ersatz für 7900gto

da es ja nun ganz so aussieht als wäre die 7900gto ausverkauft ist wollte ich n guten ersatz. bitte keine dx10 karten vorschlagen!

was haltet ihr von der 1950xt? ist die besser als ne 1900xt? hat die auch 256mb? was sagt ihr zu der? ich würde entweder n zalman draufschnallen falls die zu laut is oder die von club 3d holen da die n kühler der 1950xtx is!

cu

Die X1950XT ist eine gute Karte und vergleichbar mit dem Vorgänger, der X1900XT, was die Performance angeht. Die GPU-Taktfrequenz ist gleich, nur der Speicher taktet deutlich höher (900MHz zu 725MHz).

Insgesamt eine wirklich gute Karte, nur leider mit dem lauten Lüfter der X1900XT. Die leisere Variante der X1950XTX wird leider im Referenzdesign nicht verbaut. Aber mit einem VF900-Cu lässt sich ja Abhilfe schaffen (oder eben die Club 3D).

€DIT: habe gerade einen thread gefundem, in dem ein user schreibt, dass Club3D doch nicht den XTX-Lüfter verwendet! Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/club3d-radeon-x1950xt-doch-mit-standardkuehler.240550/

Zuletzt bearbeitet: (Link angefügt)
der kühler der x1950xt taugt IMO nix.
zu laut unter last.

aber vom speed her ist die wie eine x1900xt/256 (nur ein wenig flotter wegen mehr RAM-takt)
daher wohl ungefähr so flott wie eine 79gto.

EDIT:

ob der x1950XTX kühler verbaut ist oder net, ich finde den so oder so zu nervig und ineffektiv.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen die 7950GT?

was gegen die 7950gt spricht? dass die einfach schlechter als ne gto is bzw schlechter als ne 1950xt! naja werd noch n bissl druck bei shadowpc.de machen weil ich eigentlich keine andere karte will! ixh will unbedingt die gto und ich jach die inne luft wennse die nich bald liefern^^:utrocket: :verwandlung: :D

du kannst wie gesagt jede GT auf GTO niveau takten und die leadtek ist genauso leise wie eine GTO oder GTX.

cYa

schau doch einfach mal bei ebay rein, da gibts die GTO massenhaft.

aber wenn man eine GTO hat kannst du die ohne prob. auf das Niveau einer GTX takten! ;)

acuh wenn du es nicht hören willst kannst du noch lange warten bis die die GTO liefern!

würde dir Leadtek GK raten! die bringt eine sehr gute leistung und ist sogut wie nicht hörbar!

Ich hab die Leadtek 7950GT 256MB und das Teil ist sauleise. Ich werd sie demnächst mal übertakten und sehen, wie schnell sie wird.

Die x1950XT ist laut einer chinesichen Webseite (minimal) schneller als eine 7900 GTO. Da die 7900 GTO kaum mehr lieferbar ist, wäre eine x1950XT keine schlechtere Entscheidung.

ok also wäre die 1950xt ne gute alternative. wenn die 1900xt nur n bissl hinter ner gto hängt und ne 50er noch n bissl besser is... aber laut soll die ja sein. graka lüfter müsste dann auch noch her! würde n arctic cooling accelero x2 reichen oder muss unbedingt n vf 700/900 her? die getunte version bei mad moxx hat ja auch n x2 froff. ok gut aber dann wäre da noch der stromverbrauch. ist der höher als bei ner gto? und wie siehts mit der wärme aus?

thx im voraus

Du kannst für die X1950XT sowohl den VF900-Cu als auch den Accelero verwenden, sie reichen beide von der Kühlleistung aus. Den VF700-Cu würde ich nicht empfehlen, da dieser an seine Grenzen stößt.

Was Stromverbrauch und Wärmeentwicklung angeht, spielt der ATI-Chip (leider) in einer anderen Liga als die 7900GTO, zumindest unter Last. Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...to-test.609/seite-25#abschnitt_stromverbrauch. In diesem Vergleich ist zwar noch die X1900XT angeführt, aber da diese ja die komplett identische GPU der X1950XT hat, ist nicht zu erwarten, dass die X1950XT weniger verbraucht.

Mfg

Mir geht's zur Zeit ebenso, habe mich aber schon so gut wie für eine X1950 Pro entschieden. Diese kann zwar nicht immer mit einer 7900 GTO bzw. 7950 GT mithalten, dafür sind Stromaufnahme, Temperaturen und Preis/Leistung absolut im grünen Bereich. ;)

Zudem bieten ASUS, Club3D, PowerColor, GeCube, HIS und MSI schon von Haus aus bereits recht überzeugende Kühllösungen an, siehe hier. :)

Entsprechende Tests gibt's von

Hardware-Mag
K-Hardware
Technic3D
TweakPC

Leider bisher noch nicht von ComputerBase. ;)

reev

Zurück
Oben