Ersatz für Corel Draw X3 gesucht

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner,
nach meinem Umzug vor rund 2,5 Jahren habe ich jetzt endlich meine Corel Draw X3 DVD´s wieder gefunden. Ich nutze dieses Programm schon sehr lange auf meinen PC´s, bislang unter Windows Vista und Windows 7 für einfache Bildbearbeitung (Photo-Paint X3) und einfache Drucksachengestaltung mit Corel Draw als cdr-Datei.

Leider verweigert mir auf meinem neuen Haupt-PC mit Windows 10 home 64 bit das Programm die Installation und alle Tipps aus dem Netz haben nichts geholfen. Ich brauche also Ersatz, welcher mir alle meine Bestandsdateien (cpt, cdr) öffnen und zumindest in ein neues aktuelles Format konvertieren kann.

Ich benötige also ein neues Bildbearbeitungsprogramm welches unter Windows 10 64 bit lauffähig ist, mit welchem ich auch kleine Vektorsachen machen kann und als Zugabe vielleicht auch gleich noch eine kleine Videoschnittkomponente für ts-Dateien enthält (TV-Aufnahmen). Aktuell habe ich am Hauptrechner 3 Monitore hängen und mein Laptop wird sicherlich auch einmal durch ein neues Modell ersetzt werden.

wichtig: lauffähig unter W10 home 64 bit, cmyk-Druckunterstützung, Farbmanagment, cdr-cpt-ts-Dateiverarbeitung, Mehrfachinstallation möglich (Schlafzimmer PC usw.),
unwichtig: Multi-Monitorbetrieb, super Bildbearbeitung (raw, hdr usw.)

Die neue Software wäre mir rund 100 Euro wert, es muss auch nicht die neueste erhältliche Version sein.
Gerne würde ich aus Gewohnheitsgründen bei Corel bleiben, aber da scheinen die preiswerten Versionen erheblich beschnitten zu sein (kein cmyk, vereinfachtes Layout, Farbverwaltung). Auch scheint hier das lästige Abo-Modell demnächst Einzug zu halten.

Vielleicht hatte auch ein anderer User das gleiche Problem und kann mir hier Ratschläge/Empfehlungen geben.
Ich bin für alles offen, auch gute Freeware/open source oder ähnliches. Wäre auch schön, wenn ich als Ersatz nicht auf viele Einzelprogramme ausweichen müsste.
 
schau dir mal die affinity programme an (videoschnitt fehlt).

gibt auch eine testversion (afaik 14 tage)
 
Zurück
Oben