16k Leitung anstatt versprochene 250k DSL

gaucho92

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
628
Ich musste heute voller entsetzen mitbekomnen, dass wir nur eine 16k Leitung bei der telekom bekommen.
Grund: kein DSL Port frei (WTF? Wir sind in Deutschland dachte ich mir...)

Infos:
Wir haben ein neues Haus gebaut in einer Baulücke wo es schon seit über 30 Jahren Häuser gibt. Uns wurde von der Telekom gesagt "bei ihnen passt eine 250.000 Leitung". Super reicht aus dachte ich. Haben auch vor 2 Monaten einen tarif abgeschlossen. 6 monate 20€ danach 50€ monat. Hausanschluss seit August fertig. Gewartet gewartet. Nix gekommen. Angerufen. Wurden vertröstet. Nochmal 1 Monat gewartet. Wieder vertröstet.

Heute nach ca 2-3 Monaten warten dann die Erkentniss:
Uns wurde gesagt, dass aufgrund von fehlenden Ports für DSL das nicht geht und wir nur noch 16k Leitung zur auswahl hätten.

Wieso die das erst jetzt sagen?
Erst wenn der hausanschluss fertig ist, kann man das sehen (laut Telekom)

Frage1:
Jetzt ist die frage was kann man machen? Kann man darauf spekulieren, dass ein Port frei wird oder der Port ausgebaut wird innerhalb von X Monaten oder keine Hoffnung mehr weil die Telekom nur noch am Glasfaser-Ausbau Interesse hat?

Glasfaser ist nicht geplant in naher zukunft laut Gemeinde und Telekom oder anderen Anbietern.
An der Hauptstraße nebenan gibts glasfaser schon. Wie immer an den seitenstrassen nicht.
Die Schwiegereltern wohnen quasi 100m entfernt. Die haben dort eine 250K Leitung schon seit Jahren.
Der Nachbar ebenfalls. Nie Probleme gehabt.

Frage 2:
Es gibt doch sowas wie Starlink oder Telekom LTE lösungen mit LTE routern oder 5G Lösungen. Aber kann man die überhaupt ans ganze Haus Netz anschliessen? Oder fungiert das nur als WLAN gerät? Es hat zumindest eine Lan buchse (telekom speedport) . Kann das Haus mit einem Switch an den 5G/LTE Router angeschlossen werden?

Frage 3:
Es gibt ja anscheinend eine Hybrid Lösung. Wie funktioniert die? Was kostet das?

Frage 4:
Ich war bei Media Markt und der Nette Herr hat mir gesagt, ich soll einfach einen LTE Datentarif oder 5G Datentarif fürs Handy nehmen und eine Fritz Box mit LTE oder 5g. Kostet uns 40€/Monat. 24 Monate Laufzeit.
Ich will aber ungern 24 Monate mich binden und dann kümmert sich die Telekom nicht mehr um unser DSL, weil die denken ahja der hat doch jetzt Internet.... Oder was ist wenn die Telekom plötzlich DSL anbieten könnte weil ein Port Frei wird oder ausgebaut wird? Wie wahrscheinlich ist sowas?

Ich mein 40€ im Monat wäre ja ganz Okay (Freundin unter 28). Ich denke mal, dass das LTE/5G Internet nicht so viel schlechter ist als das was aus der Erde/Kabel kommt oder? Ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Kabel stabiler ist?

ACHTUNG haben es getestet:
Freundin hat Telekom LTE und im Haus 2-5Mbit/s download! Kaum Empfang. Der Bruder von ihr ebenfalls. 5G Vertrag aber nur E Verbindung. Der Nette Herr von MediaMarkt hat uns eine 5G Prepaid Karte zum testen gegeben. Auch keine 5-10mbit/s im und ums Haus! Wenn ich 50-100m weiter laufe hab ich wieder 80mbit gehabt. Kann es sein, dass die Anzeige wo welcher Empfang möglich ist bei Telekom nicht stimmt? Zumindest hat der Kollege im System geguckt und gesagt wir müssten 100% 5G haben an unserer Adresse. Ich hab mit vodafone im Haus über 200mbit/s. Aber Vodafone möchte 80€ für Gigacube...

Also so gesehen würde ein Hybrid nicht funktionieren mit der Telekom... Weil der Empfang einfach nicht gut ist. Warum auch immer. Also auch auf der Strasse draussen im Umkreis von 50m katastrophe...keine 10mbit.

Frage 5:
Ich finde es total unfair, dass die Telekom hier aus Kulanz nichts kostenlos übergangsweise anbietet... Immerhin warten wir seit über 2 Monaten auf unser Internet anschluss, den wir vor 2 Monaten abgeschlossen haben. Und jetzt das totale chaos. Ich verbrauche hier täglich mein Datenvolumen oder muss zu jemand anderem um zu arbeiten...

Wieso kann ich nicht mit 16k leben?
Ich bin ITler (Webdesigner) und lade und arbeite täglich mit dateien und habe zahlreiche seiten aufrufe beim arbeiten.
Ich habe täglich Video-Konferenzen mit zoom oder Teams Microsoft
Die Freundin schaut gerne netflix und andere streaming dienste täglich.

Ich weis nicht was ich tun soll…
Für mich bricht iwie ne welt zusammen, weil ich so im neuen haus nicht arbeiten kann…
Hätte ich gewusst, dass wir dort nur 16k haben hätte ich das Grundstück gar nicht erst gekauft, weil das ein sehr wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @gaucho92,

das ist in der Tat ziemlich ätzend.

Eine direkte Lösung kann ich Ihnen leider nicht bieten. Das von Ihnen ausgefüllte Kontaktformular habe ich bereits vorliegen. Ich habe mir schon mal ein Bild der aktuellen Lage gemacht.

Am sinnvollsten erscheint mir hier, eine schnellstmöglich Porterweiterung anzustreben. Dazu habe ich das Ganze soeben bereits bei der zuständigen Abteilung entsprechend eskaliert.

Zu Ihren Fragen bezüglich möglicher Alternativlösungen: Eine Alternative über Mobilfunk/LTE halte ich aufgrund Ihrer bereits gewonnen Erkenntnisse bezüglich des Mobilfunkempfanges bei Ihnen im Haus, für wenig hilfreich. Ich prüfe das selbstverständlich trotzdem gerne einmal in Ruhe mit Ihnen.

Die sinnvollste Alternative wäre in der Tat die 16 Mbit/s Leitung. Bei den Kosten, werden wir Ihnen - sobald die ganze Sache abgeschlossen und Sie die ursprünglich gewünschte Leitung haben - natürlich entgegen kommen.

@species_0001 Vielen Dank für den Hinweis. Der Kunde ist, wie ich ja erwähnte, auch bereits über unser Kontaktformular direkt bei uns vorstellig geworden. Bezüglich der Heimnetzverkabelung helfen wir ihm natürlich ebenfalls gerne weiter.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, eifelman85, blastinMot und eine weitere Person
Zurück
Oben