Ersatz für Asus PG278Q gesucht

0izo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Hallo, suche einen Erstaz für meinen Asus PG278Q, der anscheinend langsam den Geist aufzugeben scheint.

Ich habe schon etwas rumgeguckt und mein aktueller Favourit ist der LG UltraGear 27GP850-B.
Dieser ist jedoch aktuell schlecht verfügbar, meine Frage hier, ist er einfach gefragt, oder geht er eher Richtung EOL und es gibt aktuell besseres? Habe mich seit dem Kauf des Asus nicht mehr mit Monitoren beschäftigt und kenne mich deswegen nicht mehr wirklich aus.

Im Endeffekt bin ich auf der Suche nach einem "besseren" bzw moderneren PG278Q, da ich mit ihm eigentlich bis jetzt sehr zufrieden war (außer Clouding, das wurde immer stärker über die Zeit).

Bei Empfehlungen würde mich vor allem Interessieren, was diese vom LG UltraGear absetzt



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 400€ - 500€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ab WQHD (2560x1440)
  • min 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bin ich Ahnungslos.. IPS?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Gsync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
70% Gaming, 30% Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nutze ich noch einen alten 24 Zoll 1080p 60hz Monitor von Samsung als Zweitmonitor, dieser soll aber nach Möglichkeit auch mit ausgetauscht werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll an eine Monitorhalterung,

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst. Der Asus ist noch nutzbar. Auch wenns nervig ist, könnte ich noch etwas mit ihm durchhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
©chatgpt-4@bing
 
ich würde einen von diesen empfehlen. Diese wurden alle von PCGH getestet, ich habe sie in der Ergebnisreihenfolge mal (von platz 1 zu 11; 27 Zoll; WQHD) aufgelistet https://geizhals.de/?cmp=2236741&cm...&cmp=2498642&cmp=2127901&cmp=2511796&active=1

Ich hatte bei mir den HP x27i bis vor kurzem noch selbst selbst im Einsatz (nun 32" 4k UHD), wirklich top Bild zu einem vernünftigen Preis. Vor allem auch da du schreibst, das du möglicherweise zwei benötigst. Allerdings nur SDR (echtes HDR (1000cd/m² + full array local dimming) bekommst du aber eh nicht in der Preisklasse). Da du ja Gsync benötigst, hab ich auch mal eben danach gesucht, da der Monitor ja offziell nur Freesync unterstützt, aber es ist wohl so das er beides beherrscht, also kein Ausschlusskriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Mich würde vor allem immer ein direkter Vergleich mit dem LG interessieren, und was eure Empfehlungen von diesem Absetzen.

Und die Verfügbarkeit. Ist er nur beliebt oder sind neue Modelle in Aussicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben