Ersatz für alten Spiele-PC

Azunai333

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin bis jetzt stiller Leser gewesen und dachte, dass ich mich jetzt registriere, wo ich doch mal so langsam einen neuen PC benötige.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Die Spiele sind u. a. aktuell Rimworld, Oxygen not Included, MS Flight Simulator, Factorio.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Hier steht ein ASUS WQHD-Monitor mit 144 Hz. Ich habe aber überhaupt kein Problem damit, die Auflösung herunterzustellen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Die meisten Spiele, die ich aktuell "abarbeite" (der berühmte "pile of shame" :D) sind 2D oder ältere. Dazu bestätigen Ausnahmen die Regel. Auch hier habe ich kein Problem die Grafik zu verschlechtern.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ich merke bei meiner alten CPU inzwischen lange Lade- und Speicherzeiten. Ein CPU-Core hängt häufig auf 100%. Ebenfalls kommt meine alte CPU nicht mehr mit meinen 300 Mods in Rimworld zurecht (Ladezeit: ca. 5 Minuten zum Starten des Spiels, dazu laggt im Endgame das Game und kann auch nicht mehr ohne starke Framedrops beschleunigt werden).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben dem Gaming werden von PC nur Office-Aufgaben erledigt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • CPU:
    • AMD Ryzen 7 5800X3D: Wegen dem Preis- Leistungsverhältnis möchte ich diesen nehmen.
    • Die AM5-Plattform ist mir noch zu teuer. Wenn ich wieder in fast 10 Jahren aufrüste (Grafikkarte mal abgesehen), dann ist diese Plattform auch EoL.
  • RAM:
    • 32 GB
    • Optional: 64 GB. Lohnen diese sich bei den aktuellen Preisen? Probleme beim Einbau gibt es soweit ich gelesen habe nur bei Vollbestückung der Bänke.
  • Mainboard:
    • KO-Kriterium: MB mit BIOS, welches den Curve Optimizer für den 5800X3D unterstützt.
      KO-Kriterium: Nicht der Hersteller Gigabyte (Die Qualität scheint bei denen immer schlechter zu werden.)
    • Kein WLAN. Es wird nicht benötigt und würde nur Strom verschwenden.
    • Funktion, mit der man das BIOS über einen USB-Stick per Knopfdruck neu flashen kann.
    • Es sollte noch Platz für die Netzwerkkarte sein, siehe unter 5.
  • GPU:
    • Arez Strix RX VEGA 56 O8G-Gaming. Diese soll mit aus dem alten Gerät übernommen werden, bis die GPU-Preise mal wieder erschwinglich werden. Eine Nvidia-GPU kommt nicht mehr in Frage, da ich aktuell in der Umstellung von Windows auf Linux bin.
  • SSD/NVMe:
    • Optional: Bis jetzt hatte ich noch keine NVMe. Den Bootdatenträger würde ich gern hierauf umstellen (Geschwindigkeitvorteile gibt es wohl nicht mehr, oder?).
    • Optional: Austausch der 2 TB HDD.
  • Netzteil:
    • Hier bin ich komplett offen - ich denke jedoch, dass ich niemals(TM) eine 600W Grafikkarte verbauen werde.
  • Gehäuse:
    • Midi-Tower
    • Schwarz
    • Luftkühlung
    • Optional: Mit Seitenfenster, am besten ungetönt.
    • Ich habe bereits mit dem Fractal Design Define 7 geliebäugelt, allerdings ist die Verfügbarkeit gerade schlecht. Ich könnte auf die bessere Verfügbarkeit noch warten - bin allerdings auch für Eure Vorschläge offen.
      https://www.idealo.de/preisvergleic...define-7-light-tg-schwarz-fractal-design.html
    • Einen BlueRay-Brenner habe ich noch, diesen werde ich aber erstmal nicht einbauen. Es sollte nur die Möglichkeit bestehen, diesen in das Gehäuse einbauen zu können.
  • RGB:
    • Wird nicht benötigt. Falls es dabei ist, ist mir nur die Möglichkeit das RGB auch ausschalten zu können wichtig - Ich brauche es derzeit nicht, wenn es schon dabei ist, möchte ich es auch abstellen können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die genauen Modelle weiß ich gerade nicht, allerdings hier so gut es geht aus meiner Erinnerung:
  • ASUS WQHD, 144 Hz - nur DisplayPort - unterstützt G-Sync, welches ich unter AMD nicht mehr nutze(n kann).
  • Full HD, 60 Hz - HDMI und DVI-Buchsen vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Alles bis 1000 € ist noch in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da ich bereits die letzten Monate auf die neue AMD CPU-Generation gewartet habe.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue den PC selbst zusammen. Ich habe bereits häufiger welche zusammengebaut, daher sehe ich da keine Probleme. Allerdings habe noch keine NVMe verbaut. Wo liest man sich zu den am besten ein?


Beim jetzigen habe ich nur die GPU 2019 aufgerüstet, er ist ansonsten 8 - 10 Jahre alt.
Ich hoffe, dass ich Euch nicht mit der Tapete hier erschlagen habe und freue mich auf die Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Azunai333 schrieb:
Optional: 64 GB. Lohnen diese sich bei den aktuellen Preisen?
Selbst 32GB sollten auf Jahre hinaus reichen. Andererseits ist DDR4 gerade so günstig wie noch nie. Was bedeutet, dass man den Speicher ewig nutzt und ihn ggf. zu einem sehr soliden Preis in vielen Jahren verkaufen kann.

Unbezahlbar ist der nicht
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf432c16bbk2-64-a2564436.html?hloc=at&hloc=de
Notwendig aber auch nicht wirklich. Vermutlich selbst in vielen Jahren nicht.

Oder du könntest deinen bisherigen Ram etwas höher takten, mit etwas mehr Spannung. Da der 5800x3D kaum speichersensibel ist, kann man es auf einen Versuch ankommen lassen.

Konfigs
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300
Natürlich brauchst du keine der aufgeführten Grafikkarten ...

Azunai333 schrieb:
Den Bootdatenträger würde ich gern hierauf umstellen
KC3000.

Azunai333 schrieb:
Ab Quartal 3 2014 gabs den.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir nicht den Tag verhageln, aber ohne GPU Upgrade wird der Performance Schub eher im unteren 1-2 stelligen % Bereich liegen vermutlich. Meiner Meinung nach wird "bis die GPU-Preise mal wieder erschwinglich werden" nicht in den nächsten Jahren eintreten.
64GB machen keinen Sinn, wurde ja schon geschrieben.
 
Ich muss mal die vorbildliche Nutzung des Fragebogens loben. Alle Infos drin, gut erklärt, perfekt!

Was die GPU betrifft reißt du damit sicher keine Bäume mehr aus, aber bei vielen Spielen wirst du gerade hart im CPU-Limit sein, insofern macht eine Aufrüstung Sinn. Aber: Das Potential der neuen CPU wirst du mit der Karte natürlich nicht nutzen können. Deshalb warte im Zweifel nicht zu lange.
 
Zurück
Oben