Erreiche nicht mal 20% der versprochenen Geschwindigkeit

A

alpaycal

Gast
Hallo. :)

Ich bin seit jahrelanger KD-Kunde (bzw. jetzt Vodafone) und hatte bis vor kurzem eine 32 MBit/s Leitung mit den ich recht zufrieden war.

Nun bin ich umgezogen und habe knapp seit einem Monat eine 100 MBit/s Leitung doch ich erreiche davon nicht mal 20% der versprochenen Geschwindigkeit - es pendelt zu jeder Tageszeit immer zwischen 12 - 17 MB/s.

Egal ob ich nun mit Ethernet verbunden bin oder mit WLAN denn es pendelt immer zwischen den oben genannten Zahlen.

Ich habe zwar jetzt KD kontaktiert, doch ich wollte auch mal hier nachfragen, was die Ursache sein könnte.
Ich wohne im 7. Stock eines Apartments und laut KD sollte ich hier ohne Probleme 100 MBit/s erreichen können.

Ich hoffe ich bekomme hier paar gute Ansätze.

MfG. :)

Gib mal deinTestergebnis von "speedof.me" hier an.
Dein Netzwerkadapter über Kabel auf 1GBit/s gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

1. Technische Probleme (KabelModem/Router, Kabel, Kabeldose, Leitung bis zum Haus/Wohnung, falsche Einstellungen bei KD)
-----> Lässt sich idR relativ einfach feststellen/testen (einiges du selbst, anderes nur KD)

2. Infrastrukturelle Probleme
-----> Dann liegt irgendwo eine Segmentierung vor, du kannst nichts machen außer warten. Ich habe lockere 1,5 Jahre gewartet, dann wurde es unerträglich. Anschließend habe ich (nach mehrmaligem Auffordern) mit Verbraucherschutz gedroht und außerordentlich gekündigt.

Jetzt bei der Telekom immer volle 50mbit.

EDIT:
Ich gehe davon aus, dass du mit "12 - 17 MB/s." mbit/s meinst. Sonst wäre alles richtig mit deiner Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
@MaW85

Wie stelle ich es denn auf 1 GBit/s um?
Hier ist mein Ergebnis: [Entfernt]

@berkeley ja sorry meinte es so. ^^
Ja ich hatte eigentlich auch vor zur Telekom zu wechseln aber wollte KD nochmal eine Chance geben.

PS: Aber ich hatte davor eine 32er Leitung und habe damit auch genau so viel geschafft (in meiner alten Wohnung).

Zuletzt bearbeitet:
@mr999

Habe eine FritzBox 6490 von KD.
Was meinst du mit Werte? ^^ Sorry, kenne mich damit nicht so gut aus.

alpaycal schrieb:
Aber ich hatte davor eine 32er Leitung und habe damit auch genau so viel geschafft (in meiner alten Wohnung).

Das kannst du nicht vergleichen. Vllt ist die straße in der du wohnst total überbucht und wenn dann auch noch power-user dort ihr unwesen treiben ist das kein wunder. Ich würde aber erstmal meinen router + rechner überprüfen und dann weitersehen.

Und wie soll ich es überprüfen? Oder meinst du überprüfen lassen?
Habs auch mit meinem Notebook und Smartphone vergleicht - dasselbe Spiel.

alpaycal schrieb:
@mr999

Habe eine FritzBox 6490 von KD.
Was meinst du mit Werte? ^^ Sorry, kenne mich damit nicht so gut aus.

Na die Modemwerte. Ähnlich wie hier

kabelwertebluvl.jpg

Die werte sind normal. Bitte schau mal unter übersicht mit wie viel die box synchronisiert.

Also drei Geräte mit WLAN (Fernseher, Laptop und Smartphone)
Die fritz.box und die fritz.nas und eben mein PC.

Also insgesamt 6 Dinge schätze ich.

Holzhirsch meint mit synchroniseren die Bandbreite, also die Internetgeschwindigkeit und nicht wieviele Geräte Du per LAN/WLAN verbunden hast :)

Habe leider keine Ahnung wo du unter Win10 die Adaptereinstellung vornemmen musst, da muss mal jemand anderes den Weg erläutern.
Netzwerkadapter muss aber auf 1Gbit/s stehen, sonst bekommst du auch nur ~60% Downloadspeed.
Aber da deine Werte so sehr niedrig sind, liegt auch ein anderes Problem vor.

Lass es einfach auf automatisch.

Selbst wenn du nur mit 100 MBit mit der Fritzbox verbunden bist...bei 100 MBit Internet ist der Verlust minimal.

Kannst du mal einen Test machen in der Nacht oder am frühen Morgen?

Zurück
Oben