Ersatz für GForce 8800GT?

fidel

Cadet 3rd Year
Nabend,
nachdem meine Grafik Karte kaputt ging und komische Sachen auf dem Desktop anzeigte, habe ich mich im Forum schlau gemacht und gesehn das man diese Problem durch backen der Karte lösen kann. Jedoch is meine Grafikkarte nun nach dem 2. back Versuch endgültig zu bruch gegangen.
Ich wollte mir die Sapphire Radeon HD5770 1024MB kaufen, aber ich bin immer für weitere Vorschläge offen. Die Grafikkarte sollte leise und sparsam sein.
Nun wollte ich fragen ob diese auch in meinen Rechner passt und ob meine Komponenten mit der Karte übereinstimmen:

Dell Xps 420
Prozessor: Quad 6600
Ram: 2GB (werde ich auf 4GB aufrüsten)
Netzteil 375 Watt <-- Reicht das??
Windows Vista

Vielen Dank
Gruß
fidel

wieviel willst du überhaupt ausgeben für ne neue graka?

das netzteil sollte für eine 5770 locker reichen

aber überleg dir eine aus der 6xxx reihe zu kaufen

ja das reicht - gibt keinen grund warum du sie nicht verbauen solltest. es wäre sogar ne gtx460 1gb drin. kannst auch direkt auf die 6xxxer reihe und den nachfolger der 5770 verbauen (6870).

Lieber einer HD 6850. Die HD 5770 ist nur ~35% schneller als deine 8800er die 6850 ist um ca. 80% schneller als die 8800GT. Das Netzteil reicht auch für die 6850 die braucht nur einen PCIe Stecker genau wie deine alte Karte.

Wenn die 8800 GT mit dem Netzteil funktioniert hat, sollte es mit der 5770 auch funktionieren, da sie nicht mehr Strom aus der Steckdose zieht. Wie viel Ampere hast du auf der 12 Volt Schiene?

HD 5770 oder GTS 450 sind ok und preislich im selben Bereich. Für was größeres solltest Du etwas an der Taktschraube der CPU drehen, denn die könnte sonst die GraKa ausbremsen.
Das NT dürfte ausreichend sein, denn die oben genannten Karten sind recht sparsam.

kauf dir am besten eine 9800gt hatt den selben chip und sonst auch nicht mehr zu bieten aber der name hört sich nach mehr leistung an.

Je nach Leistungsanspruch bzw. Budget die 5770, oder eben gleich einen Schritt mehr auf die 6850 oder 460, was ich für lohnenswerter halte in Anbetracht des geringen Aufpreises.

Eine Grafikkarte auszubremsen finde ich nicht so einfach, da man ja bei ensprechenden Reserven Qualitätsverbesserungen aktivieren kann.
Ist halt nur eine Kostenfrage.

Danke für all eure Antwort.
Ich wollte so um die 100-120€ ausgeben aber da die 6850 so gelobt wurde werde ich wohl noch einge Euros drauflegen :)
Welchen Hersteller sollte ich den für die 6850 nehmen? ( sollte leise sein )
Läuft die 6850 auch mit 2GB Ram? Oder muss ich auch sofort auf 4GB aufrüsten?

fidel schrieb:
Läuft die 6850 auch mit 2GB Ram? Oder muss ich auch sofort auf 4GB aufrüsten?

Das soll jetzt wohl ein Scherz sein ? :D Für die Graka musst du den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten, 2GB sind zur Zeit noch völlig in Ordnung beim spielen

fidel schrieb:
Welchen Hersteller sollte ich den für die 6850 nehmen? ( sollte leise sein )

Du könntest dir z.b. hier ein paar Anregungen holen:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/5x-radeon-hd-6850-test.1363/

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-6850-wird-toxisch.29434/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Dir die Leistung bisher gereicht hat und Du ohne den Defekt der alten keine Ambitionen zum Wechseln gehabt hättest, würde ich bei den kleineren Modellen bleiben.

Klar ist die 6850 bzw. die 460 eine sehr gute Karte, aber wenn Du die Leistung nicht benötigst kannst Du Dir das Geld und die überschüssige Leistung sparen.

Ansonsten scheint die Karte von Sapphire speziell im Idle sehr leise zu sein.
Ob 1, 2 oder 4GB RAM ist der Karte völlig wurscht, bei den derzeitigen Preisen ist aber ein Upgrade auf 4GB sicherlich sinnvoll.

Ramu91 schrieb:
ja das reicht - gibt keinen grund warum du sie nicht verbauen solltest. es wäre sogar ne gtx460 1gb drin. kannst auch direkt auf die 6xxxer reihe und den nachfolger der 5770 verbauen (6870).

Das darfst aber nicht so sagen, bin selber auf die Schnauze gefallen mit der Aussage:
12-1080.340207972.png

Ich will nicht schluck scheißen aber wenn der eine oder andere das ließt bekommst dein Fett ab;)

HD6850 oder HD5770 kannst du einbauen

Alle im Referenzdesign sind gleich gut, da kannst Du jede nehmen. Die mit eigenem Design der Hersteller sind zur Zeit noch nicht so gut verfügbar und teurer.

Man müsste wissen was es für ein 375Watt Netzteil ist und die Eigenschaften bzw. daten

Zurück
Oben