Ersatz für Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX

Talas

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein PC ist zur Zeit kaputt und mir wurde gesagt, dass es höchstwahrscheinlich am Mainboard liegt.

Ich benötige also ein Mainboard, welches 1 zu 1 gegen mein bisheriges Board das Gigabyte GA-H97-HD3 ausgetauscht werden kann, da dieses nicht mehr verkauft wird.

Es sind zwei Arbeitsspeicher-Riegel in dem alten drin und drei Festplatten angeschlossen.

Da ich absolut keine Ahnung von den technischen Spezifikationen habe, bitte ich um eure Hilfe welches Mainboard (möglichst nicht zu teuer) ich nehmen kann.
 
Was für Ausfallerscheinungen zeigt denn dein PC bzw. dein Board?
Auf Ebay findet man einige Boards wie zB. DAS HIER alternativ sollte auch der B85 Chipsatz funtionieren aber der H97 ist wohl vorzuziehen.

lg eNo
 
Der PC ist während des normalen Betriebs eingefroren und lies sich nur noch resetten. Windows startete dann nochmal neu und fror aber gleich wieder ein. Bei weiteren Neustarts ging dann gar nichts mehr, der Rechner ging für 3 bis 4 Sekunden an, ging wieder aus und wieder für ein paar Sekunden an und immer so weiter.

Danke für den Ebay-Link, aber Ich hatte gehofft, dass es ein anderes Mainboard gibt, welches ich stattdessen nehmen kann, da ich ich bei gebrauchten PC-Komponenten auf Ebay schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Ok ja klingt schon verdächtig nach dem Mainboard. Bin aber auch kein Fachmann ;-)
Ja das mit Ebay dachte ich mir schon fast :D Alternativ hab ich gestern auch noch DIESES ANGEBOT gefunden welches von einem Händler ist und auch Garantie bzw auch Umtauschmöglichkeit hat.

Welche CPU hast du denn genau ?

lg eNo
 
Da ist ein Intel Core i5-4460 drauf.

Der neue Link sieht mir etwas komisch aus, da steht in der Überschrift was anderes als in der Detailbeschreibung.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass es einfacher wäre was passendes zu finden. Ich dachte wenn man den richtigen Sockel hat, die richtige Größe und die passenden Steckplätze könnte man auch ein anderes Mainboard nehmen.

Arbeitsspeicher ist 1x 8GB DDR3-1600 CL9 und Grafikkarte Zotac GeForce GTX 970, 4GB DDR5 falls das hilft :)
 
Hai

hm ok bei mir sieht die Seite soweit normal aus.Aber ok ;-)
Also prinzipiell kannst du so gut wie jedes Board mit dem Sockel 1150 nehmen.Es kommt dann einzig auf das aktuelle Bios für deine CPU an, welches aber an sich kein Problem darstellen sollte.
Die Chipsätze für deine CPU bzw den entsprechenden Mainboards fangen an bei H81 bis Z97..
aber im Anbetracht des Alters und der heutigen Leistung deiner CPU würde ich nicht mehr als 100 € dafür ausgeben.
Ich habe jetzt noch besagtes B85 HIER BEI ALTERNATE zu einem annehmbaren Preis gefunden.

Und HIER findest du die Seite von ASRock mit den kompletten Specs.

lg eNo
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde es mal mit dem Board von Alternate probieren.
 
Zurück
Oben