Ersatz für 2x Samsung CF396

usuario_loco

Cadet 1st Year
Hallo,

nachdem ich in diesem Jahr meinen 2017er Desktop-Rechner für Win 11 aufrüsten, steht für mich auch der Wechsel der Monitore an. Derzeit habe ich 2 Stück Samsung CF396 in 23,6" auf einem gemeinsamen, am Schreibtisch befestigten Ständer in Betrieb.
Ich würde gerne gegen einen einzelnen, breiten Monitor tauschen, idealerweise auch curved, wie die bisherigen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Allerhöchstens 350€, lieber 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Ab 32", Gerne 34" oder größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
1440p wäre schön
Es reichen 60Hz, aber die meisten Monitore haben ja schon mehr.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
Hatte bisher VA, das würde mir auch wieder reichen IPS wäre natürlich schon schön, wenn es in der Preisklasse was gibt
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
Macht das für Anwendungen überhaupt Sinn?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
Prinzipiell ist mir das egal, er sollte aber min. 2 HDMI oder DP Anschlüsse haben

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Hauptanwendung sind Office-Programme, E-CAD (Stromlaufplanung, Layouting) sowie 10% ältere Spiele

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Die bisherigen Monitore Samsung CF396 sollen ersetzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus ROG Strix GTX1050Ti: https://rog.asus.com/articles/gaming-graphics-cards/strix-gtx-1050-ti/

Perspektivisch vielleicht eine gebrauchte Radeon RX580 oder irgendwas Neueres in der Klasse der 1050Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Picture-by-Picture muss dabei sein, Lautsprecher und USB-Hub wären schön. Ich plane die Montage auf einem Monitorhalter.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich plane den Kauf in etwa 4-8 Wochen.

Ich habe derweil 3 Modelle gefunden, die mir ganz gut passen:
  1. AOC CU34P3CV
  2. Samsung S65UC (LS34C652UAUXEN)
  3. Philips 34B2U3600C
welcher davon eignet sich am besten für meinen Zweck?

Ich habe mich für den Philips 34B2U3600C entschieden.

Warum ich hier keine Antwort erhalten habe, ist mir ein absolutes Rätsel.

Zurück
Oben