• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersatz für 1660 ti -> welche Karte kommt in Frage?

chrissummers

Lieutenant
Moin! Ich möchte meine GTX 1660 ti langfristig auswechseln, brauche aber keine Monsterkarte. Mir ist eine sehr leise Karte sehr wichtig.
In Frage kommen: RTX 3060 (da hätte ich eine MSI Gaming X für 200 in Aussicht), 4060 (noch kein Gebrauchtangebot vorhanden, leider ja nur 8gb, vermute hier müsste man 270 rechnen) oder ggf. doch eine 5060 neu?

Es wird auf 1080p gespielt, allerdings nicht die Grafikkracher, sondern eher Multiplayerspiele. Ehrlich gesagt finde ich keine der Optionen so richtig grandios vom P/L Verhältnis, aber ich bin mir unsicher.

Hier der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Kein bestimmtes Spiel
  • Welche Auflösung? Full HD / 4k dual mode
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? je höher desto besser bei E-Sport Spielen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Full HD / 4k Dual Mode IPS

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): (aktuell) Intel i7 6700, (geplant) vermutlich 8400f
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): (aktuell) GTX 1660 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bequiet Straight Power 10 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte sehr leise sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 3 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte noch bis 05.06. da kommt die AMD RX9060XT. Die ordnet sich aktuell bei der 5060 TI ein.
Tests werden es aber noch genau zeigen. Sollte dann auch ein wenig günstiger als die 5060TI sein und zudem 16GB VRAM.
Die 2 Tage würde ich definitv noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanone64, DJMadMax, aklaa und 2 andere
Würde auch auf die 9060XT (16GB) warten, die kommt voraussichtlich am Donnerstag...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, aklaa und Aduasen
Bei diesem System würde ich keine 300€ mehr in eine GPU investieren.
Lieber auf dem Gebrauchtmarkt nach etwas günstigem suchen. Wenn es nur um E-Sports Titel geht, sind 8GB Speicher jetzt auch nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und konkretor
Der Ryzen 8400f hat nur eine x8-Anbindung an PCI-Express. Die (Empfehlung) 9060 XT 16GB (und nur die mit 16GB würde ich empfehlen) soll, laut Gerüchteküche, eine volle x16-Anbindung erhalten. Deine minimale CPU für AMD AM5 ist also ein Ryzen 7400f, respektive 7500f.

@chrissummers

Für das Budget, aber auch allgemein, kommt in den nächsten 3 Monaten keine andere absehbar spannende Karte auf den Markt. Zumindest wüsste ich nicht, woher.

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 72 GPUs seit 2014

Du solltest noch etwas sparen und dann eine (kommende) RX 9060 XT 16 GB bzw. die jetzt schon erhältliche RTX 5060 Ti 16 GB nehmen.

Lautstärke / Lautheit kann man zwar in Dezibel und Sone angeben, doch empfinden Menschen die Frequenzen der Lüfter oftmals anders.

Da wäre es ggf. eine Idee Tests von Computerbase oder / und PC Games Hardware vor dem Kauf zu lesen oder die Reaktionen mit genau dieser Frage zu kontaktieren.

RTX 3060 12GB ist für um die 200 Euro eine gute Option. Da haste DLSS und den ganzen Kram. Bei AMD wäre eine RX 6700 XT eine Möglichkeit. Auch 12GB und dezente Leistung.

Bei deiner neuen CPU würde ich nen 9400f empfehlen. 6 Kerne, kein HT. Dazu nen 3xx Board und fertig. Ich hab bei Ebay 60 Euro gezahlt für Beides. Top Preis. Wichtig wären dann halt noch 32GB RAM. Da tut es dann auch 2666 MHz.

Mein Gartenrechner ist nen 9400f mit ner 3060 12GB und da kann ich auch ARK SA in 1080p spielen. Ohne Aua.

Neue Karten schlagen mit mindestens 400 bis 500 Euro zu Buche. Lohnt nicht. Brauchst ja auch noch andere Hardware.

Gruß
Holzinternet

Gute Frage @Desmopatrick da er aktuell einen i7 6700k nutzt bin ich von einem i5 ausgegangen. Denke mal er zielt auf den W11 Support ab. Würde ich vermuten.

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Da haste DLSS und den ganzen Kram.
Aber nur in der Theorie. Ich habe selber von einer 3060Ti gewechselt. DLSS3 wird "richtig" nur ab der 4xxx Generation genutzt ebenso FG.

@TE: Spare ein wenig und hole dir die 5060TI. Gerade in der PCGH getestet und für WQHD eigentlich alternativlos. Mit der wirst du deutlich mehr Spass haben, denn auch bei den neuen AMD KArten ist FSR immer noch nicht das gelbe vom Ei.

Ist am Ende immer eine Frage des Geldes. Die 3060 12GB ist mehr als ausreichend für 1080p Gaming. Und ob jetzt DLSS 3.x oder 4.x ist mehr Cherrypicking als alles Andere. Frame Generation wird auch massiv überbewertet da die Latenz massiv ansteigt. In der Regel sind 60 FPS eine gute Zielmarke. Man braucht keine 200 FPS um happy zu sein.

Für gebraucht um die 200 Euro mehr als in Ordnung. Eine 5060Ti mit 16GB ist mehr als doppelt so teuer. Wenn Du in den Startpost geschaut hättest dann wäre das Budget vom TE auch für Dich ersichtlich. Daran sollte man sich orientieren und nicht immer gleich alles verdoppeln oder verdreifachen.

Gruß
Holzinternet

Moin! Ich habe neben der 3060 12gb für 200 Euro mittlerweile auch ein Angebot für eine rtx 4060 ti 8gb -> 230 Euro. Da ich nur in Full HD spiele und mir maximale Details weniger wichtig sind als hohe FPS, überlege ich, ob letztere Karte nicht dann sogar der bessere Deal für mich ist.

Aktuell sind die Spiele, die relevant sind: Apex Legends, CS2, PUBG und dann noch Spiele, die quasi keine Graka benötigen.

Wenn es da Erfahrungen gibt, gerne teilen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben