Ersatz für Eero Pro 6E / Omada?

Eleven

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
111
Hallo Forengemeinde,

seit mehreren Jahren haben ich 4 Eero Pro 6E im Einsatz (grob je Stockwerk im Haus eins), die laufen auch super mit den iPhones und Sonos. Hier hatte ich vor allem mit AVM immer Probleme. Der Main Eero hängt über eine 2,5 Gbit Leitung am Heimnetz, die anderen über die 6Ghz Anbindung. NAS, PC und MiniPCs laufen auch alle mit 2,5Gbits. Internet ist Glasfaser mit 400/200.

Warum will ich etwas ändern?
Die Kids sharen permanent das Haus WLAN, ein eigenes Gäste WLAN wurde nicht genutzt. Hier möchte ich mehr Kontrolle. Eero erlaubt das nicht.
Dazu kommt, dass der Hermes Agent beim Home Assistant massive Probleme mit den IOT-Geräten festgestellt hat. Diese habe ich testweise über einen EAP225 Outdoor (hängt im Wintergarten) in einem separaten 2,4Ghz Netz unter gebracht. Seitdem gibt es keine Auffälligkeiten mehr.

Stellt sich die Frage, wie mache ich weiter? Eero läuft an sich super, mehr Kontrolle wäre aber toll. Omada läuft auf dem Heimserver als LXC.
Die Eeros durch TP-Link (Wifi 6 / 7) ersetzen? Zwei APs könnte ich durch Ethernet anbinden, zwei wären auf Mesh angewiesen.

Viele Grüße
Eleven
 
Wenn du mit deinem Omada Experiment happy bist, würde ich da weitermachen, da hast du ja schon einiges konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Sowas in der Art. Transparenz und ggfs. blockieren / aussperren. In einem Gäste-WLAN dürfen sie sich ja gern tummeln.
 
Mhm. Geht so nicht wirklich. Wenn das WLAN-Kennwort in falsche Hände gelangt, dann musst Du das Kennwort ändern – denn noch immer können viele WLAN-Geräte kein Forward-Secrecy. Diejenigen mit Kennwort können nämlich ab dann passiv mitlauschen. Also wenn der Nachbarsjunge das Kennwort hat, sieht der Euren WLAN-Datenverkehr im Klartext. Das ist heutzutage – hoffentlich – nur noch DNS bzw. die TLS-Client-Hellos, aber das ist auch schon einiges.
Eleven schrieb:
Sowas in der Art. Transparenz
Schwierig. Du müsstest dann alle MAC-Adressen verfolgen, also alle neuen Adressen. Oder Du sperrst direkt alle neuen unbekannten Adressen erstmal. Alternativ könntest Du den DHCP-Server hernehmen, also normal direkt der Router – ganz finde Kids konfigurieren dann ihr Handy mit statischen IP-Adressen. Nutzt Du einen Amazon Eero auch als Router oder nur für WLAN?

Oder hast Du Dir dafür schon eine Strategie ausgedacht? Das ist nämlich das Problem mit Deiner Frage, ich weiß nicht, was Du von uns hören möchtest: „Omada, go for it!“ Oder: „Mit Omada wird das auch nichts.“ Oder: „Dafür musst Du was anderes nehmen.“ Oder: Dafür musst Du Omada an Stelle A und Stelle B und Stelle C und … konfigurieren.“
 
Das trifft es im Grunde ganz gut - mir ist der nächste Schritt selbst nicht ganz klar.
Ich hab eine grobe Vorstellung wo ich hin will - und dass das mit den eeros (ohne Abo) vermutlich nicht zu erreichen ist.
Vermutlich muss ich den Schritt einfach wagen, ist halt immer so eine Sache wenn eigentlich alles gut läuft. Also eher auch ein Stück Spieltrieb.
 
Zurück
Oben