Rechner für Corel Draw

Caswell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
60
Hallo CB'ler!

Der Rechner (CPU: Core 2 Duo E6750 @2.66 GHz, GPU: GeForce 8600 GTS) einer Bekannten ist mittlerweile in die Jahre gekommen und ist alles andere als leise. (Jedoch erstaunlich flott unter XP). Sie verwendet hauptsächlich Corel Draw X5 und streamt auch mal ganz gerne ein paar Filme aus diversen Mediatheken. Ihr Monitor ist irgendein uralter 4:3 Zwerg und soll ebenfalls ersetzt werden.
Der neue PC sollte schnell hochfahren, einigermaßen leise bleiben und zügig alle Corel Draw Aufgaben bewältigen.
Eine kurze Recherche zu CorelDraw hat ergeben, dass das Programm scheinbar kaum Multithreading - geschweige denn GPU-Beschleunigung - beherrscht. Weiß hierzu vielleicht jemand mehr?

Momentan schwirren mir einige Fragen durch den Kopf: Reicht ein Pentium-Prozessor oder ist eine AMD APU vielleicht auch eine Alternative? Ist ein i3 vielleicht sinnvoll wegen seiner hohen Singlecoreperformance? Sollte ich Ryzen abwarten und ihn dann mit einer Low-End-Grafikkarte paaren...?

Wie dem auch sei, ich habe mal die klassische Liste angehängt, um erste Anhaltspunkte zu geben.

1. Preisspanne?
möglichst günstig bei der gewünschten Leistung, jedoch max. 700€ inkl. Bildschirm

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4+ Jahre
- Aufrüsten? später evtl. Low bis Mid-Range Grafikkarte


3. Verwendungszweck?
- Corel Draw X5
- FullHD Streaming
- (Fotos speichern)


3.1. Spiele
- keine in Aussicht

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- evtl. einfache Bildbearbeitung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, er wird weitergegeben

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- AMD präferiert
- USB 3.0+
- SSD
- FullHD Bildschirm (23-27")

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf innerhalb der nächsten 4 Monate

Über Vorschläge, Erfahrungsberichte (gerade im CorelDraw-Bereich) und sonstige Anmerkungen freue ich mich immer :)

Greetz
Caswell
 
Würde auf Zen warten. Von Corel habe ich keinen Schimmer.
Ein kleiner Zen sollte reichen (4 Kerne). 8 GB Speicher auch.
Als Karte ne GTX 1050TI (kannste ja vorher ggf. mit der alten ausprobieren).

Macht sie es professionell?

Monitor ist Dell gut und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es AMD sein muss, dann natürlich auf Ryzen 6 Wochen warten. Auf keinen Fall einen alten AMD Prozessor kaufen. Könnte dann aber preislich knapp werden. Ryzen gibts nur mit 4 Kernen und es wird nicht billig. Vielleicht günstig, aber ganz sicher nicht billig. Was das Budget dann sprengen könnte (~500€ für den PC)
Wenn nicht, ein Intel Pentium Kaby Lake. keine Grafikkarte. 8-16GB RAM, 250GB SSD, ein IPS oder VA Monitor mit guter Farbraumabdeckung.
 
Caswell schrieb:
Kauf innerhalb der nächsten 4 Monate

Dann ist es jetzt eh viel zu früh danach zu fragen. Ganz besonders da es aktuell im CPU Bereich Neuerungen und evtl. Preisanpassungen geben wird. Frage Ende des Quartals nochmal an. Produkte und Preise sind dann verfügbar und man kann eine bessere Kaufempfehlung geben.
 
Zurück
Oben