Error 0271, Warning 0251 System CMOS

acejg

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich besitze ein Clevo Notebook,
seit einiger zeit spinnt das Datum! Im Bios wird die Uhrzeit immer wieder auf den 01. Oktober 2002 zurückgesetzt. Nachdem ich dies im Bios wieder korrigiert habe, fährt der Rechner wieder normal hoch.
Also beim Hochfahren spuckt er mir folgende Fehlermeldung aus:

Error 0271: Check Date and Time Settings
Warning 0251: System CMOS checksum bad - Default Configuration used

Dieser Fehler kam dann jedesmal wenn der Rechner neu hochgefahren werden sollte.

OK, bis hierhin einfache Prognose. Die BIOS Batterie ist wohl schwach!! Das habe ich in allen Foren zu dieser Fehlermeldung gefunden. In einem Forum habe ich dann aber auch noch entdeckt, dass man den automatischen Datumsabgleich übers Internet aktivieren sollte. Habe ich dann auch gemacht.

Und siehe da es funktionierte! Die ganze Woche. bis ich dann wieder zu meinem Wohnort gefahren bin und dort wieder meinen Lappi hochfahren wollte!

Zack wieder derselbe Fehler! Am So wieder nach meinem Studienort gefahren. Erstmaliges hochfahren, wieder der Fehler. Einmal korrigiert und er funktionierte die ganze Woche einwandfrei ohne zu zicken.

Jetzt sind Semesterferien. Und an meinem Wohnort ist wieder der Fehler! Jedesmal beim Hochfahren.

So jetzt meine Frage!!

Wieso funzt das Teil nicht immer gleich??
Hier (Versatel 2MBit) spackt er bei jedem Neustart rum!
An meinem Studienort (Arcor 2Mbit) reicht die einmalige Beseitigung des Fehlers und er läuft die ganze Woche ohne Probleme!

Irgendwie komisch!!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

mfg

acejg

Der Datumsabgleich via Internet ist ja nur für Windows/das OS selbst. Die Batterie solltest du ersetzen, damit das BIOS die Werte auch dauerhaft speichert.

Ok, denke ich auch.

Aber ich verstehe nicht, dass es an dem einen Ort ohne Probleme funktioniert und am anderen nicht!!

Alles komisch! :freak:
Mal sehen, was mir der Kunednservice als Antwort schreibt!