Pc absturz + erneutes hochfahren

Mauli123

Newbie
Guten Morgen :D

Ich hab seit gut 2 Monaten immer wieder das Problem das mei Rechner irgendwann einfach ausgeht. Kein Bluescreen garnix er geht einfach aus und fährt nach 2 Sekunden wieder hoch. Beim aus gehen kommt son leichtes Klick Geräusch das selbe Geräusch kommt auch bei dem normalen runterfahren. Seit 1-2 Wochen kommen diese "Abschaltungen" seeehr häufig vorallem beim zocken. Jetzt hab ich schon bestimmt 100mal gegooglet aber bin irgendwie nicht sehr weit gekommen deswegen meld ich mich mal hier :D Vor 5 Tagen hab ich sämtliche Lüfter von Staub entfernt und Speedfan zeigt beim zocken ne GPU temp. von ~ 70° und ne CPU temp. von ~ 35°C an.

Mal mehr infos zum System:

Netzteil
450 Watt BeQuiet Netzteil (sehr leise)

Mainboard (Intel)
ASRock Z68 PRO3 (Chipsatz: Intel Z68/ATX)

Prozessor (Intel)
Intel Core i5-2500K 4x 3.3Ghz

CPU Kühler
Alpenföhn Brocken CPU Kühler

High End Arbeitsspeicher
16384MB DDR3 Kingston Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)

Grafikkarte PCI-E
2048 MB NVIDIA Geforce GTX 550 Ti, DVI, Mini-HDMI

Festplatte
1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB

Wie alt ist das BeQuiet? Welches Modell?
Ich hatte soetwas mal...lag bei mir nicht an der Temperatur sondern am defekten Mainboard (2 Elkos wurden seitdem ersetzt). Check also die Elkos und evtl. mit einem anderen Netzteil. Temperatur würde ich aber auch nicht komplett ausschließen - wobei die Werte +- in Ordnung sind (Grafik könnte etwas kühler sein). Viele Forumsmitglieder raten oft Speichersticks einzeln durchzuprobieren aber ehrlich gesagt habe ich noch nie gesehen, dass jemanden der Speicher kaputt gegangen ist (nicht umsonst gibt es oft 10J Garantie darauf). Trotzdem im Zweifelsfall machen.
Wenn du ertmal nicht schrauben willst: schau mit Furmark, ob vielleicht die Belastung der Grafikkarte allein schon zum Absturz führt. Dann mit Prime95 Speicher und/oder CPU testen. Memtest laufen lassen...dauer aber Ewigkeiten

mir ist ein speicherriegel vor ein paar wochen kaputtgegangen, da gab es ähnliche abstürze.
teste mal mit Memtest86+ aus dem downloadbereich. von usb-stick starten.
kostet ja nix.
temperaturen sind in ordnung.

Welches Modell kann ich dir da gerade garnicht sagen. Gekauft wurde das ganze System so im Oktober 2011. Die Lust zum schrauben wäre kein Problem wenn ich davon Ahnung hätte :D aber die Programme lass ich jetzt mal laufen. Memtest hatte ich vorn paar tage mal laufen lassen bei gut 60% wurden noch keine Fehler angezeigt und wegen nem kleinem Zeitdruck hab ichs dann abgebrochen vllt lass ichs dann mal über Nacht vollständig laufen.

So mal alles getestet von euren Programmen. Memtest86+ lief 10 Std und zeigte keine Probleme an. Furmark brachte schonmal nichts zum Absturz. Aber dann bei Prime95 kommt nach 1 Minute mit den Einstellungen:

der Absturz habs zweimal gemacht und bei beiden kam der Absturz.

Demnach läuft wahrscheinlich die CPU nicht stabil.

Hast du was im Bios/UEFI verändert, kennst du dich da aus ?

Wenn nein, einfach mal im Bios/UEFi die Werkseinstellungen laden.

Schau im BIOS/UEFI:

OC Tweaker Screen

DRAM Timing Control

DRAM Confi guration

Command Rate (CR) auf 2N setzen.

Eigentlich wird da nur ein Modell von 8GB Modulen unterstützt:

DDR3 2133 8GB Kingston KHX2133C11D3T1K2/16GX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auf Mainboard-defekt tippen. Wenn alles vorher funktioniert hat und erst in letzter Zeit immer mehr Fehler kommen wird's wohl eher nicht an Bios-Settings liegen (, die sich selbst verstellt haben?).

Hab dem Hersteller auch mal geschrieben der meinte ich soll das Bios mal reseten.

@emerladmine Falls ich dich richtig verstanden hab zur info ich hab 4x 4GB Rams drin.

Bei Prime95 stand in der stress.txt irgendwas von Voltage Problemen wenn das Programm anfängt und da ja nach 1 Minute der Pc direkt abschmiert könnte es vllt doch am NT liegen oder?

Bios Reset durchgeführt und CR auf 2N gesetzt. Bei Prime95 kommt der Absturz immernoch direkt. Teste später mal alles mit einem 630W Bequiet Netzteil vonem Kumpel mal sehen wenns dann noch kommt kanns ja eig nur das Mainboard sein^^

Zurück
Oben