Ersatz für ASRock Z77 Pro 3 + 2500k

@WEltenwandler: man kann also den Multi auch im non-k ändern? Bis wie weit denn? Richtig stabil alle 4 Kerne auf 4,3ghz, oder meinst du diesen max Turbo pro Kern, der dann immer mal wieder kurz aufflattert und wieder runter geht?

Ja das kann man. Also 43er Multi geht ganz sicher ich glaube auch der 44er ging noch. Die Aussage, dass man den Multi bei non-K nicht ändern kann ist falsch. Es geht halt nur bis zu einem bestimmten Level und nicht open End (bis der CPU verglüht) wie bei einer "K" CPU.

Zumindestens bei Sandy und IvyBridge weiß ich ganz sicher, dass es geht. Wie es bei neueren Aussieht kann ich mangels Z97 Board leider nicht sagen ...
 
Eigentlich ist es ganz einfach: Du schaust nach, was der Prozessor für Turbostufen hat und zählst die vier "CPU Bins" (salopp Multiplikatorstufen über dem Turbo) dazu und Du weisst, was mit einem Z-Board möglich ist (http://techreport.com/review/20188/intel-sandy-bridge-core-processors/3). Das heisst, ein i7-3770 lässt sich bis 4.3GHz übertakten, allerdings kaum auf allen vier Kernen.

@kugelfisch01: bist Du sicher, dass bei deinem i7 alle vier Kerne mit 4.2GHz laufen unter Last? Eventuell ist das vom Mainboard abhängig, nicht?
 
@kugelfisch01: bist Du sicher, dass bei deinem i7 alle vier Kerne mit 4.2GHz laufen unter Last? Eventuell ist das vom Mainboard abhängig, nicht?

Ich bin mir nicht zu 100% sicher. Ich prüfe das, sobald ich heute abend Zuhause bin und schaue mal, wie weit es geht.
Mainboard war ein AsRock Z68 Pro3 und jetzt das in meiner Signatur.

Für den TE spielt das ja keine Rolle weil er sich den K ja gesichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Nur findet man betreffend OC mit Non-K Modellen dermassen viel widersprüchliche Angaben im Netz, es würde mich einfach mal interessieren. Laut meinem Link kann man eben 4 Stufen übertakten, allerdings nur entsprechend den Intel-Vorgaben für den Turbo. Das würde bedeuten, dass Deine 4.2GHz nur für einen Kern gelten, für vier Kerne müsste nach der Logik in dem Link also 4.0GHz resultieren (in Deinem Fall 3.9GHz). Nimmt mich einfach wunder.
 
na ja, von Natur aus hat die CPU 3,5 ghz und auch einen "Turbo" von 3,9ghz(ich rede von meiner in diesem Fall, das Schema ist aber das gleiche), der aber nur bei einem Kern geschaltet wird, max 2 Kerne dürfen 3,8ghz. Das Resultat ist, dass der Takt die ganze Zeit zwischen 3,5 und 3,9 hin und her flitzt, die 3,9 blitzen immer wieder mal kurz auf, schaut man nach einer Stunde auf den durchschnittlichen Takt, (z.B: mit HWINFO), sind meist 3,5-3,6 ghz angefallen. Deswegen macht es auch in benchmarks fast keinen Unterschied, ob der Turbo nun an ist oder nicht. Anders sieht es aus, wenn man den Turbo/Multi "für alle Kerne" einstellen kann, er wird dann quasi nicht mehr zum Turbo, sondern zum normalen Kerntakt, der immer anliegt, ausser im idle, dann taktet er ganz normal auf 1600mhz runter. Nur dann läuft er auch stabil auf der Frequenz und man enthält die entsprechende Mehrleistung. Dass das bei non-k Modellen geht, wäre mir neu. Also dass da 4 x 4,3 ghz stabil laufen bei Spielen, wäre zumindest komisch, dass ich in der ganzen Zeit noch nie davon gehört hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Programm kann das ich das denn sinnvoll auslesen. Würde mir heute abend bissal zeit sparen, wenn ich mir nicht ein tool dafür suchen muss. CoreTemp liefert ja nur eine Geschwindigkeit ...
 
Na mit HWINFO 64 z.B., der zeigt dir den aktuellen Takt. Zeigt alle hardware, ist sehr praktisch. Gibt aber dutzende ähnliche Hardware-und Takt-Scanner.
 
Ich schau sobald ich daheim bin. Interessiert mich jetzt auch mal. So genau habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht.
 
Ich denke, dein i7 läuft mit ganz normalen Takt und blitzt ab und zu, immer nur für Bruchteile einer Sekunde, über 4 ghz. Du kannst mit dem HWINFO den CPU Takt der einzelnen Kerne auch als "OSD" anwählen, die werden dann permanent oben links in der Ecke eingeblendet, wenn du spielst. Meine, das geht sogar mit MSI Afterburner, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal geschaut. Ich bin mir zu 1000% sicher, dass mit meniem AsRock Z68 Pro3 der Multiplikators des i7 3770 auf 43 ging. Mit dem derzeitigen Gigabyte Board ist bei 41 Schluss. In einem Last-Test mit Prime95 und hwinfo64 läuft jeder der 4 Kerne auf 4,1 Ghz.

1234.JPG

Natürlich ist ein Prime95 Lauf jetzt nicht unbedingt realitätsgetreu, aber unter maximaler Last laufen zumindestens alle Kerne mit der Geschwindigkeit von 4,1 Ghz. Ich denke in Bf4 wird das nicht anders sein.

Soll ich noch irgendwas testen, wenn ich schon dabei bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
na, 4,1 ist doch schonmal was, dafür, dass es ne non-k ist. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben