Ersatz f. defekte CPU incl. Kühler

xavero

Newbie
Hallo, mein PC hat sich plötzlich ausgeschaltet. Nach Gehäuseöffnung und Einschaltversuch sehe ich, dass der CPU-Lüfter nicht läuft, jedoch alle anderen. Ich schließe daraus, dass durch den Lüfterausfall die CPU kaputt ist, richtig?
Habe mich nun nach Ersatz umgesehen, bin von dem Riesenangebot verwirrt, denn exakt die gleichen Teile finde ich nicht, da sie wohl zu alt sind (den PC hat mir vor 2 Jahren ein Freund gebraucht verkauft, der ihn vorher fachgerecht hat überprüfen lassen).
Meine Konfiguration:
Mb ASUS P5K
Sockel LGA775
CPU Intel Core 2 DUO
1. Welche CPU nehme ich also? Wegen der Leistung: Ich brauche keine Computerspiele, bearbeite aber selbstgefertigte Videos, was bisher recht gut funktionierte. Brauche ich womöglich je nach CPU-Typ ein stärkeres Netzteil?
2. Wie kriege ich den passenden Lüfter/Kühler?
3. Bisher ist zw. CPU und Kühler eine Wärmeleitpaste. Habe gelesen, dass es da auch ein großes Angebot mit unterschiedlichen Eigenschaften gibt und auch WL-Pads und -Folien usw. Bei den bisher angeschauten Kühlern ist nirgends erwähnt, ob ein WL-Pad drauf ist, oder eine WLP benötigt wird.
Wie finde ich die richtige Lösung?
Vielen Dank schonmal!

Lässt sich schwer sagen, ob die CPU oder eventuell das Mainboard kaputt ist.

Die CPU zerstört sich nicht sofort, nur weil der Lüfter nicht läuft. In der Regel bleibt sie im Idle im nicht kritischen Bereich und unter Last würde sie sich wahrscheinlich abschalten.

Eventuell solltest du über eine komplette Neuanschaffung von CPU+RAM+MB nachdenken.
die gleiche, wenn nicht sogar mehr Leistung, welche du vorher hattest bekommst du für etwa 120-150€.

Abend.

Finde erst mal raus ob die CPU wirklich defekt ist ! Was ich mir nicht vorstellen kann ! Die Core 2 Duo schalten ganz ab wenn's zu heiß wird !

xavero schrieb:
... vielen Dank, wie stelle ich fest, ob die CPU noch ganz ist?

Kannst du nicht ohne entsprechende Tauschhardware.

Indem du die CPU in ein anderes funktionierendes Mainboard einbaust. Da dies aber nur die wenigsten haben... gar nicht. Oder gibt dein PC irgendwelche Piepser von sich wenn du ihn startest?

...nein, er lässt sich nicht mehr einschalten, bzw. wie ich schon erwähnte, es laufen nur die Lüfter außer dem CPU-Lüfter, sonst nix.

Dann könnte auch genauso gut das Mainboard oder die Graka am Ende sein.. bevor hier eine andere Cpu reinkommt, solltest du wircklich mal abklären was wircklich defekt ist. Und genauere Infos zum Pc wären noch gut.

Zurück
Oben