"Ersatz" für FRAPS unter Windows 10

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.244
Hi Leute,

gibt es eigentlich einen "legitimen" Ersatz für das gute alte FRAPS?

Bei mir läuft es unter Windows 10 leider gar nicht - es startet nach der Installation schlicht nicht.
Geht es bei anderen mit Windows 10?
 
Bei mir funktioniert Fraps problemlos unter Win10 64 und hat es auch immer...
 
Mehrere Alternativen hast Du mit Windows 10 inklusive. Da wäre die Windows 10 XBox App. Mit der kannst Du auch Videos aufnehmen. Und da wäre dann noch Deine GPU. Beide Hersteller, AMD und nVidia liefern ihrem Treiber eine Software mit, mit der man auch Videos aufnehmen kann.
 
Bei bei mir auch ohne Probleme - Win 10 Pro x64.
Die Frage ist halt, was du mit Fraps machen willst bei dir?
Falls du nur die FPS in-Game anzeigen lassen willst, dann kannst du auch den Weg über Riva Tuner Statistics Server und MSI Afterburner gehen und dir da mittels OSD die FPS und mehr anzeigen lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Falls du mit Fraps aufnehmen willst, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. ;)
 
Ach herrje, schon ewig nicht mehr verwendet.
Gerade mal ausprobiert, läuft einwandfrei unter Win10 Pro.
Falls das wichtig ist: ich hab die lizenzierte Version.
 
Wenn's um FPS geht würde ich wie von hildegard vorgeschlagen über MSI Afterburner gehen. Das kann dir auch z.B. die CPU-Auslastung etc anzeigen.

Video aufnehmen kann es auch, ich würde dafür persönlich allerdings nvidia shadowplay bevorzugen sofern bei dir eine GTX verbaut ist.
 
Ich werf mal noch die "CAM Webapp" ein -> https://camwebapp.com/
wenns nur um die FPS Anzeige geht und nicht um Videoaufzeichnung

Wenn man Daten loggen will braucht man allerdings einen kostenlosen Account, falls das einem nicht so wichtig ist
kann man auch einfach den Offline Modus verwenden.

Hier noch ein kleiner Überlick -> https://youtu.be/XW7JpGEnXbI?t=180
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft FRAPS unter W10 Pro x64 auch problemlos.

Nutze aber vermehrt auch den MSI Afterburner mit RivaTuner OSD
 
Bei Steam kann man sich auch ganz einfach die FPS anzeigen lassen, ohne irgendein anderes Tool zu benutzen ;)
 
nutze PlayClaw

Fraps ist - solltest du Videos machen wollen - problematisch, weil es einen eigenen Codec nutzt, der nicht 100% kompatibel ist mit Videoschnitt-Software. Bei einigen Programmen funzt es, bei anderen wiederum nicht.
 
Entschuldigt vielmals, ich hätte schreiben sollen, dass es mir eher um die FPS und FPS-Datalogging geht.

Sprich, Aufzeichnung der FPS über eine geraume Zeit (einfach über manuelle Start/Stop-Befehle)

Kann das MSI Afterburner?
Oder zeigt mir das nur die aktuellen FPS an?
 
Hast du Fraps mal von einer anderen Quelle gesaugt und geschaut ob es dann geht? Läuft bei allen (auch bei mir Win 10 Pro 64 Bit) 1A.

Da stimmt ja etwas anderes nicht. An Win 10 liegt es nicht.

Ich z. B. nutze die Version Fraps 3.5.99. 15618

Klar kannst du Aufzeichnen: How to create a Log File with MSI Afterburner

https://www.youtube.com/watch?v=8occI5zBuwk



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben