Ersatz für defekte PCI-E Grafikkarte (512MB HD4870 Sapphire)- alter PC

Hallo zusammen,

entschuldigt meine späte Antwort. Ich bin wirklich überwältigt über euer riesen Feedback und vor allem wie schnell. Ich freu mich jetzt schon, wenn es mal zur Zusammenstellung eines neuen PCs geht :)

Ich denk mal in ca. einem halben Jahr soll es ein neuer Rechner werden, da dieser einfach nicht mehr zukunftstauglich ist. Weiß jetzt nicht ob eine Aufrüstung wirklich sinnvoll ist oder? Ich würde max. für einen komplett neuen Rechner 800 Euro ausgeben, natürlich wären 600 Euro auch in Ordnung. Aber lieber bezahle ich 200 Euro mehr und hält dann auch von der Technik länger.

So nun mein Kommentierung ;)

xxMuahdibxx schrieb:
oder noch etwas neurere eine RX 550 ?

kostet auch nur um die 60 € ..

Uefi only sind doch erst die Karten der 5xxx Reihe
Danke, aber soll wirklich nur eine einfach und günstige Lösung sein. Hauptsache die Kiste läuft :)

alf81 schrieb:
wo mommst du denn her? hätte hier noch ne gt430 zu veschenken.
Ich komme aus den Raum Heidenheim an der Brenz bei Ulm.
Gerne können wir auch per Versand machen, wenn das für dich möglich ist. Natürlich bezahle ich dir die Unkosten.

IBISXI schrieb:
Jetzt hättest Du die Chance und könntest die defekte Grafikkarte als Anlass nehmen.

Eventuell ein gebrauchtes Komplettsystem kaufen oder deine Kiste mit einem Komponentenbundle hochrüsten?

Wenn etwas Geld da ist, könnte man auch über eine Neuanschaffung (evtl. APU) nachdenken.
Ich möchte am Liebsten ein komplett neues System, wenn es soweit ist.
Wofür steht APU?
Ergänzung ()

Eine Frage hab ich noch zu den empfohlenen Grafikkarten.
Sollten alle mit 1GB sein oder sind 512 MB auch in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 GB oder mehr sind prinzipiell besser. Nimm ne Radeon HD 7750 / 7770, R7 250 oder eine NVidia GT 640 / 740. Nicht die Radeon R7 240, NVidia 710 / 610 / 520, die sind zu langsam.
Ergänzung ()

kinghefe schrieb:
Wofür steht APU?

Die APU Ryzen 5 3400G ist zwar die stärkste APU, aber von der Grafikeinheit nur so schnell wie eine NVidia GT 1030 oder eine Radeon RX 550 Grafikkarte. Das kann langen, aber da können echte Grafikkarten mehr, wenn man will. Da musst Du mal anvisierte Spiele, Auflösungen und gewünschte fps mitteilen. Aber wenn Du wenig spielst und FullHD als Auflösung hast, kann die die genannte APU reichen und eine Grafikkarte kann man bei Bedarf nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
alf81 schrieb:
wo mommst du denn her? hätte hier noch ne gt430 zu veschenken.

@alf81
Ich komme aus den Raum Heidenheim an der Brenz bei Ulm.
Gerne können wir auch per Versand machen, wenn das für dich möglich ist. Natürlich bezahle ich dir die Unkosten.
 
Mit nem neuen System würde ich nicht aus der Hüfte schießen, wenn's das Alte grundsätzlich noch tut. In der Altersklasse kann man ja für ein Taschengeld Einzelteile austauschen und der E8400 war mal ne ganz ordentliche CPU.
Bei Internet und Photoshop ist es sicherlich besser, wenn die 'neue' Grafikkarte etwas bei den Videocodecs unterstützt.
Hast du im Rechner ein Speicherkit mit 2 x 4 GB Ram oder insgesamt 4 GB Ram?
 
Hallo zusammen,
ist zwar jetzt etwas Offtopic, da es nicht mehr um meine Grafikkarte geht.
Aber was haltet ihr von diesem System? Es bizzelt mir gerade in den Finger danach :)
https://www.mydealz.de/deals/agando...konfigurierbar-1631556?page=5#thread-comments

867 Euro
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower PLAYA
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (8...
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X 6x 4.4GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB, Sapphire...
M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
Soundkarte: 7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Prozessor-Cooler: Original AMD Wraith Spire Cooler
Gehäuselüfter hinten: 1x 120mm vorinstalliert
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit
Security: Bullguard Internet Security (90 Tag...
Garantie: 36 Monate Garantie & Support
Vor-Ort-Service: 6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return
Bearbeitung: Standard Bearbeitung (5-8 Werktage)
 
Zurück
Oben