Erreichbarkeitsprobleme der ComputerBase-Website am 17.1.2019 seit 12 Uhr

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.851
Seit 12 Uhr ist ComputerBase von manchen Standorten bzw. aus manchen Netzen nicht mehr erreichbar. Grund dafür ist eine Netzwerkstörung bei unserem Server-Provider. Der arbeitet mit Hochdruck an der Behebung. Wir bitten um Verständnis!

Unter anderem scheinen Unitymedia-Anschlüsse in NRW und Rheinland-Pfalz betroffen zu sein (eventuell nur dann, wenn jene IPv4 nutzen).

https://twitter.com/ComputerBase/status/1085869175132831744
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch bis gerade Probleme, sowohl vom Rechner im Heimnetz (Firefox+Chrome, Vodafone NRW) als auch vom Smartphone im Mobilnetz (D2, Chrome). Betroffenen war unter anderem auch t-online.de.
Firefox zeigte was von TLS-Handshake an, bis zum Timeout.
 
Steffen schrieb:
Unter anderem scheinen Unitymedia-Anschlüsse in NRW und Rheinland-Pfalz betroffen zu sein (eventuell nur dann, wenn jene IPv4 nutzen).
Das ist erstaunlich, denn Unitymedia ist nur in 3 Bundesländern aktiv: BW, Hessen und NRW ;)
 
Problem bestand aus CH ebenfalls, traceroutes von init7 und ein anderes (vergessen welches) haben je an unterschiedlichen Punkten aufgegeben. Da das Problem bei Plusserver lag und Peering / Routing je nach Herkunft sehr unterschiedlich sein kann lässt sich das auch nicht auf ISPs oder (Bundes)Länder eingrenzen.
 
Gerade kam das Statement von Nimblu bzw. PlusServer.

Nimblu / PlusServer schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass die technische Störung vom Donnerstag dem 17.01.2019 behoben ist.

Ursächlich gab es im Netzwerk ein Problem mit dem BGP (Border Gateway Protocol).

Wir bedauern diesen Vorfall sehr und möchten uns für die Ihnen eventuell entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.
 
Zurück
Oben