Ersatz Front-Panel + Zubehör

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
direkt vorne weg: Ja, ein neues Gehäuse (kein Bock für den Umbau) oder 1-2 Verlängerungskabel würden das Problem lösen, aber ich frage trotzdem mal.

Bei dem alten Cooler Master Gehäuse vom meinem vorletzten PC, ist das Frontpanel nicht mehr zu gebrauchen. Alle Anschlüsse sind schlicht verschlissen.

Theoretisch hat das Panel 3,5" aber es ist nur das Panel ohne Einschub, also kein Platz für 3,5" Ersatz.

Bleibt noch 5,25". Ich finde genau ein ziemlich teures Angebot dazu.

https://www.amazon.de/Dioche-Kartenleser-Frontschacht-Aluminiumlegierung-Frontplatte/dp/B0BZ58L34N

Ok die Nachfrage wird gering sein, ich frage mich dennoch, ob ihr vielleicht ein alternatives Angebot habt?

Optimal wären 2x USB 3.0 und Audio In und Out. Zur Not genügt auch nur 2x USB 3.0.

Teil 2 für meinen aktuellen PC, das Gehäuse ist aber auch älter. Es fehlt USB-C.

USB-C vom Mainboard nach außen. Auch wieder nur ein Angebot, im Sinne von ein Adapter über verschiedene Seiten vertrieben:
https://www.amazon.de/GRAUGEAR-20Gbit-Mainboard-Adapter-Type-C/dp/B09M48C7BL

Taugt das Teil?

In meinem Fall genügen 10Gbps.

Hat jemand von euch so was im Einsatz?

Danke und Gruß!

Demolition-Man schrieb:
Ich finde genau ein ziemlich teures Angebot dazu.
hier noch ein paar weitere, günstigere, über Geizhals gelistete

Intuitiv würde ich auf eine der Icy Box Lösungen setzen, bisher hat mich die Qualität von deren Produkten noch nicht enttäuscht

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2:
Das Ding habe ich tatsächlich verbaut und tut was es soll (Mehr als ein Adapterkabel ist das eh nicht).

Man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man den Stecker in der richtigen Orientierung im Mainboard einsteckt (Bild).
Ich musste nämlich feststellen, dass der Stecker, mit etwas Kraft, auch andersrum einsteckbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demolition-Man
Drewkev schrieb:
Genau für sowas liebe ich AliExpress, da gibt's das von dir verlinkte Teil für 13 Euro :)
Link halt mal. :P

VDC schrieb:
Ich suche gerade noch die Bezeichnung, aber außer mir hatte das Gehäuse niemand gekauft. Da gibts keine Ersatzteile.

catch 22 schrieb:
hier noch ein paar weitere, günstigere, über Geizhals gelistete
5,25" ist da dünn, oder ich filtere wieder falsch.

Danke, mal sehen ob ich meinen Login noch finde.

Edit:
Bah selbst die K.I. hatte Probleme mit der Identifizierung des Gehäuses.^^

Cooler Master Gladiator 600

Vllt mal beim Support nachfragen. Bei meinem NZXT Gehäuse war auch ein USB-Port schrott (Eigenverschulden) und der Support hat mir ohne zu zögern kostenlos das passende Ersatzteil geschickt. Frontpanel war einfach von innen reingeschraubt und in paar Minuten getauscht.

Die verlinkten von AliExpress hab ich auch mehrfach im Einsatz und funktionieren einwandfrei, wobei man vor Weihnachten noch die hälfte für so nen Teil bezahlt hat.

prayhe schrieb:
Vllt mal beim Support nachfragen.
Für ein 17 Jahre alte Gehäuse?
Selbst wenn löst das nicht meine USB 3.0 Problematik. ;)

Extraportion25 schrieb:
wobei man vor Weihnachten noch die hälfte für so nen Teil bezahlt hat.
So was habe ich öfter, dass macht nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Hab alles bestellt, das Front-Panel dauert ein wenig, eilt aber auch nicht.

Das USB-C Kabel kommt morgen. Kann sein das ich da nochmal wegen der Ausrichtung fragen muss.
Das einer der modernsten Anschlüsse auf dem Board nicht 100% (wie nennt man heute idiotensicher? ;) ) sicher gemacht ist, muss man auch nicht verstehen.

OK, dass USB-C Bracket kam vorhin, habe aber nicht die geringste Ahnung wie rum man das einstecken muss.
Daher lass ich das lieber... zumindest vorerst. :D

@Demolition-Man

Du musst ja deinem Usernamen nicht alle Ehre machen 🫣😆, aber schau dir doch einfach den Stecker und die Buchse vom Mainboard an. Beim GIGABYTE B760M GAMING X ( laut deinem Profil ) ist die Buchse direkt unter der ATX Stromversorgung. Bei USB C ist es eigendlich egal wie rum der Stecker rein kommt, da die USB C - Pins beidseitig gespiegel sind, aber trotzdem genau hinschauen ob da links oder rechts am Stecker eine Vorgabe ist.

Genau deshalb frage ich, der Name kommt nicht von ungefähr.
Ich habe jetzt ca. 38 Minuten am Stück Stecker und Buchse angestarrt, und bin kein bisschen weiter.

Anscheinend reicht dafür meine Sehkraft nicht mehr aus, bin auch alt.

Zu meiner Zeit haben wir noch mit Markierungen gearbeitet, ala Pin 1 und so nem altmodischen Gedöns.

Egal die Kiste funktioniert auch ohne USB-C.^^
Ergänzung ()

Ok hab mein Glück versucht und den PC gekillt.

Ich bin vielleicht stolz!

Zuletzt bearbeitet:
Oh my... Dann verzichte lieber darauf oder Frag mal in deinem Umfeld ob sich das jemand zutraut. Nach deinem anderem Post und den Problemen könnte da jetzt einiges mit Reinspielen.

Ich persönlich würde erstmal alles Mobo raus nehmen, die Schrauben und Abstandshalter checken ( auch ob alle richtig positioniert sind ) und auch den CPUkühler frisch aufsetzen. Weil das klingt nach nem Anpressdruckproblem, was sich auch bemerkbar machen kann wenn wenn sich die Mobo-Platine "bewegt" gibts schnell Kontaktprobleme.

Das die Ranriegel und der ATX Stecker richtig sitzen hast schon gecheckt?

@Extraportion25 Extraportion25 hat recht, das ganze klingt nach einem Anpressdruckproblem, ich würde auch alles auseinanderbauen und nochmal von vorne beginnen. Es ist besser, ein bisschen mehr Zeit und Mühe in die Reparatur zu stecken, als riskieren, dass das Mainboard endgültig defekt geht.

Ist nochmal an gegangen. Aber irgendwas stimmt da definitiv nicht. Nur weiß ich nicht, ob das Problem seit dem letzten Aufrüsten besteht, oder dem letzten Kühlerwechsel, oder erst heute aufkam.

Details schreibe ich morgen im anderen Thread, falls sich nicht noch jemand meldet.
Sehe mich jedenfalls außer Stande den kompletten PC zu demontieren, dass war alles beim letzten Mal schon zu viel.

Zurück
Oben