Ersatz für defekte HD 6870, Erfahrungen mit HIS R9 270X?

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Hallo,

meine HD 6870 ist defekt, und ich hätte gerne adäquaten Ersatz für mein Asrock Z68 Pro mit Core i5 2500K. Ich dachte an eine R9 270X, sie sollte ein wenig schneller sein, und ist preislich in meinem Rahmen (< 200 Euro).

Mir ist wichtig, dass die Karte im Idle leise ist. Außerdem muß sie zwei Minidisplayport-Anschlüsse haben (was die Auswahl leider einschränkt). Grund: zwei Monitore mit 2560x1440 Auflösung.

Was ist von diesem Modell zu halten, insbesondere in Hinblick auf die Lautstärke?
http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html

Leider finde ich nur Reviews zum X2 Modell mit zwei Lüftern, das aber auch deutlich teurer ist. Wie ist dieses Ein-Lüfter Modell von HIS? Empfehlenswert?

Danke.
 
Ich habe die 7870 mit dem gleichen Lüfter, und die ist super. Pustet die Warmluft gleich hinten raus.
Komme damit nicht über 60 Grad und ist kaum hörbar.
 
MSI mit Windforce 3X oder ASUS mit Direct CuII Lüfter sind sehr zu empfehlen, vor allem bei Lautstärke unter Last.
 
Windforce ist der grottige gigabytekühler und der ist definitiv nicht zu empfehlen.
 
Also ich habe ne 7950 mit nem Windforce 3x und unter Last wird das Ding sehr sehr laut.
 
Machello schrieb:
Also ich habe ne 7950 mit nem Windforce 3x und unter Last wird das Ding sehr sehr laut.

Erstell ein angepasstes Lüfterprofil, und Schluss ist mit Laut.
Kostet nicht mal 5 Minuten.

@ TE: Nimm die IceQ, da machst du nichts falsch mit
 
Soweit ich das in Erinnerung habe war der IceQ kühler ganz gut. Der Nachfolger IceQ X² soll aber besser sein. Die XFX Radeon R9 270X Double Dissipation Edition ist auch nicht so schlecht und hat zwei mini DP Anschlüsse.

Machello schrieb:
Also ich habe ne 7950 mit nem Windforce 3x und unter Last wird das Ding sehr sehr laut.

Installiere dir den MSI-Afterburner und erstelle ein Lüfterprofil. Kostet 10min Arbeit und danach ist die GPU flüsterleise. Beine Gigabyte 7970GHz mit Windforce 3x läuft bei 50 bis 55% Lüftergeschwindigkeit mit 75°C flüsterleise.
Edit:
Auserdem sollte es für die 7950 ein BIOS update geben, wodurch sie standardmäßig etwas leiser sein sollte.
Hab gerade geschaut, wenn es dein Model ist schau dir mal deine GPU-BIOS Version an: http://www.gigabyte.at/products/product-page.aspx?pid=4121&dl=1#bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben