Ersatz für HD 4850 mit Q8300 im Hinblick Neuanschaffung

Tuok

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
64
Liebe Forengemeinde,

Ich nehme an, dass meine Asus Radeon HD 4850 verratzt und zwar aus folgenden Gründen:
1.) Gelegentliches Abschalten, da graKa über 95 Grad heiß
2.) video_TDR Bluescrren bei Windowsstart

Mein restliches System:
CPU Q8300 (Mainboard kann kein übertakten)
256 GB Samsung 840 basic SSD
1,5 TB HDD
Seasonic 500W Netzteil von 2009 mit 2 PCIe Anschlüssen, aber jeweils nur 6 Pins.

Bei ähnlichen Topics hier im Forum werden hierbei die 260x oder 750 Ti empfohlen oder ein PC Neukauf.
Allerdings würde ich gerne erst mit Skylake einen neuen PC kaufen, da ich dann auch mehr Zeit zum Spielen haben werde.

Jetzt wäre die Überlegung, ob ich nochmal mindestens 100 Euro für ein Jahr in den totgerittenen Gaul stecke (oder gibt es günstigere Alternativen?) oder eine deutlich potentere GraKa kaufe, die ich auch in den neuen PC bauen oder gebraucht verkaufen kann.

Momentan würde ich gerne hin und wieder LoL, das neue WoW Addon und evtl. Bioshock Infinite spielen. Der neue PC nächstes Jahr sollte dann auch für Occulus VR Spiele potent genug sein.

Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen schonmal!
 
An deiner Stelle würde ich jetzt nicht viel Geld in eine High-End Karte stecken wenn du derzeit eh nicht viel spielst und ein komplettes Aufrüsten erst deutlich später in Frage kommt.

Für LoL und WoW sollte auch eine kleinere R7 250X locker reichen. Bei Bioshock müssten eben die Details reduziert werden.
Die Karte kannst du ja dann später als Notfallgrafikkarte aufheben, für einen Officepc nutzen oder wieder verkaufen.
Einen guten Überblick über die günstigen Einstiegsgrafikkarten bietet dieser Artikel:
https://www.computerbase.de/2014-09...uro-test/3/#diagramm-grid-autosport-1920-1080
 
Dankeschön! Aber dann fuchst es mich, dass man auch fast wieder eine 260x bekommt für kaum Aufpreis.
Ist für meine Spiele 2GB wichtig, oder reicht da 1GB?
 
Würde an deiner Stelle ne 260X kaufen. Wenn die nen Jahr halten soll und 100 Euro kostet, dann sind das etwas über 8 Euro im Monat dafür dass du ziemlich gescheit zocken kannst.
Mir wärs das wert ^^
 
Zurück
Oben