Ersatz für Ahtlon64 3700

ibm9001

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe einen Ahtlon 64 3700+ (S939) der mit einem realen Takt von 2926MHz läuft (11x266, pretestet CPU). Würde es Sinn machen diesen gegen einen Ahtlon64 X2 4600+ auszutauschen ?

Was machst du denn mit dem Rechner ?
Vielleicht solltest du erst nächstes Jahr komplett aufrüsten !

Es kommt drauf an, was du mit deinem PC machst. Eigentlich ist die Umrüstung auf DualCore schon nicht schlecht. Ich würde dir aber fast wegen Sockel 939 davon abraten. Schau dir vor allem mal die Preise an:

AM2 4600+ Tray: 140 Euro
http://geizhals.at/a197521.html

939 4600+ Tray: 205 Euro
http://geizhals.at/eu/a166493.html

Wenn dann verkauf deine DDR I Speicher und dein 939 Board bei eBay und steig direkt auf AM2 um. Damit machst auch maximal den Verlust von 65 Euro, hast aber ein wesentlich aktuellers System. Also 939 fände ich Perlen vor die Säue geworfen

mit dem x2 4600+ kommste ungefähr auf die Geschwindigkeit eines c2d 6400 ...
oc'en geht natürlich mit gutem kühler auch noch. Is deine entscheidung

der 939 x4600+ is allerdings teurer als der für am2
ich werde persönlich auch zugreifen wenn er kurz vorm auslaufen ist

Nur wenn du Anwendungen,Spiele ... hast die von DualCores profitieren. Außer du kannst noch halbes Jahr warten, dann kommen die neuen CPU's von AMD/Intel>QuadCore und Co. sind halt dann um einiges schneller als der 4600+;)

Drachton schrieb:
Aber nur fast ran, der e6400 ist in den miesten diziplinen schneller als ein 5000+. Wie schon gesagt, wenn dann AM2

aufgrund dessen, dass der Preis für Sockel 939 dualcore Prozessoren so hoch ist, würde ich bei deinem jetzigen Prozessor bleiben.

an deiner Stelle, würde ich dein jetziges system noch mindestens ein halbes jahr behalten und dann unter umständen einen umstieg wagen, falls du die leistung denn überhaupt brauchst.

Wie meine vorredner schon gesagt haben, wäre es interessant zu wissen für welche anwendungsbereiche du deinen pc hauptsächlich verwendest.

Drachton schrieb:

der 939 x4600+ is allerdings teurer als der für am2
ich werde persönlich auch zugreifen wenn er kurz vorm auslaufen ist

Das ist ja wohl ein schlechter Witz...

Hab nen 6400er c2d als Gaming-Rechner und nen x2 4600+ als Media-Center am laufen und der c2d macht den AMD in allen Belangen locker platt...

Wenn du den Computer nur für Spiele benutzt lohnt sich der amd x2 nicht. Bringt zwar auch etwas beim spielen aber nicht so viel. Ich an deiner stelle würde noch warten und wenn dan gleich ganz neue Platform. Bei deinen fast 3GHZ kannst du noch ruhig ein halbes Jahr abwarten.

@Blaufuchs:
Machst du nun Witze?

@robertschlesien:
Ich kann deiner Aussage nicht ganz folgen...
Du sagst der AMD X2 kommt in Spielen nicht an einen C2D? Dabei beweisen sehr viele Benchmarks, dass oft die Grafikkarten die enorme Rechenleistung der Rechenknechte ausbremsen.
Außerdem verbraucht ein X2 idle immernoch knapp halbsoviel Strom wie der gute C2D.

@Topic:
Wozu einen beinahe auf 3Ghz getakteten A64 ersetzen?
Wenn das System läuft, dann läuft es doch?! Oder gibt es Probleme? Oder läuft das aktuellste Spiel nur nicht mehr auf "ultra-high"?

Also ich benutze den Rechner primär als Spielemaschine, wobei ich zu 90%
First Person Shooter spiele.

Also wenn du ihn wirklich nur für Spiele brauchst, würde ich es lassen. Für Video und Audioencoding nimmt die Leistung annähernd proportinal mit den Cores zu. Bei Speilen wirst du aber nicht die Welten bemerken. Und dafür einen überteuerten 939 Prozzi ?!? Näääääää

Wäre eventuell eine Spielekonsole wie XBox360 oder die kommende Playstation 3
aus finanzieller Sicht nicht auch eine bessere Alternative ?

ich würde nicht tauschen, ein A64 @2900Mhz reicht noch locker für aktuelle spiele. es gibt zur zeit nur wenige Spiele bei denen dual core was bringt.

Blaufuchs1714 schrieb:
Das ist ja wohl ein schlechter Witz...

Hab nen 6400er c2d als Gaming-Rechner und nen x2 4600+ als Media-Center am laufen und der c2d macht den AMD in allen Belangen locker platt...

pff ... lustig

@topic

ich sag ja nicht das er jetzt wechseln muss. Der 64 auf 2900 geht auf jeden Fall noch. Ich sag ja nur wenn der x2 auf sockel 939 soweit ausläuft, dass die preise exorbitant fallen ... sagen wir mal in absehbarer Zeit auf um die 100€ ... dann würd ich zugreifen

Drachton schrieb:
Wasn daran lustig ?!? Mein e6300 @ STD macht meinen x2 3800+ @2,2 >=x2 4200+ auch locker platt.
Dafür braucht der x2 3800+ im ilde weniger strom

ein c2d 6400 ist fast genauso schnell wie ein x2 4600+ [oder anders rum] bzw. geben sich nich viel

ich red nich von nem 6300 und nem x2 4200+ :freak:

Drachton schrieb:
ein c2d 6400 ist fast genauso schnell wie ein x2 4600+ [oder anders rum] bzw. geben sich nich viel
Wohl eher anders rum, ich tippe mal auf übelstes AMD Fanboy gelaber :D

Drachton schrieb:
ich red nich von nem 6300 und nem x2 4200+
Schon klar, aber: Intel hat mehr Power pro MHZ ( momentan ). der e6400 ist 266 MHZ schneller als der e6300, der 4600+ aber nur 200 MHZ schneller als der 4200+. Wenn mein e6300 also schon schneller ist als mein 4200+ was schließt man dann daraus ?!?!?!!?!?!?!?!? Ein e6400 ist ziemlich gleich auf mit einem 5000+. Kommt auf die Andwendung an.

Aber wieder zum Thema, habe keine Bock mich mit irgendwelchen AMD-Fanboy Freakos zu streiten:

Ich denke alle haben von einem Updatge abgeraten, also lass es am besten !

floschman schrieb:
Ich denke alle haben von einem Updatge abgeraten, also lass es am besten !

würdest du mal genau lesen, 3posts über meinem rate ich selbst von nem Upgrade ab ^^ ...

wenn du dir sicher bist, dann soll es so sein :) ...
jedenfalls geben sich der 6400 und der x2 4600+ nich viel
tests dazu müsst ich mir jetzt erstma ziehn bzw. müsst suchen

Hallo,

Ob ich mit einem Intel einen DVD-Film in weniger Minuten auf die Festplatte rippe oder nicht wäre mir erstmal egal ...

legt man den Wert jedoch auf Games, hat noch 2GB DDR1-Ram und ne aktuelle Grafikkarte - ja was will man denn mehr?

Ich habe es mir bis ins kleinste überlegt ob ich auf C2D umsteigen soll und habe es sein gelassen ... bin nicht primär auf Videobearbeitung o.Ä. aus von daher reicht das S. 939 noch aus bis Ende Jahr hoffe ich! :freak:

Könnt man nur mal Geld scheissen ;) daher muss man abwägen, lohnt es sich oder kommt man noch ne Weile mit dem "alten" System hin. Ich würde dir noch zu einem X2 raten ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben