Erneute Passworteingabe für Netzlaufwerke nach Neustart

P0ppy

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem. Ich habe an meiner Fritzbox einen USB Stick als Netzlaufwerk. Das Laufwerk ist dauerhaft verbinden.

Nun hab ich folgendes Problem, immer wenn ich den Rechner neu starte, muss ich Benutzername und Kennwort für das Netzlaufwerk neu eingeben. Jetzt aber erstmal ein paar zusätzliche Infos.

Netzlaufwerk ist an der Fritzbox ein USB Stick. Auf die Fritzbox muss man immer mit dem Benutzer "ftpuser" zugreifen, man kann keine neuen Benutzer anlegen. Ich muss mich also immer mit dem "ftpuser" anmelden.

Ich habe 2 Rechner, die auf das Netzlaufwerk zurückgreifen. Der ein Rechner mit Vista 64 Ultimate, der andere mit Vista 32 Home Premium. Mein oben genanntes Problem gilt nur für die Home Premium. Vista Ultimate kann sie die Kennwörter merken.

Ich bin wie folgt vor gegangen:
- Netzlaufwerk verbinden
- mit anderen Benutzer anmelden (dieser Punkt steht im Verbindungsmenü zur Auswahl)
- Benutzername etc eingegeben
- Kennwort speichern aktiviert

Wenn ich nun unter Systemsteuerung/Benutzerkonten/Eigene Netzwerkkennwörter verwalten/ gucke, ist dort kein Benutzername/Kennwort gespeichert (bei der Ultimate war das kein Problem). Wenn ich nun manuell den Benutzer und das Kennwort eintragen möchte, ist die Option "Windows-Anmeldeinformationen" ausgegraut (bei Ultimate natürlich nicht), ich kann unter Home Premium keine Windows Anmeldeinformationen speichern.

Unter Netzwerk- und Freigabecenter habe ich die beiden folgenden Punkte aktiviert:
- Netzwerkerkennung
- Kennwortgeschütztes Freigeben

Weiß zwar nicht, ob das was damit zu tun hat, aber sowas findet man zu dem Thema bei Google.

Meine Frage ist nun: Wie krieg ich die Windows-Anmeldeinformatioen aktiv oder gibt es einen Workaround über einen Reg-Eintrag/Änderungen oder über ein Tool.

Leider handelt es sich bei dem Home Premium Rechner um den Rechner meiner Frau und die kommt leider gar nicht damit klar immer ein Kennwort ein zugeben.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

P0ppy

P.S. Vielleicht wäre der Artikel aus zusätzlich im Heimnetzwerk Forum gut aufgehoben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist uahänig von Vista.

Du kannst bei Netzlaufwerken entweder den zur Zeit angemeldeten Benutzer (und dessen Passwort= verwenden um das Laufwerk zu verbinden. Oder man kann einen Benutzernamen speichern (aber das Kennwort dazu nicht).

Ein Workaround oder Tool was dieses Problem umgeht ist mir nicht bekannt.

Wenn der Benutzer sich bei jedem hochfahren mit dem Laufwerk wieder verbinden soll, geh mal aufs Icon der Netzwerkumgebung, Laufwerk verbinden, das Laufwerk auswählen, Haken rein das das Laufwerk beim Start wieder eingebunden werden soll, dann unter anderen Benutzer ("ftpuser") anmelden anklicken und dort den Namen und das Kennwort eingeben. Sollte evtl auch bei der Home Premium klappen, wenn das nicht gehen sollte, lege einen Benutzer an mit dem Namen "ftpuser" und das Kennwort fürs Laufwerk und wähle dann diesen Benutzer für die Verbindung zum Laufwerk aus.

Evtl muss zum Passwörter speichern auch der Benutzer "Administrator des System" sein oder unter dem Adminsitratorkonto eingestellt werden?.

@Sannyboy111985: Es gibt eine Möglichkeit sich auch automatisch mit anderen Usern mit einem Netzlaufwerk zuverbinden. Das geht über "eigene Netzwerkkennwörter verwalten". Bei Vista Business und Ultimate kann sogar das Kennwort gespeichert werden, aber Home (Premium) scheinbar nicht. Hab aber leider noch keine Bestätigung dafür im Netz gefunden, so sieht es aber aus.

@werkam: soweit habe ich auch alles eingerichtet. Ich sehe ja auch das Netzlaufwerk, werde aber "gezwungen" Benutzername und Kennwort einzugeben, wenn ich drauf zurück greifen will. Das Kennwort wird aber leider nicht gespeichert. Mit den Adminrechten bzw. mit dem Admin selbst bin ich leider nicht weiter gekommen.

Ich hab mir jetzt eine Lösung über ein Windows Script gebaut.
Das Script baut bei jedem Start die Verbindung neu auf. Die Verbindung soll dabei bei jedem Neustart von Windows automatisch wieder hergestellt werden (gibt sonst Problem mit dem Script, da es versucht eine schon vorhanden Verbindung neu anzulegen)

Das Script einfach in eine Text Datei kopieren und die Datei danach in .vbs umbenennen:

'wartezeit in ms
wscript.sleep 5000

Set WSHShell=createobject("WScript.shell")

'das zu startende proggie... evtl. eine absoluten pfad
WshShell.run("net use Laufwerksbuchstabe: \\Rechnername\Freigabeverzeichnis Passwort /user:domain\user /persistent:no"),0,false

Das Script wird verzögert gestartet, da er sonst nicht immer das Laufwerk verbinden kann (Das Netzwerk ist erst nach dem Start des Scripts vorhanden)

Die Parameter 0 und false stehen für Nowindow und nicht auf Antwort warten.

In meinem Beispiel sieht das dann ungefähr so aus:
'wartezeit in ms - 5 Sekunden
wscript.sleep 5000

Set WSHShell=createobject("WScript.shell")

'das zu startende proggie... evtl. eine absoluten pfad
WshShell.run("net use Z: \\fritz.box\USBDISK-0-1 PASSWORT /user:fritz.box\ftpuser /persistent:no"),0,false

Vielleicht hilft das Script ja dem ein oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:
/persistent:no
warum nicht auf /persistent:yes?
Dann sollte doch die Verbindung dauerhaft sein.

Wenn ich persistent auf Yes setzte ist zwar bei Neustart die Verbindung da, aber ich muss das Passwort erneut eingeben. Der Befehl "Net use Z: bla bla bla" wird dann nicht ausgeführt, bzw. man kriegt die Meldung "Netzwerkverbindung schon vorhanden". Die Passworteingabe möchte ich mir aber sparen. Ein andere Möglichkeit wäre, die Verbindung erstmal zu löschen und dann neu einzurichten.

Muss P0ppy zustimmen,

ich würde mir auch ein kleines Script schreiben und das in den Autostart Verknüpfen.
Allerdings sollte doch eine reine Batch Datei reichen. Die Geschichte mit der Verzögerung kann ich nicht ganz nachvollziehen da auch in Domänenstrukturen in der Regel nur mit Batch Dateien als Anmeldescripts gearbeitet wird.

Ich würde das folgendermaßen aufbauen:

@echo off

net use X: \\IP-Adresse\Freigabename /user:ftpuser PASSWORT /persistent:no

Wenn die Fritz Box ne NTLM Anmeldung will dann eben noch mit:

.../user:IP-Adresse\ftpuser PASSWORT ....

Das ganze wie auch oben in ne .txt Datei schreiben und dann in .bat umbenennen, dann in den Autostart damit.

Grüße
nubi

Grüße

Hi Nubi80,

ICh hatte es zuerst auch mit einer BAT Datei probiert. Dort hat sich das Problem mit der Verzögerung aber leider rausgestellt. Weiterer Vorteil des Script, es poppt kein Command Fenster auf, gerade bei der Verzögerung ist das schön, da sonst der Fenster x Sekunden offen bleibt.

Grüße,

P0ppy

Hallo,
wie würdet ihr denn vorgehen, wenn der USB Speicher an der FritzBox am Abend vor dem Schlafen gehen ausgeschaltet wird? Es handelt sich hierbei um eine USB Festplatte.

Derzeit schalte ich die USB Festplatte vor dem Schlafen gehen aus (Strom sparen) und am Morgen wieder an! Ich habe beim Start von Windows am nächsten Tag nur das Problem, dass meine FritzBox plötzlich zwei Partitionen anzeigt und ich auf die alte Partition vom Tag zuvor nicht mehr zugreifen kann. Erst nach einem Neustart der FritzBox und ein Ein- und Ausschalten der USB Festplatte ist der Ursprungzustand wiederhergestellt.

Benutze die FritzBox FON WLAN 7270. Windows XP.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Thomas

Die scripte von POppy funtionieren einwandfrei!
Superhilfe! Danke - Danke - Danke!

Ich habe nur meine NAS4220 relevanten Daten geändert.

( hab ne 1T große IB-NAS4220-B - 3XP Rechner und
meine VISTA64 Rechnerei)

Wie kommt man auf sowas? Woher bezieht man das
Basiswissen um solche Scripte zu entwickeln?

Der Drucker hängt da übrigens auch noch am NAS drann,
und alle XP-maschinen konnten spontan drucken. Nur
ich durfte mit VISTA erst mal eine Warteschleife fliegen,
solange ich nicht wenigstens einmal auf das NAS zugegriffen
hatte ( also mit PW eingabe ) ...

GENIAL! habt Dank!

Zurück
Oben