Erreichbarkeit aus dem Internet beim Glasfaseranschluss IPv4/IPv6

BoeserBrot schrieb:
Scheint ja auch erst vor Kurzem eingeführt worden
Die Deutsche Telekom hat im Juni 15 und Vodafone im August letzten Jahres IPv6 im Mobilfunknetz aktiviert. Leider ignoriert O2 IPv6 im Mobilfunkbereich bis heute und führt nichtmal Beta-Tests durch :stock:

Ansonsten gehört auch noch die DSL-Sparte von Vodafone zu IPv6-Verweigerern. Diese laufen auch noch vollständig auf "IPv4-only".
 
Bei EWE kannst du IPv6 aktivieren:
1607955167592.png
 
Es scheint, dass ich meinen Fehler gefunden habe.

- der Zugang zur Fritzbox war nicht möglich, da aus irgendeinem Grund der Nutzer nicht mehr existierte mit dem man sich dann von außen einloggen kann.

- bei meinem NAS fehlte mir anscheinend noch ein zweiter Port. Zum 5001 benötigt man anscheinend auch den 443.

Soweit sieht es nun erstmal gut aus. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich bei meinem Vater die IPv6 Untersützung einschalten kann.

Danke für die Hilfe.
 
Der 6to4 ist nicht wirklich schnell, aber besser als gar kein IPv6 und der Prävix ist statisch (zumindest bei uns seit Monaten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Ich möchte diese Thread noch einmal aufwärmen, da ich jetzt wieder weiter machen wollte. Kurzer zwischenstand:

Ich habe zwischen dem Synology NAS bei mir (A) und dem Synology NAS meines Vaters (B) erfolgreich eine Verbindung hergestellt. D.h. ich kann per HyperBackup meine Sicherung über das Internet von A>B und B>A schicken. Allerdings musste ich für den Weg B>A das Tunnelprotokoll 6to4 aktivieren.

Zur Erinnerung mein Vater hat einen IPv4 Anschluss bzw. eine IPv4 Adresse und der Anbieter hat noch keine v6.

Der Weg von A>B funktioniert super und ist auch entsprechende schnell. Aber der Weg B>A ist unterirdisch langsam (wie vorgewarnt ;) ).

Jetzt wäre mein nächster Versuch ein VPN zwischen den beiden Standorten aufzubauen. Zumindest hatte ich es so verstanden, dass man dann die IPv4/v6 Thematik gewissermaßen umgehen kann. Aber wie richteich z.B. zwischen zwei Fritzboxen ein VPN ein. Es hilft ja nicht, wenn mein Vater die Server-Rolle spielt und ich mich mit meinem Desktop PC einloggen, sondern dies müsste ja auf der Synology geschehen, oder?

->vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Anhaltspunkte liefern, welche groben Steps ich durchführen müsste. Die Details kann ich dann erstmal selber versuchen herauszufinden ;)
 
ich habe für 2 Netzwerke 2x RPi am laufen mit Wireguard, der Tunnel ist immer da 👍 und es gehen 500MBit durch.

man kann als "Endpoint" von dir (A) die IPv4 bzw. xxx.myfritz.de (als dyn DNS) von deinem Vater (B) nutzen.
So kann man von beiden Netzwerken auf das jeweils andere zugreifen.
 
Zurück
Oben