Ersatz für defekte 8600GT gesucht

artemorra

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe den PC von einem Bekannten erhalten, mit der Bitte den Kaputten Rechner zu reparieren.

Nach einer kurzer Zeit bin ich drauf gekommen das seine Grafikkarte vermutlich den Hitzetot gestorben ist - Fan war vor schon bei Sichtprüfung schwergängig, im betrieb bewegter sich dieser nicht mehr. (Morgen wird mit einer anderen Baugleichen Graka getestet)

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine
8600 PCI-E 256 DDR3 von Xpertvision.
Für diese suche ich wenn möglich leistungsfähigeren Ersatz bis 100€.

Sonstige Technische Daten des PC's:
550 Watt no name netzteil mit 1x 6Poliger PCI-E Versorgungsleitung
6600er Core 2 Duo (nicht übertaktet ^^)
ASRock Mainboard mit AGP8x & PCI-E 4x Schnittstelle (mit 95%iger sicherheit das Hier )

Danke für eure Hilfe im vorraus

passt dies denn von der pci-E schnittstelle her?
bzw. ist das NT leistungsfähig genug?

auf dem mainboard:
- 1 x PCI Express Graphics slot (@ x4 mode)

Oh sorry, hätte das nicht nur überfliegen sollen :freak:

4x PCIe ist extremst langsam. 8x wäre ok aber 4x reicht selbst für 2 Jahre alte grafikkarten nicht aus. Das NT ist nicht das Problem. Ich würde dir/ihm raten sich bei ebay ein gebr. mainboard mit ner pcie schnittstelle mit 16 lanes zu kaufen und dazu ne graka für 50-60 euro. Dann hat er mehr leistung und ist zukunfstsicherer

Zuletzt bearbeitet:
Also beim besten Willen in diesem PC würde ich keine 100€ mehr investieren... Das Board kannst du sowas von vergessen das Netzteil ist auch kein vernünfitges...
Baue dort eine Lowbudget Karte ein und fertig. Falls der Rechner zum Gaming genutzt werden soll dann muss ein neues System her.

die 8600er gab es nur als PCie Version, daher sollte eine modere Karte passen. Auch hier empfehle ich eine HD 5670 oder was kleineres je nachdem was von der Karte gefordert wird

bei dem alten rechner würde ich auch ehr zu ner gebrauchten karte raten so im bereich von 30€ solltest du da scho was besseres bekommen als was da drinne war

Hier stand nichts konstruktives :)

Sehe grade du kannst so oder so nicht am Marktplatz teilnehmen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ihr solltet aufhören Ihn hier mit Angeboten zu erschlagen schließlich ist noch nicht einmal geklärt ob die Grafikkarte überhaupt defekt ist!

Fan war vor schon bei Sichtprüfung schwergängig, im betrieb bewegter sich dieser nicht mehr. (Morgen wird mit einer anderen Baugleichen Graka getestet)

Meines erachtens sollte erst ein neues Board+Netzteil her und dann eine Grafikkarte. Ist alles gebraucht unter 100€ zu bekommen.

Hier stand nichts konstruktives :)

Zuletzt bearbeitet:
hm.. aktuell denke ich in Richtung gebrauchter 8800 GTX... die gibts bei ebay schon für 40euro
habt ihr noch andere/bessere Vorschläge?

etwas im Forum zu kaufen kommt für mich nicht in Frage.. da hab ich nicht die besten erfahrungen.. tut mir Leid.

Mainboard CPU/Ram auszutauschen geht aus meiner Perspektive etwas zu weit..

Schau doch ersteinmal was überhaupt defekt ist bevor wir hier sinnlos weiterraten und dich betaten :freak:

wird morgen gemacht ^^
aber ich geh mal zu 90% davon aus..

rechner eingeschaltet mit Graka eingebaut.. es tut sich NIX (nur lüfter drehen sich ^^)
graka ausgebaut.. auf einmal meckert wenigstens das mainboard, das keine graka eingebaut

GTS 450, 8x so schnell wie die 8600GT, bei genügsamkeit.
http://geizhals.at/a568090.html

ATI 5750 geht natürlich genauso!
Sind eigentlich genau die richtigen Karten für den Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
Nehm die 9600GT von ARLT,kannste nicht viel mit falsch machen.

https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ist ~3x so schnell wie die Alte.

Von ner gebrauchten G80 (8800GTS,8800GTX) würd ich bei dem noname-Netzteil abraten,ausser Du hast vor zu testen wieviel Watt wirklich drin stecken ;)

Ansonsten noch ne HD3850 gebraucht aus der Bucht...aber alles andere ist sowohl wegen des 4x Slots als auch den restlichen Komponenten völlig sinnfrei mMn

PS: Wenn ich das richtig sehe wär der 8x AGP-Port sogar schneller als der 4x PCI-E,aber die Karten sicher teurer und die Auswahl kleiner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben