Ersatz für Dell S2716DG

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich schiele derzeit so in den Preisrahmen von ca. ± 350 € - bin aber auch bereit, ± 500 € für einen guten Monitor auszugeben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Ich hatte nun gut 6.5 Jahre den Dell S2716DG im Einsatz. Leider hat sich dieser gestern in seinen Ruhestand verabschiedet, weshalb ich nun nach einem passenden Ersatz suche. Der "Nachfolger" S2721DGFA ist in der Schweiz aktuell nicht erhältlich, weshalb ich um Input dankbar wäre :) Der Monitor würde ausschliesslich fürs Gaming zum Einsatz kommen, wobei ich querbeet alles mögliche spiele. Von Shooter (Battlefield, CoD, Arma, aber auch CS uä.) bis hin zu "cineastischen" Games wie God of War oder Witcher 3.

Die Hauptanforderungen sind somit:
  • mind. 27"
  • WQHD (2560x1440) oder mehr
  • 144 Hz oder mehr
  • Anschlüsse: DisplayPort und mind. 2x USB-A, da meine externe HDD und Webcam am Monitor angeschlossen waren und dies so mangels weiterer USB-Anschlüsse am Rechner weiterhin so bleiben sollte
[…]

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell ist bei mir noch eine GTX 1080Ti im Einsatz. Ein zeitnahes Upgrade auf die 40xx ist denkbar.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhen- und Neigungsverstellung wäre toll, alles andere ist jedoch nebensächlich.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn möglich sofort.

Bin gespannt auf eure Vorschläge :) Besten Dank im Voraus!
 
ntloader schrieb:
Wie wenig kann man einen Eingangspost lesen?!
Koolboy schrieb:
Ich hatte nun gut 6.5 Jahre den Dell S2716DG im Einsatz. Leider hat sich dieser gestern in seinen Ruhestand verabschiedet, weshalb ich nun nach einem passenden Ersatz suche. Der "Nachfolger" S2721DGFA ist in der Schweiz aktuell nicht erhältlich, weshalb ich um Input dankbar wäre :)

Zum Thema:
Naja wäre schon gut abschließend zu wissen obs jetzt 4k oder WQHD und 350 oder 500€ sein dürfen.
Oder möchtest du mal eine Empfehlung für beide Use-Cases hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koolboy
Ich betone einfach nochmal aus meinem initialen Posting: Der S2721DGFA ist momentan in der Schweiz nicht erhältlich und die Lieferzeiten unbekannt.

EDIT: da kamen ja schon zwei weitere Antworten hinzu :D
@Dandelion
Ich bin halt ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass mein Dell nach 6.5 Jahren einfach so den Geist aufgegeben hat. Damals kostete der auch gut 600€, da hätte ich mehr erwartet. Viele meiner Monitore kosteten nichtmal 1/2 und laufen teilweise noch nach 11 Jahren perfekt. Deshalb etwas zögerlich, einfach wieder 500€ rauszuhauen. Zugleich konnte ich aber im Segment für 300€ noch keinen Monitor finden, welcher genügend USB-A Anschlüsse und eine Höhen- und Neigungsverstellung hat.
Mit dem Budget und der Auflösung wollte ich einfach etwas Spielraum für die Empfehlungen lassen. Mit WQHD wäre ich vollends zufrieden, 4K brauche ich nicht.

@Pat_ Danke für den Link, kannte die Seite noch gar nicht :D Dann schaue ich mal, was es davon bei uns in der Schweiz gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koolboy
Danke euch allen! Es wird wohl - insb. bedingt aufgrund der schlechten Verfügbarkeit anderer Monitore - der ASUS TUF Gaming VG27AQL1A.
 
Zurück
Oben