Erneutes Hochfahren mit UEFI default settings

Hamsterchen

Newbie
Hallo zusammen,

Situation:

Wenn ich meinen Rechner kaltstarte (also Steckdose an, dann PC), dann fahren die Lüfter für ~2 Sekunden an, dann fährt alles wieder für 1 Sekunde runter und er startet automatisch erneut. Am Bildschirm wird vor dem erneuten Hochfahren auch nichts angezeigt.

Nachdem er erneut hochfährt wird mir Folgendes angezeigt:

UEFI Defaults have been loaded.
Press F2 or DEL to Run Setup
Press F1 to Continue

Ich drücke immer F1 und der PC fährt normal hoch. Nachdem der PC einmal hochgefahren ist, kann ich den PC beliebig herunterfahren und neu starten, das Problem tritt dann nicht mehr auf. Also nur bei Kaltstart tritt das Problem auf! (Schaltreihenfolge: Steckdose an, paar Minuten warten, PC an)
Das habe ich schon seit mehreren Wochen bis Monate beobachtet und habe mir nie viel dabei gedacht. Vor 2 Wochen ist dann mein Netzteil abgeraucht (hat geknallt und das Netzteil hat danach kein Strom mehr geliefert). Ich habe mir nun ein neues Netzteil gekauft und eingebaut. Das Problem besteht nun immer noch.

Diagnose:
  • Mein nächster Schritt ist im Bios etwas zu ändern und morgen beim Kaltstart zu schauen, ob das resettet wurde. --> Alles wurde resettet.
  • Nun besorge ich eine neue Batterie und schaue, ob alles funktioniert

Gedanken & Fragen:
  • Kann es sein, dass die Batterie leer ist?
  • Habe ich ein Virus auf dem UEFI?
  • Motherboarddefekt?
Alle Komponenten, außer das Netzteil, sind nun mehr als 5 Jahre alt.

CPU & Mainboard:
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 v3 @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e)
Mainboard: ASRock H87 Pro4

Zuletzt bearbeitet:
Bios-Batterie wäre mein erster Gedanke gewesen. Also eine neue einbauen.

Dann mach doch erstmal das, was er dir vorschlägt. Drücke F2, dann kommst du ins BIOS, dort kannst du Einstellungen vornehmen oder defaults laden. Auf jeden Fall mit Save and Exit, die Einstellungen abspeichern und dann rebooten. Dann gegentesten ob er jetzt durchbootet, nachdem der Strom unterbrochen wurde. Wenn ja ist alles gut, wenn nein, dann behält er die Einstellungen nicht und du musst die BIOS-Batterie erneuern.

Als Threadabschluss:

Es war die Batterie. neue gekauft, eingebaut und es funktioniert wieder alles. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Zurück
Oben