Ersatz für Focusrite 2i2 2nd Gen

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich komme aus diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-sound-ueber-rdp-knackt.1945693/

Da mein aktuelles Problem scheinbar vom Focusrite kommt und ich in der Vergangenheit auch schon öfters mal Probleme damit hatte würde ich dieses nun gern ersetzen.

Mein Setup:

PC mit Asus B450 Strix ITX (Realtek ALC1220) und dem Focusrite
Monitor mit Fire TV Stick 4K als Fernseher Ersatz
Arbeitslaptop auf den per RDP zugegriffen wird.

Mackie Mix 5 Mixer
KRK Systems Rokit 6 Generation 2


Ziel ist es eben das der Sound von allen Geräten auf den KRKs läuft, aktuell regelt das der Mackie Mix 5 für mich.
Ansich bin ich mit dem Setup zufrieden wenn die Probleme nicht wären, als ich nun mit der Onboard Soundkarte getestet hatte ist mir aufgefallen das der Sound hier garnichtmehr so übel ist, davor hatte ich das MSI B450 ITX Board, da war noch ein Realtek 887 verbaut, das war sehr viel schlechter.

Ich überlege nun ob ich auf das USB Audiointerface verzichte und einfach alles direkt an den Mixer hänge, Problem hier ist das wenn ich den PC über die Onboard anschließe, gibt es ein wenig Störgeräusche, die mit dem Focusrite nicht vorhanden sind, hier laufen ja auch alle Anschlüße per symmetrischer Klinke. Ich könnte nun einen Filter dazwischen hängen, dann wären die Störgeräusche wohl auch weg, allerdings verändern diese Filter ja auch den Sound ein wenig. In jedem Fall würde ich dann ein neues Mic benötigen, da mein altes per XLR mit Phantomspeisung am Focusrite hängt. Meine DT770 250 Ohm kann ich wohl über die Onboard Soundkarte auch nicht richtig betreiben.

Alternativ könnte ich auch ein anderes Audiointerface testen, was würde da in Frage kommen?


Aktuell habe ich noch ein Behringer 502 USB zum testen hier, hatte gehofft damit auf 1 Gerät reduzieren zu können, aber das wird wohl nichts. Hier kann man den Ton von Mic Eingang und Main Mix nicht trennen, somit hört man sich immer selbst, zumindest habe ich keine Einstellung gefunden um das zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Focusrite ausscheidet, irgendein Audiointerface von Motu oder Presonus.
Roland oder Steinberg würde ich ehr nicht empfehlen.

Motu sind die teuersten, aber auch die besten.
Ich selber plane die Anschaffung dieses Gerätes: https://www.thomann.de/de/presonus_studio_24c.htm.
 
Ich habe das neue Steinberg UR22C und es ist mit dem USB 3.0 Interface allem anderen so dermaßen überlegen in der Latenz, dass ich es mir direkt nochmal gekauft habe. Habe es gegen das Focusrite 3.rd gen, 3 Behringer und gegen das Motu M2 getestet.

Die Motu Teile werden nur gehypt ..sind aber (M4) fast nie lieferbar und haben auch ihre Macken.

Außerdem hat es einen eingebauten DSP und 32Bit Technik verbaut- was nie verkehrt ist - auch wenn man es nicht unbedingt braucht.
Man muss nur schauen dass die Firmware die aktuelle ist, sonst gab es Connection Probleme und den aktuellen Treiber nehmen von März 2020 Yamaha Steinberg USB Driver 2.0.3 · 7,1 MB
 
Blade0479 schrieb:
Ich habe das neue Steinberg UR22C und es ist mit dem USB 3.0 Interface allem anderen so dermaßen überlegen in der Latenz, dass ich es mir direkt nochmal gekauft habe. Habe es gegen das Focusrite 3.rd gen, 3 Behringer und gegen das Motu M2 getestet.
Bitte was!?
Dann ist dein System bzw. Messaufbau fehlerbehaftet.

Die Steinbergs sind in technischer Hinsicht leider nach wie vor untere Einstiegsklasse. Daran konnte auch der "C"-Refresh nichts ändern.
 
Zurück
Oben