Ersatz für defekte 5700XT bei UWQHD Monitor

FrankvanLight

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
91
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Je nach dem was sinnvoll ist würde aber erstmal als Schmerzgrenze so 1200 sehen :)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau?
    • folgende Spiele vorhanden: WoW, Witcher 3 - Wild Hunt, Jedi Survivor, Metro Exodus, Prey, Rainfall
    • Neue Spiele: Hogwarts Legacy und Anno 1800, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • UWQHD AOC CU34G2/BK
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hohe einstallugen sollten langen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+ wäre schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Davinci Resolve wird vermutlich in Zukunft mehr benutzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

AOC CU34G2/BK Freesync
Dell 23" FHD 60Hz (soll aber demnächst auch mal getauscht werden gegen was aktuelles)



5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire NITRO+ RX 5700 XT 8G (defekt)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Guter Hersteller und leise GPU.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort da die aktuelle Defekt ist und ich nur eine alte Radoen 290x aktuell installiert habe :)


Da ich mir erst vor kurzem den neuen PC zusammengestellt hatte und ich meine alte GPU Sapphire NITRO+ RX 5700 XT 8G eigentlich noch etwas weiter benutzen wollte bis sich die Preise etwas gelegt haben ist sie jetzt leider defekt.

Hatte ständige Treibertimeouts und Pixelfehler bis ich gemerkt hatte das einer der Lüfter defekt ist da die Karte auch schon min. 3 Jahre alt ist muss jetzt doch etwas schneller was neues her.

Da ich eigentlich auf Raytracing verzichten wollte aber jetzt doch etliches dazu gelesen habe und das doch mal testen wollte bin ich mir nicht mehr sicher ob ich mir wirklich eine AMD Grafikkarte holen soll.

AMD 7900XT \ 7900XTX
NVIDIA 4070Ti \ 4080

Denke die 4090 wäre vermutlich etwas zu viel des guten bei dem Monitor außerdem Spiele ich halt auch nicht mehr jeden Tag.


Was würdet ihr als Hersteller und Modell bei einem Mulitmonitor System nehmen ?


Danke

Gruß
Frank








 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Kommt eigentlich nur die 4080 bei Nvidia in Frage oder halt 7900xt(x) bei AMD. Die 4070Ti ist eigentlich raus wegen dem Vram.
 
Ein defekter Lüfter sollte aber nicht unbedingt zu Treiber Timeouts und Pixelfehlern führen. Da könnte noch mehr defekt sein. Du solltest mal die Temperaturen der Karte beobachten.
 
@Perdakles und davon verschwinden Pixelfehler und Treiberprobleme?

4080 ist eigentlich zu teuer, aber eine Alternative gibts halt leider nicht wirklich, gerade wenn nicht mehr soviel gespielt wird ist eine 4090 dann Overkill mMn
 
Ich stimme ferris19 zu und würde eher auf die Nvidia Karten setzen bei deinen Spielen, wobei die 4080 hier die ist die am ehesten in Frage kommt. Ich würde zu zu Nvidia tendiere, weil gerade die Spiele die du genannt hast sehr viel mit raytracing arbeiten (ich kann hierbei aus eigenen Erfahrungen nur etwas zu witcher 3 und Metro sagen). und in diesem Bereich sind die karten von Nvidia den Amd Karten etwas voraus.
Ergänzung ()

just_f schrieb:
@Perdakles und davon verschwinden Pixelfehler und Treiberprobleme?

4080 ist eigentlich zu teuer, aber eine Alternative gibts halt leider nicht wirklich, gerade wenn nicht mehr soviel gespielt wird ist eine 4090 dann Overkill mMn
Ich habe gerade einmal auf Geizhals geschaut und die 4080 läge (zwar gerade so nur) im Budget mit modellen um die 1200 Euro, jedoch auch leicht unter den 1200 euro Grenze
 
just_f schrieb:
@Perdakles und davon verschwinden Pixelfehler und Treiberprobleme?
Wenn sie Temperatur bedingt waren (Speicherchips zu heiß?) vielleicht schon. Zusätzlich mal die Wärmeleitpaste erneuern und die Pads kontrollieren. Aber vorab sollte man mit HwMonitor natürlich mal testen, ob es tatsächlich ein Temperaturproblem sein könnte. Wenn nicht, hast du natürlich recht.
 
Danke schon mal also die 1200 sind nicht in Stein gemeißelt habe beim PC auch schon mehr ausgegeben als ich eigentlich müsste :) Also vom Geld her könnte ich mir auch eine 4090 hole nur die Frage ist es sinnvoll ohne UHD :)

Denke auch das hier mehr defekt ist muss nochmal alles im alten PC testen ob dort die Probleme auch auftreten, hatte dort auch mal ein zeitlang ständig abstütze aber irgendwann lief es wieder., wobei ich beim alten PC auch nicht wirklich aktuelle Spiele gespielt habe und WoW fordert die Grafikkarte nicht wirklich.
 
Meines Wissens nach wirst du bei der 4090 dein Netzteil mit aufrüsten müssen, jedoch solltest du mich nicht darauf festnageln aber eventuell könnte das knapp werden.

Ergänzung: auf Grund von Anmerkungen möchte ich die Aussage gerne zurücknehmen ich hab nochmal nachgeschaut und das Netzteil sollte ausreichen ich hatte irgendwie im Kopf, dass die 4090 bei weitem mehr verbraucht als sie tut daher tut mir sehr leid das der Beitrag nicht sehr hilfreich war:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in dem Preisbereich immernoch eine 7900XTX als sehr gute P/L Alternative an.
Genug VRAM, schnell genug in Raster (im Schnitt schneller als 4080), sehr gute Customs generell für das Geld.

Um RT zu testen ist diese auch schnell genug, mit FSR2 auch sehr gut nutzbar in den meisten RT Games. Von daher reicht es hier max 1000€ auszugeben.
https://www.mindfactory.de/product_...ERC-310-Black-Edition-Aktiv-PCIe_1474344.html

EIne 7900XT für grob 850€ wäre sogar noch etwas besser vom P/L her. Diese hat auch 20GB und liegt von der Leistung her zw einer 4070ti und 4080:
1685012204636.png

da wäre das ein attraktives Angebot:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html

Für Davinci kommst auch mit einer Radeon sehr gut klar. Wüsste nicht warum man da 200-300€ mehr für ne NV Karte ausgeben sollte.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...reation/#Video_Editing_DaVinci_Resolve_Studio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
flo122000 schrieb:
Meines Wissens nach wirst du bei der 4090 dein Netzteil mit aufrüsten müssen, jedoch solltest du mich nicht darauf festnageln aber eventuell könnte das knapp werden.
Ein 850 watt netzteil sollte reichen. Und es ist jetzt seit januar gelistet ;-) Aber wer weiß was corsair da gebaut hat. Würde es auf jeden fall versuchen da man eine 4090 meist eh UV anwendet.
 
danyundsahne schrieb:
Für Davinci kommst auch mit einer Radeon sehr gut klar. Wüsste nicht warum man da 200-300€ mehr für ne NV Karte ausgeben sollte.

Weil rdna3 Stabilitäts- und timelineperformanceprobleme hat. 10 Minuten lang n benchmark laufen lassen ist halt was anderes als einige Stunden am Stück an einem projekt zu arbeiten.

Wenn man mal auf den Support von AMD wegen einem Bug angewiesen ist, ist man verloren. fixes dauern 1 Jahr oder es wird garnicht erst gefixt.

Ich hab 3 Jahre lang mit einer vega 56 als compute gpu gearbeitet, und ständig funktionierte irgendwo was nicht oder die performance war grottig. rdna1 und 2 sind hier durch das miese opencl sogar noch schlechter dran.

Die a770 als Ablöse funktioniert in produktivanwendungen einfach durch die Bank besser als meine radeons.

Wer ernsthaft damit arbeiten will, sollte die Finger von AMD lassen. Wer meint, es muss ne radeon sein, kanns ja probieren. Aber ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten - und die Einstellung teilen auch viele andere.
 
flo122000 schrieb:
Meines Wissens nach wirst du bei der 4090 dein Netzteil mit aufrüsten müssen, jedoch solltest du mich nicht darauf festnageln aber eventuell könnte das knapp werden.
Warum? Quelle?
 
Das Netzteil reicht locker, ich habe selbe CPU+4090 an einem 750W NT. Also alles gut.
 
Hatte mir extra statt einem 750er ein 850er geholt mit ATX 3.0 falls ich mir doch eine Nvidia hole, also ich kenne min 2 die eine 4090 mit 850/750 Netzteile ohne Probleme am laufen haben.

Ich glaube ich überlege mir das nochmal in Ruhe bekomme die Grafikkarte eh nicht mehr bis Samstag.

Bei 4080/4090 wäre Diablo 4 direkt dabei wobei ich aktuell so viele neue Spiele habe wie noch nie durch die ganzen Aktionen bei Amd und ASUS ....

@ferris19 Welche 4090 hast du wenn ich fragen darf ?
 
FrankvanLight schrieb:
Welche 4090 hast du wenn ich fragen darf ?
Die Founders Edition von Nvidia. Aber eher aus Platzgründen.
Ansonsten würde ich wohl die Zotac oder PNY XLR8 Verto, wegen der Garantie nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PNY XLR8 Verto habe ich seit gestern im Betrieb und bin begeistert. Kein Fiepen kein Rasseln und Leistung satt auch mit UV 70. Komme auch von einer 5700XT in deiner Auflösung @FrankvanLight und dazu habe ich die an einem 750er BeQuiet mit Adapter hängen. Keine Probleme.
 
Danke für die Info muss dann mal schauen ob ich zuschlage oder den vernüftigen Weg gehe mit einer 4080\7900XTX :)
 
Zurück
Oben