Ersatz Festplatte / Windows neu aufspielen: Schwarzer Bildschirm

Ich versuche jetzt über "del" ins BIOS zu kommen. Fazit: Der Rechner fährt nicht hoch und ich erhalte "kein Signal".

Also ein bisschen "Restahnung" habe ich noch um beurteilen zu können, dass das doch höchst mysteriös ist, oder? :-)
 
Mit einer leeren SSD natürlich nicht, aber ins BIOS sollte man kommen. Hast du jetzt mal Anschlüsse und Kabel getauscht?
 
Ja, ich habe die Kabel untereinander getauscht. Jetzt liegt tatsächlich der Defekt der SSD am nächsten - wobei mich das wirklich wundert, weil ich sie gestern noch formatiert habe..
 
derMartin90 schrieb:
jetzt liegt tatsächlich der Defekt der SSD am nächsten
Das liest sich auch so. Hast du ein weiteres System da wo man die anschließen kann als letzten Gegentest?
 
Leider habe ich kein weiteres System - jedoch lassen sich sämtliche andere Festplatten über den gleichen Weg anschließen und erkennen.

Ich meine, dass ich beim erstmaligen einrichten der Platte schon Probleme hatte diese überhaupt zu finden. Das ging nur über Umwege über die Datenträgerverwaltung und im BIOS - fragt mich aber nicht mehr wie ich das gemacht habe.. :hammer_alt:
 
Also, wenn sie nicht mehr in der Datenträgerverwaltung auftaucht dann ist das schon schlecht. Wenigstens der leere Platz sollte da erscheinen.

Evtl bei Familie/Freunde/Bekannte noch mal versuchen; ich glaube aber fast das man sich das schenken kann.
Ergänzung ()

Nachtrag: ein Versuch wäre noch mit einem Linux Live System zu booten und zu gucken ob man dieses auf die SSD installieren kann. Findet der Linux Installer auch nichts dann ist es wohl sicher. Zorn OS oder Linux Mint mal genannt.
 
Guten Morgen zusammen,

die Ersatzplatte ist angekommen und wird in der Datenträgerverwaltung erkannt - ich konnte sie erfolgreich formatieren.

Nun besteht weiterhin das Problem: Ich komme nicht ins BIOS/UEFI.

Beim Hochfahren Entf. drücken führt dazu, dass der Bildschirm schwarz bleibt und wenn ich den PC neu starte und über die Problembehandlung den Neustart über die UEFI-Firmware-Einstellung versuche bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz.

Wenn ich im laufenden Betrieb, beide Festplatten installiert (also 1x inkl. Windows und 1x leer), die Windows DVD einlege, dann kann ich nur Windows auf der aktuellen Festplatte ersetzen - so liest es sich zumindest in der Anleitung, wenn ich die Setup der DVD ausführe.

Übersehe ich etwas?
 
derMartin90 schrieb:
Beim Hochfahren Entf. drücken führt dazu, dass der Bildschirm schwarz bleibt und wenn ich den PC neu starte und über die Problembehandlung den Neustart über die UEFI-Firmware-Einstellung versuche bleibt der Bildschirm ebenfalls schwarz.
Das ist schlecht. Clear CMOS nach Handbuch (!) mal probieren.
 
Ein Reset macht nur das was er soll. Er resetet die Einstellungen auf die Grundwerte.
 
Der Reset scheint komplizierter als gedacht.

Eine andere Option habe ich wirklich nicht, oder?
Selbst wenn ich Windows im Betrieb auf eine zweite, formatierte Festplatte installiert bekomme muss ich es ja auch so einrichten können, dass der Rechner von eben dieser Platte bootet, oder?
 
derMartin90 schrieb:
Der Reset scheint komplizierter als gedacht.
Keine Ahnung was du da liest oder so.... Strom weg, die beiden PINs auf dem MB mit z.B. einem Schraubendreher für einige Sekunden brücken - fertig.
 
Handuch; ist normal im Bild ausgewiesen.

1671106849827.png
 
Ahhhhh... jetzt weiß ich auch wonach ich suchen muss... :-)

Ich probiere es und berichte!
Ergänzung ()

Jetzt passiert nichts mehr... Bildschirm bleibt schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du ins BIOS wenn du DEL oder F2 oder was auch immer du drücken musst?
 
Ich weiß bei NVidia dass es da bei einen Bug gab mit dem Anschluß am Bildschirm, aber du hast eine ältere AMD. Wie ist die angeschlossen? DP, HDMI? Hast du die Möglichkeit da mal zu wechseln?

Ein BIOS Reset sollte eigentlich genau das Gegenteil als einen Blackscreen bewirken.
 
Ich habe den Bildschirm über HDMI angeschlossen. DP könnte ich probieren - DVI oder VGA haben meine Bildschirme leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben