Ersatz für den 1und1 Homeserver (FB 7360SL)

pco

Cadet 4th Year
Mein 1und1 Homeserver (Fritz!Box 7360SL) soll weichen.
Grund:
1. Der WLAN-Durchsatz ist ein Witz denn...
- mit keinem Endgerät und keinem Trick der Welt kommen mehr als 3 MB/s zustande
- Er kann nur 2,4 GHz (Single-Band)
2. Die USB-Port sind ein Witz denn...
- 2 USB-Ports, doch egal was man anschließt, man hat nur 1 MB/s
3. Unter diesen Voraussetzungen hat man natürlich nix von 50 MBit/s
4. Also zieht man wieder LAN-Strippen und freut sich. Denn obwohl erst letztes Jahr erschienen ist GBit-LAN ein Fremdwort. 10/100 ist die Devise.
5. Aus o.g. Gründen ist auch der eingebaute Medienserver, so funktionsreich er ist - unbrauchbar.
6. Aktivierte ich WiFi bei meinem Canon Drucker (54MBit/s) laufen alle Geräte mit 54 MBit/s. Also lasse ich es aus.

Nun also meine Wahl der Qual.
Ich will eine Festplatte anhängen und ich will schnelles WLAN, da ich in einem Plattenbau wohne und nur sehr mies Löcher durch Wände meisseln kann. Und mit dem PC im Korridor sitzen will ich auch nicht. Entsprechend brauche ich auch für störungsfreien Betrieb das 5 GHz-Band.

Folge -> Anforderungen:
1. 5GHz Dual-Band-Router mit ordentlich durchsatz im WLAN-Betrieb.
2. Wenn schon LAN dann Gbit-LAN
3. USB für Festplattenanschluss
4. keine der o.g. Krankheiten
(5. VDSL Modem - zur Not würde die Frittenbox dafür herhalten müssen)

Ich suche also eine WLAN-Router + VDSL-Modem Kombination.
Als All-In-Gerät sehe ich den
(A) Netgear N600 DGND3800B
Pro: Soll schnell wie die Hölle sein.
Contra: Der soll aber ne Zickige Firmware haben. Ist das so?
(B) Asus RT-N66U
Pro: Schnellstes WLAN im ct-Test, super Fileserver, Bt-Client etc.
Contra: Kein VDSL-Modem
==> Frage: Welches Modem nehmen?
(C) AVM Fritz!Box WLAN 3370, 450Mbps (MIMO)
Pro: Testsieger mit sehr guter Firmware (das einzige was mir wirklich gut gefallen hat an der 7360SL)
Contra: Mag kein AVM mehr :-)
(D) ... anderer Vorschlag ?

Und noch eine technische Frage im Nachgang:
Früher, als ich noch jünger war, brauchte DSL immer einen Splitter. Der ist nun "weg". brauche ich ggf. wieder einen bei Verwendung eines anderen Modems?

Für jede Hilfe dankbar :-)

PCO

Der USB 2.0 Speed an den Fritz!Boxen ist wirklich Lahm, er reicht aber dicke um den Medienserver zu benutzen.

Alle anderen Probleme die Du schilderst können nicht von der Fritz!Box stammen. (Wenn die nicht defekt ist.)
Um den besten WLan-Empfang zu finden muß man mit der Position der Fritz!Box rumprobieren, etwas rauf - runter - links - rechst - 45° drehen ...
Die WLan-Empfang Suche hat man mit allen WLan Geräten ...

Wenn Du einen neuen Router kaufst, bestelle ihn Online, so kannste erstmal 10 Tage Testen ...
Die Fritz!Box kannst Du dann nur als DSL-Modem betreiben.

Ich wünsche Dir viel Glück,
und ich werde den Thread verfolgen, mal sehen was noch für Meinungen kommen ...

hallo PCO,
1. die Box hat 2 x 1 gb lan und 2 x 100 mbit lan. Haste die auch richtig angeschlossen, keine switch danach bzw. mit einer großen ISO den Durchsatz gecheckt....
2. Wireless 802.11 N heißt wohl 300mbit/sec. Nur muß der Emfänger das auch können. Du wirst wissen das das LAborwerte sind und mit der Wirklichkeit wenig zu tun hat.
3. 5 GHZ, benötigt auch einen 5 GHZ Remote. Heisst dann wohl neue Hardware wenn die das nicht kann.
zuzüglich schlechtere Reichweite.

Gut ich bin bei den Telekomikern mit vdsl2 und ich brauche einen Splitter. Aber vielleicht kann das jemand anders klären.
Ergänzung ()

achso nochwas, wenn du heute was kaufst ist es morgen veraltert, was ist dann 1 Jahr....

Zuletzt bearbeitet:
@wop: HD-Streaming? Never!
Die WLAN-Experimente bin ich nun satt. Ich habe mein (recht neues) Notebook schon direkt neben der Box stehen gehabt (als einziges angemeldetes Gerät). Da muss man dann glaub ich auch nichts mehr rauf/runter/rechts/links drehen. 3 MByte/s ist das ABSOLUTE maximum - und das ist 1/10 von dem, was 300 MBit/s sein sollen. Ich habe diverse n-WLAN-Adapter durchporbiert, vom Fritz!Stick-N bis billiges TP-Link-Teil, Notebook (Intel irgendwas)...
Dann habe ich einen festen Kanal eingestellt, Energiesparen der Box aus gestellt, diverse Kanäle durchprobiert... und und und... Ich bin so ziemlich jedem Enthusiasten im WWW auf den Sack gegangen. Besonders lustig fand ich die Widersprüche: Der eine "Ich habe 22 MByte/s Minimum!" und der anderen "5-6 MByte/s sind normal!").
Die Ct hatte neulich einen Router-Test. Bei 300 MBit/s sind 24 bis 26 Mbyte/s im Idealfall normall. Exakt das 10-Fache von dem, was ich hier habe.

@Markus: Mit dem LAN hast Du recht :-). Nützt aber ooch nix, da PC bis Box ca. 10 Meter durch eine Tür/Wand sind. (Kabellegen unmöglich!). Gegen Neue Hardware, die meine Probleme löst, habe ich auch nix. Habe aber Fritz-Stick N, TP-Link (blubber) und Intel (im Notebook) und für die wenigen die es vielleicht nicht können, will ich ja simultanes Dualband (2,4 + 5,0 GHz). Ich glaub an den WLAN-Karten/Adaptern solls vorerst nicht liegen.

Ich mache mir mehr gedanken, ob Netgear oder Asus, da ich bei Netgear die Box gleich komplett in die Bucht werfen könnte (daher auch die Splitter-Frage).
Wenn nicht, wäre das erst einmal auch nicht sooo katastrophal - aber blöd.

PCO

Zuletzt bearbeitet:
Splitter
Bei 1+1 hat man nur einen DSL-Anschluß (von Vodafone). Über diesen DSL-Anschluß läuft auch die Telefonie = Internettelefonie.

Bei den herkömmlichen Anschlüssen, z. B. von Telekom, hat man eine Telefondose in der Wand, und einen Splitter daran angeschlossen, der das Telefonsignal und das DSL Signal bereitstellt.

pco
braucht also KEINEN Splitter, sondern ein DSL-WLan-Telefon-Modem.

Und setze die Fritz!Box auf 0 zurück. Dann läßt Du die automatisch einrichten, schaltest auf erweiterte Ansicht um, und nimmst die Geräte einzeln in Betrieb.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-03-13 um 23.49.22.png
    Bildschirmfoto 2012-03-13 um 23.49.22.png
    115,5 KB · Aufrufe: 246
@wop: Dein Screeny ist von der 7390, stimmts? Ich habe gar kein 5 GHz *g*.
Das Sch...Ding habe ich schon gefühlt 10 Mal (real 3-4 Mal) zurückgesetzt.
Direkt nach dem Rücksetzen habe ich (experimentehalber bspw.) nur 2 Geräte (nacheinander) in Betrieb genommen... und dann "DAteien geschoben".

PCO

Nachtrag: Wer rät, warum ich jetzt verwirrt bin:
http://www.netzwelt.de/news/91100_2-netgear-n600-test.html
Lösung: Netzwelt misst 40 Megabit/s Durchsatz und bezeichnet dies als gut. Das sind rund 4 MByte/s. Ich habe einen 50 Megabit/s-Internetanschluss und das ist noch nicht der schnellste VDSL und 40 MBit/s sind gut? Koooomisch....

Zuletzt bearbeitet: (Komisch, Komisch...)
ok, wenn Du nicht weiter kommst, brauchst Du ein anderes Gerät. Achte darauf das Du es zurück schicken kannst wenn Du unzufrieden bist.

Ich habe nur beste Erfahrungen mit AVM Fritz!Boxen gemacht.
Von 1+1 habe ich eine 7320 gekriegt (vor ca. einem Jahr) die kann aber kein 5 GHz, und 2,4 GHz ist mit meinem AppleTV 1 zu langsam (Filme speichern).
Ansonsten ist die 7320 genau so Flott wie die 7390.

Zurück
Oben