Namen hast, dann kann es dir passieren, dass du den Domainnamen abgeben musst.

Und was meinst du mit "zukunftige Technologie entdeckt die allerdings auch ein Markenname ist"? Technologien sind namenlos und wir Menschen sind es, die ihnen dann Namen verpassen und diese Schützen lassen.

Ich glaube kaum, dass irgendjemand was entdeckt und eine höhere Gewallt ihm dann zuflüster "Das ist Blu-Ray!"

Reich werden durch Domainverkäufe, die Markennamen beeinhalten, gibt es praktisch nicht mehr. Es gibt mittlerweile Rechtsgrundlagen und auch schon Präzedenzfälle wo Inhaber der Marken diese Domains eingeklagt haben. Du kriegst zwar kein Ärger deswegen, aber ob du am Ende einen Haufen Geld siehst hängt von der Kulanz des Markeninhabers ab.

Denkst du da an sowas wie DDR4.com und co?
Da haben die Firmen schon Mittel und Wege, die Domains zu bekommen.
:D

Wie oben bereits mehrfach erwähnt, wirst Du Domainname, welche gegen hiesige Rechte verstoßen, sie es nun Namensrecht, Markenrecht oder sonstwas, im Anspruchsfall abgeben müssen und bleibst natürlich auf den bis dahin entstandenen Kosten sitzen.

Je größer der Anspruchsteller, desto kleiner ist die Chance, dass Du überhaupt einen Cent für die Abgabe der Domain erhälst.

Gtundsätzlich gilt aber soweit ich weiß in Deutschland immer noch die Regelung: Markenrecht vor Namensrecht vor irgendwas.
Plus einiger Auslegungsvarianten unserer doch recht bunten Judikative.

desto kleiner ist die Chance, dass Du überhaupt einen Cent für die Abgabe der Domain erhälst.
Die Kosten können aber sehr hoch sein, die Du zahlst, um alles wieder zu ändern. Abmahnanwälte sind meist teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, was der Großteil hier sagt. Es kann zu erheblichen Kosten kommen, wenn du Domains registrierst, welche einen Markennamen beinhalten.

Im Gegenzug kann es auch nur passieren, dass die entsprechende Firma sich meldet und dich beim ersten Mal noch freundlich bittet, die Domain SOFORT zu löschen ;-)

mattsavvy schrieb:
Und was meinst du mit "zukunftige Technologie entdeckt die allerdings auch ein Markenname ist"? Technologien sind namenlos und wir Menschen sind es, die ihnen dann Namen verpassen und diese Schützen lassen.

Ich glaube kaum, dass irgendjemand was entdeckt und eine höhere Gewallt ihm dann zuflüster "Das ist Blu-Ray!"

Ich meine damit, wenn ich sehr früh über eine neue Technologie lese, wie beispielsweise "Blu-Ray" oder "LTE", dass ich dann gerne eine Domain registrieren würde, auf der über diese kommende Technologie informiert wird.

LTE ist beispielsweise ein Trademark des 'European Telecommunications Standards Institute' (ETSI).

Es gibt zum Beispiel bald auch WirelessHD als neuen WLAN Standard. Da sind allerdings auch schon alle Domains wie .net, .de etc. weg. Sowas wie WirelessHD was noch keine Sau kennt, würde ich gerne früh als Domain sichern und später verkaufen.

Kennen mögen WHD vielleicht nicht viele, trotzdem ist die Bezeichnung vom WHD-Konsortium als Handelsmarke eingetragen. Und damit können die ggf. Anspruch darauf erheben.

Funktionieren tut das wohl nur bei Dingen, die sich nicht schützen lassen (bspw. sowas wie pizza).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, und das ist der Punkt der dir das Genick bricht, sozusagen!
Das Problem wurde ja schon umfassend erläutert -> Vergiss es, funktioniert nicht ;)

Wie sieht es dann aus, wenn man eine Domain registriert bevor es zu einem Markennamen wird? Bsp. iPod oder iPad, ist ja erst mit der Produktentwicklung ein Markenname geworden, Wenn man als Beispiel nun schon 1995 also kurz vor dem Produktrelease des iMac sich die Domain www.iMac.com gesichert hätte. Was wäre dann passiert? Erst durch den iMac hat sich Apple doch das ixxx schützen lassen, oder? Und ich glaube mit ihrem iPad hatten sie selbst auch Probleme mit irgendeiner anderen Firma die den Name schon vorher registriert hatte für eine Fernbedienung oder sowas. Was ist wenn die Irren von Apple demnächst ein noch größeres iPhone auf den Markt bringen und es statt iPad2, iPlate, oder iMate nennen? Noch sollte der Name doch frei sein und man könnte sich ihn als Domain sichern ohne gegen irgendwelches Markenrecht zu verstoßen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt, dass dir zwar die Domain gehört, der Name aber nicht. Du verstößt sowieso nicht unbedingt gegen Markenrecht damit in dem Sinne, dass du dafür hart bestraft werden würdest, aber der Inhaber hat ein Anrecht auf diese Domain. Sobald du die produktiv nutzen würdest mit hinterlegtem Content wäre es nämlich durchaus ein Verstoß. Gleiches gilt auch für phonetisch ähnliche Begriffe als Domainnamen aufgrund potenzieller Verwechselungen. Ich erinnere mich an einen Fall wo die Telekom die Domain t-beutel eingefordert hat, weil Teebeutel zwar ein nicht geschützter Begriff ist, aber t-beutel erinnert an die Marken der Telekom (T-Home usw.).
Das ist mittlerweile ziemlich wasserdicht, du hast kaum Chancen dich daran irgendwie zu bereichern.

Junge, Junge was für ein Gesetzesdickicht wir mittlerweile haben. Naja, wieder was dazu gelernt, danke. ;)

Ich muss zur Sicherheit nochmal nachhaken da ich doch etwas verwundert bin.

Wie verhält es sich wenn ich heute eine Domain wie beispielsweise kiboltium.de (einfach ohne einen Bezug zu irgendwas) registrieren lasse und diese zu meiner privaten HP (Urlaubsfotos usw.).

Nun tut sich in 2 Jahren eine Band mit Namen Kiboltium zusammen welche Weltruhm erlangt und dann darauf besteht die Domain übertragen zu bekommen.
Oder Nintendo lässt sich in 2 Jahren ihre neue Konsole unter dem Markennamen Kiboltium registrieren und fordert selbiges.

Es ist ja eindeutig nachzuvollziehen wann ich die Domain registriert habe (vor der Namenssicherung von Band/Konsole). Bekommen Band/Hersteller trotzdem Recht wenn es hart auf hart kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kiboltium nicht gerade dein Name oder eine von dir eingetragene Marke ist, dann ja.

Klingt so als könnte man nur verlieren :(

Wundere mich trotzdem warum manche Domains registriert sind, wenn die Besitzer eh nix davon haben können. Es handelt sich im folgenden thematisch um einen Domain-Namen im Umfeld von dem erwähnten Thema "LTE", welches ja ein Trademark des 'European Telecommunications Standards Institute' ist.

.net und .org
Für beide Domains sind keine Infos abrufbar. Alle whois Dienste wie http://whois.domaintools.com versagen mit der Meldung:

NOT FOUND
(Results flagged as "NOT AUTHORITATIVE" should be checked with the
registrar's whois server.)

sowie

No match for domain

Wahrscheinlich wurden die Besitzer schon zum Löschen gezwungen, anders kann ich mir das nicht erklären bei so einer Top-Domain. Anders sieht es bei den kommerziellen Domains hierbei aus:

.com
Created on: 23-May-10
in diesem Fall bei .com gehört sie Thomas Boone (aus den USA)

.info
Created On:15-Oct-2009
Anton Hammerschmidt (aus Deutschland)
registriert über united-domains AG

.biz
Created On:30-Nov-2009
Patrick Bienia, Bienia Consulting (aus Deutschland)
registriert über PSI-USA, Inc.
Ergänzung ()

Es ist ja echt jeder Scheiss schon als Domain belegt. Selbst

Xenotransplantation de/com/net/org/eu/us

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es versäumst, die Marke einzutragen und jemand dies später für sein Produkt tut, hat er automatisch das Recht auf den Domänennamen. Darum gibt es ja das Marken- und Patentamt.

LTE.org
Sponsoring Registrar:Cronon AG Berlin Niederlassung Regensburg (R110-LROR)
Status:TRANSFER PROHIBITED
Registrant ID:DEDAC0004
Registrant Name:Deutsch David
Registrant Organization:ddnewmedia
Registrant Street1:Schleissheimerstrasse 343
Registrant Street2:
Registrant Street3:
Registrant City:Muenchen
Registrant State/Province:Bayern
Registrant Postal Code:80809
Registrant Country:DE
Registrant Phone:+49.8925547424
Registrant Phone Ext.:
Registrant FAX:+49.8925547425
Registrant FAX Ext.:
Registrant Email:d.deutsch@ddnewmedia.de

LTE.net
Interactive Global Media
13596 Vaughn Street
San Fernando, CA 91340
US

Zuletzt bearbeitet:
hurga_gonzales schrieb:
Registrant ID:DEDAC0004
Registrant Name:Deutsch David
Was sind das für Domains?
hurga_gonzales schrieb:
Wenn Du es versäumst, die Marke einzutragen und jemand dies später für sein Produkt tut, hat er automatisch das Recht auf den Domänennamen. Darum gibt es ja das Marken- und Patentamt.
Das scheint nicht überall zu gelten!

Hier der Fall "Schweini": http://www.rechtsanwalt-giese.de/urteile/markenrecht_spitzname_lg_2007.html

Ein Fleischwarenhändler trägt sich die Marke "Schweini" ein, muss es aber wegen Schweinsteiger wieder löschen lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben