Curved Büro-Monitor als Ersatz für zwei HP EliteDisplay E240c

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

gemeinsam mit einem Kollegen recherchiere ich einen geeigneten Monitor für die Ausstattung der Chefetage einer Schule. Im Moment sind pro Arbeitsplatz zwei Bildschirme im Einsatz (HP EliteDisplay E240c). Im Zuge der Neuanschaffung von Hardware wegen dem nahenden Support-Ende von Win10 sollen auch die Bildschirme erneuert werden, idealerweise sollen die zwei alten Bildschirme durch einen Curved-Monitor im 21:9-Format ersetzt werden.

Die Bildschirme sollen ausschließlich für Office-Anwendungen benutzt werden (Web, Mail, Office), also sind Reaktionszeiten nicht so wichtig. Der Fokus sollte auf Ergonomiefunktionen liegen (höhenverstellbar, neigbar, drehbar), um den Schreibtisch frei zu halten, sollen keine zusätzlichen Lautsprecher vorhanden sein, also auch integrierte Lautsprecher und auch eine Webcam. Schön wäre auch, wenn es kein ausgeprägter Gaming-Monitor mit großen Logos oder RGB-Beleuchtung wäre, das wäre für die Außenwirkung wohl eher kontraproduktiv, besser wäre ein dezentes und professionelles Design.

Beim Preis gibt es keine klare Vorgabe. Einerseits möchte man kein super günstiges Gerät kaufen, das schnell kaputt geht und auch die Arbeit mit dem PC zur Qual macht, andererseits schwimmt so eine Schule natürlich auch nicht in Geld, also muss es kein Top-Modell werden. Wir haben an einen Preisrahmen von 400€ gedacht, aber falls es etwas weniger sein kann oder etwas mehr sein muss, ist das auch okay.

Danke für alle Tipps!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein festes Budget, aber Größenordnung 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    Er sollte mindestens gleichwertiger Ersatz für zwei 23,6"-Monitore sein, also wohl 34" im 21:9-Format
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    Wahrscheinlich ist UWQHD sinnvoll, weil geringere Auflösungen gar nicht existieren und höhere nicht nötig sind.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    60Hz reicht für Bürobetrieb wahrscheinlich aus.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    Schnelle Reaktionszeiten sind unnötig, also wahrscheinlich IPS oder VA. OLED ist natürlich toll, aber sprengt wahrscheinlich sehr deutlich den Preisrahmen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Es soll ein Büro-PC dranhängen, der integrierte Grafik nutzt, also weder noch.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    Welcher Büro-PC es wird, steht noch nicht fest, deshalb hier noch keine besonderen Vorgaben.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Keine besonderen Programme, nur Mail, Web und Office.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Steht noch nicht fest, aber auf jeden Fall integrierte Grafik.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Ergonomie-Funktionen: Neigbar, drehbar, höhenverstellbar.
  • Curved-Monitor, geeignet für Büro-Betrieb. Wahrscheinlich ist ein nicht allzu großer Krümmungsradius sinnvoll?
  • Integrierte Lautsprecher und Webcam (hatten die alten und es soll ja kein Downgrade werden)
  • Professionelles und dezentes Erscheinungsbild (nach Möglichkeit keine Gaming-typischen großen Logos oder RGB-Beleuchtung)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten.

Photon schrieb:
  • Welcher Büro-PC es wird, steht noch nicht fest, deshalb hier noch keine besonderen Vorgaben.

Wird es ein PC oder ein Laptop so das ein USB-C Anschluss mit allen Feature wie Laptop Laden, Bild übertragen, USB Hub, Netzwerkverbung interessant ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@JumpingCat Es dürfte ein PC im ITX-Format werden. Einen Laptop als Dienstgerät gibt es auch, aber die Laptops haben WLAN und ein eigenes Netzteil, können also unabhängig vom Bildschirm betrieben werden. Wenn da sinnvolle Zusatzfunktionen für Laptops im Preisrahmen drin sind, ohne dass die harten Anforderungen darunter leiden, dann nimmt man sie aber natürlich gerne mit!

Photon schrieb:
  • Integrierte Lautsprecher und Webcam (hatten die alten und es soll ja kein Downgrade werden)

Hatte ich überlesen. Die integrierten Webcams in der Klasse bis 1000€ sind mies auf einem Niveau von einem Nokai 3210 oder so. Investiere auf jeden Fall etwas Geld in eine vernünftige Webcam wenn du da keinen Pixelmatsch haben willst.

Ich würde mindestens eine Anker PowerConf C200 für 50€ vorschlagen. Bin dann selbst auf eine eMeet S800 gewechselt die es in einer Aktion um die 90€ gab.

Als Monitor im Budget bis 400€ bekommst du schon iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 .

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Die, die etwas schlechter sieht?
Unter anderem, es sollen 4-5 Arbeitsplätze versorgt werden.

JumpingCat schrieb:
Hatte ich überlesen. Die integrierten Webcams in der Klasse bis 1000€ sind mies auf einem Niveau von einem Nokai 3210 oder so. Investiere auf jeden Fall etwas Geld in eine vernünftige Webcam wenn du da keinen Pixelmatsch haben willst.
Verstehe. Ich weiß gar nicht, ob die integrierte Webcam benutzt wird, werde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Wenn dann höchstwahrscheinlich sehr selten. Also an der Webcam soll es nicht scheitern!

Ich hab gerade selbst ein bisschen durch den Preisvergleich gescrollt, wie ist denn so einer: https://geizhals.de/philips-p-line-346p1crh-a2238244.html ?

Photon schrieb:
Unter anderem, es sollen 4-5 Arbeitsplätze versorgt werden.
Dann dürfte es schwierig mit dem Preis werden, weil wie gesagt 110ppi + Windows-Skalierung .. muss man wie gesagt imo probieren, da will ich ehrlich gesagt nichts empfehlen oder garantieren.

Die nächsthöhere Auflösung (bei 21:9) ist vierstellig. Alles über 110ppi wird von 16:9 dominiert.

Hängt euch doch nicht immer an dem Thema Skalierung und ob das scharf ist auf. ;)
Die meisten Benutzer werden da keine Unschärfe sehen. Vor allem diejenigen nicht, die die Skalierung wegen schlechter Sicht benötigen.

Vor einigen Jahren haben diese Leute auf 92 ppi Skalierung benutzt mit einen Windows, in dem das schlechter funktioniert hat. Hat auch keinen gestört.

Vielen Benutzern fällt es nicht mal auf, wenn die falsche Auflösung eingestellt ist und manche stellen mit Absicht eine niedrigere ein, damit die Schrift größer ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ich möchte anmerken, das Thema Kauf der Monitore überhaupt zu überdenken und nicht auf Teufel komm raus curved Monitore zu kaufen nur weils irgendwie schick ist.

Es ist nunmal ein bisschen ein anderes Sehempfinden als auf geraden Monitoren. Sind sich alle Leute, die damit beglückt werden, dessen bewusst? Wollen die das?
Oder holt man sich eventuell das Problem ins Haus, dass dann die Hälfte der Leute, die damit beglückt werden, dann sagen "mit dem Scheiß kann ich nicht arbeiten".

Dann kommt dazu: ihr habt jetzt 2x FHD. Für das gewünschte Geld bekommt ihr maximal 3.440 x 1.440. D.h. Ihr habt über 10% weniger Arbeitsfläche in der Breite. Es mag vielleicht egal sein, oder aber der nächste Kollege ist gewohnt 2 bestimmte Anwendungen in FHD Format nebeneinander zu haben, und beschwert sich dann, dass das nicht mehr auf den Monitor passt.

Wurde das alles vorher bedacht? Wollen das all jene Kollegen?

Mehr Arbeitsfläche gibts dann erst für deutlich teureres Geld.

Und natürlich würde man wenn man jetzt Monitore kauft, welche nehmen die auch USB-C Docking können. Es gibt schließlich auch Mini PCs die man rein über USB-C - quasi wie einen Laptop - anschließen könnte.

bei der integrierten Webcam: drauf achten dass sie IR, bzw. biometrische Erkennung kann, also Windows Hello fähig ist. Zu überdenken wäre noch: sollte es eine mit mechanischem Verschluss sein? Manche Menschen fühlen sich ja beboachtet wenn die Webcam nicht zu verschließen geht.
Monitore mit Webcam gibts einige, mit verschließbarer Webcam nur wenige.

aber bitteschön
https://geizhals.de/hp-e34m-g4-40z26aa-a3245485.html?hloc=de

Wenn es keine verschließbare Webcam sein muss, dann ist dein rausgesuchter Philips sicher eine passende Wahl. Es geht aber sogar noch günstiger
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xcb3497wqsnph-b1-a3458401.html?hloc=de

Alternativ in größer und mehr realer Arbeitsfläche
https://geizhals.de/philips-6000-series-45b1u6900ch-a2922747.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon und JumpingCat
@species_0001 Danke für die Anmerkungen, das werde ich auf jeden Fall weiterleiten! Vielleicht müssten die Chefs ja mal in einen Elektronikladen und schauen, was sie in etwa haben wollen, bevor wir was anschaffen, was dann nur Ärger macht!

• Gefällt mir
Wo ich es gerade lese: "Integrierte Lautsprecher ". Wofür?
Besprechungen hält man besser übers Headset ab oder stellt sich so ein "Meeting device" hin. Der Sound über integrierte Lautsprecher, die allgemein sehr selten sind, ist doch längere Zeit nicht zu ertragen (nach meiner Erfahrung).
Oder geht es nur um ab und zu mal Ton wiedergeben können? Dafür würde es reichen.

Also ja, am besten mal abklären, was tatsächlich benötigt wird. Was sind die Anwendungsszenarien, wofür werden Lautsprecher und Webcam genutzt. Wie viel Bildfläche wird benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt. Das Thema Audio für ernsthaftes Meeting auch zumindest nochmal überdenken. Klar. Fürs einfach Windows Sound Zeugs kann man ja Lautsprecher in Monitoren nutzen. Für ernsthaftes Videokonferieren gibts natürlich sinnvollere Lösungen und das sollte man hinsichtlich Raumbedingungen und Nutzungsverhalten abgleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben