Ersatz für defekte PCI-E Grafikkarte (512MB HD4870 Sapphire)- alter PC

kinghefe

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen schon in die Tage gekommen PC eine "neue" bzw. Ersatzgrafikkarte.
Aktuell war verbaut eine PCIe 512MB HD4870 Sapphire.
Leider habe ich in den letzten Tagen immer Bluescreens, weshalb ich vom PC meiner Freundin die "Sapphire Radeon HD 4850 1GB GDDR3" verbaut habe und siehe da keine Bluescreens mehr.

Die Ersatzgrafikkarte sollte nicht schlechter sein als die Alte.
Könnt ihr mir eine Karte empfehlen? Gerne günstig und gebraucht auch in Ordnung oder ist sogar die von meiner Freundin eine gute und bessere Alternative? Hatte für diese bei ebay gebraucht 7 Euro bezahlt.

Motherboard ist: S775 MSI P45 Neo2-FR GSA 4D2 FSB1600 P45" laut Rechnung.

Danke für eure Hilfe.
 
Vieleicht eine Radeon HD 7770. Gibts bei Ebay für unter 40 €. Hat 1 GB RAM, ist schneller, passt an so gut wie jedes Netzteil.

Sollte das Netzteil ein Billiggerät sein, sollte man es aber mit tauschen. Schreib mal das Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe, GTrash81 und JackTheRippchen
worauf auch noch zu achten wäre, das die Grafikkarte Legacy-Bios unterstützt da dein Mainboard noch ein legacy-Bios und noch kein UEFI hat. Manche Grafikkarten haben nur noch ein UEFI kompatibles V-Bios welche dann bei dir einfach nicht booten würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Morgen,

da werfe ich die HD7750/HD7770 in den Raum, schneller, stromsparender (gerade unter berücksichtigung deines nicht genannten Netzteils) UND vorallem, sie kann noch die aktuellen Treiber nutzen.

Alles älter als die HD7xxx Serie nutzt nur noch die Legacy Treiber von Anfang 2016, ab HD7700 Serie bist du treibertechnisch wieder uptodate.

Sie kostet bei Ebay gebraucht auch nur den ein oder anderen Euro (aktuell ist eine 7750 (1GB Version) für 11,50€ + 5€ Versand, endet in 3h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe, GTrash81 und JackTheRippchen
Hallo,

was wird mit dem PC gemacht?
Eventuell reicht die einfachste Grafikkarte, ich bin etwas NVidia lastig, deshalb die GT 1030.
Von der Leistung ist die sogar etwas besser.

Viele Grüße

Panzerfahrer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
kinghefe schrieb:
oder ist sogar die von meiner Freundin eine gute und bessere Alternative?

Sie ist ein kleines bisschen schwächer als Deine HD 4870. Die HD 7770 wäre stärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Ich bin überwältigt über eure Vielzahl von Antworten in der kurzen Zeit. TOP!!! Danke

Kurz Infos zu meinem System, wie gesagt schon in die Jahre gekommen und muss wohl bald ein neuer PC her.
2x DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18
Netzteil Enermax 425W MODU82+
Motherboard S775 MSI P45 Neo2-FR GSA 4D2 FSB1600 P45
SSD für System Crucial CT256MX100SSD1 interne SSD 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll) SATA III)
HDD 1 TB
Core 2 Duo E8400+Box 2x3,00 Ghz

Anwendung: 95% Office, also Internet Surfen, Youtube Videos, hin und wieder Photoshop
Aber man stellt schon fest, dass er mittlerweile an seine grenzen kommt.


shaadar schrieb:
Vieleicht eine Radeon HD 7770. Gibts bei Ebay für unter 40 €. Hat 1 GB RAM, ist schneller, passt an so gut wie jedes Netzteil.

Sollte das Netzteil ein Billiggerät sein, sollte man es aber mit tauschen. Schreib mal das Modell.
Netzteil Enermax 425W MODU82+


Panzerfahrer schrieb:
Hallo,

was wird mit dem PC gemacht?
Eventuell reicht die einfachste Grafikkarte, ich bin etwas NVidia lastig, deshalb die GT 1030.
Von der Leistung ist die sogar etwas besser.

Viele Grüße

Panzerfahrer
Anwendung: 95% Office, also Internet Surfen, Youtube Videos, hin und wieder Photoshop
 
oder noch etwas neurere eine RX 550 ?

kostet auch nur um die 60 € ..

Uefi only sind doch erst die Karten der 5xxx Reihe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe und GTrash81
Eine gebrauchte HD 5450 für um die 10 € sollte doch bei dem Anwendungsgebiet langen. Eine solche Karte gibts glaube ich gerade im Marktplatz.

Optimal wäre aufgrund der Unterstützung aktueller Codecs eine Nvidia GT 1030, gebraucht um die 50 €.

VG 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Das Netzteil ist alt, aber nicht schlecht. Kann man bei den kleinen Karten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
kinghefe schrieb:
wie gesagt schon in die Jahre gekommen und muss wohl bald ein neuer PC her.

Jetzt hättest Du die Chance und könntest die defekte Grafikkarte als Anlass nehmen.

Eventuell ein gebrauchtes Komplettsystem kaufen oder deine Kiste mit einem Komponentenbundle hochrüsten?

Wenn etwas Geld da ist, könnte man auch über eine Neuanschaffung (evtl. APU) nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe und GTrash81
Neukauf bei dem Anwendungsgebiet aufgrund einer defekten Grafikkarte, die sich schnell und günstig ersetzen lässt, naja ...

VG 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Er sagt ja selber das bald ein neuer her muss.

Ebay ist voll von Rechnern um ca. 100€ die Welten besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Ich würde in diesem Zuge tatsächlich über die Anschaffung eines neuen(gebrauchten) Systems nachdenken. Kommt auf das Gesamtbudget an, und hier auf dem Marktplatz gibt es doch immer wieder interessante Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
msgt schrieb:
Manche Grafikkarten haben nur noch ein UEFI kompatibles V-Bios welche dann bei dir einfach nicht booten würden.
Das ist in der Regel nicht der Grund, wenn eine moderne Grafikkarte auf einem älteren Mainboard nicht erkannt wird. "VBios mit UEFI-Unterstützung" bedeutet nur, dass das VBios "UEFI Fastboot Ready" ist
und dies in Verbindung mit Windows ab Windows 8.
Ganz am Anfang nannte man dies auch noch "Windows 8 Ready".
"VBios mit UEFI Support" ist auch abwärtskompatibel zu Bios/legacy boot,
ansonsten würde ein System mit einer Grafikkarte, mit einem solchen VBios nicht booten/erkannt
können/werden unter Windows 7.
Windows 7 kann mit dem UEFI Fastboot (GOP), mit dem VBios mit UEFI-Support, nichts anfangen.
Windows 7 funktioniert hier nur bei UEFI mit CSM, hat man dann, wie es meistens der Fall ist,
Windows 7 auch noch im MBR-Partitionsstil installiert, ist man im hier im Bios/legacy ,
hier ist das System dann auf die Abwärtskompatibilität (hybrid) des VBios (uefi support) angewiesen.

xxMuahdibxx schrieb:
Uefi only sind doch erst die Karten der 5xxx Reihe
Bei AMD gibt es Vbios mit UEFI-Support seit der R9 200 Series (2013).
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
@Nickel es geht nicht um den UEFI Support ... sondern es geht darum das die neue Generation UEFI only lauffähig ist weil sie kein "altes" BIOS mehr akzeptieren.

Sind schon genügend Threads darüber das gewisse 5600 oder 5700er Karten nicht mehr auf alten AM2+ Boards laufen z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
xxMuahdibxx schrieb:
Sind schon genügend Threads darüber
Eben, es gibt auch Threads, wo auch Karten der AMD 5000 Serie auf älteren Bios Mainboards erkannt wurden.

xxMuahdibxx schrieb:
sondern es geht darum das die neue Generation UEFI only lauffähig ist weil sie kein "altes" BIOS mehr akzeptieren.

Man sollte auch endlich mal kapieren, dass das "VBios UEFI Support" nur bedeutet "UEFI Fastboot Ready".
Das Thema haben wir ja schon öfter mal diskutiert und auch du warst dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Ich würde ne billige Graka holen bei nvidia alles ab einer 520 / 610/710 oder bei AMD ne HD7750 / 8570 oder r5 240 und einfach testen ob es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Die Radeon HD 7750 / 8570 / R7 240 von Dir würde ich auch empfehlen. Nicht aber die NVidia 520 / 610 / 710. Die sind deutlich schwächer. Dann ne NVidia 640/740.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kinghefe
Zurück
Oben