Ersatz für Define R5

paokara

Captain
Guten Abend

Nach ueber zehn Jahren moechte ich mein Define R5 durch ein neues Gehäuse ersetzen. Das R5 werde ich meinem Kollegen schenken, da er ein Gehäuse für 8 Platten benötigt.

Die Suche nach dem Nachfolger stellt sich als schwieriger dar, als ursprünglich gedacht. Die Anforderungen sind recht überschaubar
  • ATX
  • kein RGB
  • Staubfilter vorne
  • gute Qualität
  • Preis bis 120 Euro

Verbaut ist aktuell ein 12400f mit einer 5500xt, die in Zukinft ggf. durch eine 9070xt ausgetauscht wird.

Ausgesucht habe ich mir bis jetzt das Lancool 216 (leider kein Staubfilter) und das Frame 4000D RS (wohl eine schlechte Qualität).

Welches Gehäuse kõnnt ihr mir empfehlen?

Lg, paokara

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Lancool 216. Bin zufrieden. Staubfilter für die Front liegt bei. Kann, muss aber nicht installiert werden.

Vielen Dank fuer eure Antworten. Eine Anforderung habe ich noch vergessen, die Lüfter sollten leise sein. ^^

Ich schaue mir das North sicherlich noch näher an. Und wenn beim 216 ein Staubfilter beiliegt, waere das Gehäuse wieder in ded enveren Wahl.

@Sahit
Liegt der bei dir bei, echt? Normal muss man den extra kaufen.

Ich würde von der Funktionalität her auch ein 216 kaufen, bei mir ist es aus optischen erwägungen dann das North geworden. Da werde ich aber die Standard-Lüfter noch rauswerfen und ebenso die HDD. Trotz Gummientkopplung vibriert das ganz gut da drin. Aber das Gehäuse ist halt brutal schick, in echt noch mehr als auf Produktfotos.

djducky schrieb:
Aber das Gehäuse ist halt brutal schick, in echt noch mehr als auf Produktfotos.
Aber wirklich... Hätte mich fast gepackt, als ich vor paar Monaten im Cyberport in Dortmund war und es dort ausgestellt Live betrachten durfte.
Aber ne... Ich will keinen riesigen Tower mehr. Aber wenn, dann würde es aktuell wohl ziemlich sicher das North werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kann man auch machen, ist halt nicht so schick. Würde da den vorderen 140mm nach hinten verlagern (oben) und für die Front drei 120er kaufen wie die P12 (Pro).

Hey, ich hatte auch Jahre lang das Define R5 und hab mir das north XL in weiß als Nachfolger entschieden. Es ist wunderschön, gut verarbeitet und gut durchdacht. Grüße 👋

djducky schrieb:
@Sahit
Liegt der bei dir bei, echt? Normal muss man den extra kaufen.
Ach Mist sorry mein Fehler. Hab das 216 und das 217 verwechselt. Ich hab das 217 da liegt einer dabei.
Bin sehr Happy mit dem Case. Einziger Nachteil ist der Front I/O unten links.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also, das North fällt leider raus. :( Ich möchte mir die Option offen halten, zwei HDDs einbauen zu können, um den Rechner in Zukunft alternativ als Homeserver zu verwenden. Beim North ist dies wohl nur mit zwei Schaechten moeglich, was die Kompatibilität des Netzteils einschränkt.

Was haltet ihr vom Meshify 2 Compact?

https://geizhals.at/fractal-design-meshify-2-compact-v67864.html

Lg

An sich nichts schauen muss man halt immer wegen GPU länge. Da gehen beim Meshify Compact 360mm.

Hast du dir Mal das LanCool 217 angeschaut. Bin super zufrieden.

Vielen Dank fuer eure Geduld ^^ das 217 habe ich mir angeschaut, aber da sind die Anschluesse auf der linken Seite, das passt leider nicht.

Also, es ist jetzt tatsaechlich das 216 geworden. Ich habe aber noch zusaetzlich den Staubfilter bestellt. Mit dieser Kombo werden alle meine Anforderungen erfuellt. Bei Bedarf koennen zwei 3.5 HDDs entkoppelt in einem Cage verbaut werden. Und die Luefter koennen (falls zu laut) durch 140er ausgetauscht werden.

Einen schoenen Sonntag euch allen.

Lg

@paokara
Die Lüfter des 216 sind 160mm und müssen für dieselbe Luftzirkulation niedriger drehen. Mindestdrehzahl ist mWn 400 RPM. Damit kommst du auch so schon ganz gut hin, man sollte sie auf jeden Fall regeln. Die großen Lüfter sind jedenfalls das Feature des Gehäuses, die zu tauschen wäre jetzt nicht so irre sinnvoll. Und da muss man auch weiter nichts tun, die Frontlüfter erzeugen einen großen Überdruck, der Airflow ist ab Werk enorm.

Auch wenn es jetzt nicht das North wird, es lesen ja ggf. andere mit: Ich würde (und werde auch) da drei 120er in die Front und ein bis zwei 120er nach hinten tun. 120er deshalb weil 140er erstens z.T. gegen das Gestänge blasen und zweitens weil hinten (oben) ein 140mm nur theoretisch passt, praktisch aber mit dem EPS-Kabel für die CPU-Stromversorgung kollidiert. Vorne drei können auch sehr langsam drehen.

Damit meine ich aber das North ohne XL.

• Gefällt mir
Reaktionen: paokara
Zurück
Oben