Ersatz für 13 Jahre alten PC

Ich würde bezogen auf die Nutzungsdauer gleich 64GB RAM nehmen, sparst dir in ein paar Jahren das Nachkaufen.
 
Nochmal zu Windows: Ich habe das schon ein paar Mal durch mit verschiedenen Windows Versionen. Verlass dich drauf: Es wird ein paar Jahre funktionieren. Und Neukaufen kannst du immer noch. Und ich meine OHNE Gefrickel. Du musst nur während der Installation das Image modifizieren. Das kannst du durch ein paar Häkchen in Rufus hinbekommen. Und Windows ist none the wiser. Zudem wirst du bei Enterprisekunden auch sowas nicht durchziehen können und gut ist. Microsoft will den Leuten Angst machen und Support gegen Geld anbieten können für Win 10. Das ist alles, was da passiert.

Deine CPU ist ausreichend "jung" um die wichtigen Befehle zu beherrschen; ist kein C2D/Q. Also kannst du damit noch ein paar Jahre weiterrobben. Und wenn du mir das nicht glaubst: Die Version von Win 11, die du installierst wird noch mindestens 2 Jahre unterstützt. Also. Chill bis zum oktober, bügel dir Win 11 drauf, chill wieder 2 Jahre MINIMUM und gut ist. Du hast IMHO ein Softwareproblem, kein Hardwareproblem.

Wenn es dich allerdings juckt, was zu kaufen, nur zu. Irgendwer muss ja die Konjunktur ankurbeln.
 
Bits&Bytes schrieb:
ohne dedizierte GPU hast du aber eventuell Einschränkungen im Funktionsumfang von Lightroom und Photoshop. Wobei z.B. KI-Entrauschen in Lightroom auch mit iGPU möglich ist, aber man kann unterwegs einen Kaffee kochen und trinken. Hobbymäßige Bildbearbeitung ist immer ein sehr dehnbarer Begriff, daher wollte ich nur mal drauf hinweisen.
Meine Frau ist die, die am PC mit Photos hantiert.
O-Ton: "wenn mir der alte in den meisten Situationen für mein Zeug ausreicht...wirds ein neuer wohl auch" ;-)
Und wenn dann doch nicht: anderes Netzteil und GPU kaufen geht ja dann immer noch.
Aber danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Zurück
Oben