Ersatz für HD7870

Sebi332

Lieutenant
Hallo,
meine HD 7870 aus 2012 hat Gestern Abend den Dienst quittiert. Und mit der Onboard Graka läuft das spielen nicht...

Würde gebraucht an eine R9 280x für 140€ kommen oder sollte ich für 190€ eine neue R9 380x 4GB kaufen (Gedankenfabrik).

Spiele: WoT / WoWs / The Division

CPU ist ein I5 3470 und gespielt wird in FullHD.

Danke für Eure Meinungen.

Hey Sebi332,

ich hoffe es ist okay wenn ich mich deiner Suche anschließe!
Gestern ist auch meine ASUS HD 7870 kaputt gegangen :(

Zur Zeit spiele ich FarCry, was ebenfalls mit meiner on board Grafikkarte nicht spielbar ist.

Ich habe einen Intel i5 3570 mit 8GB Ram auf einem AS Rock Z77 Pro 3.

Was wäre denn die "beste" Grafikkarte, die nicht von meinem System ausgebremst wird?
Mit der 7870 war noch alles top spielbar, von daher will ich nicht mehr als die Grafikkarte aufrüsten :)

Vielen lieben Dank.

Warte noch paar Wochen leg etwas drauf und hol dir die 480.

radeon-r9-380x-pcs-myst-edition-4096mb-gddr5-powercolor 186€ inkl. versand
oder eine 380 4gb .. auch ok.

noch besser, du paar wochen und holst dann eine amd rx 480 .. im sommer sollten auch mal paar wochen ohne zocken gehen ;)

musst du wissen wie dringend es ist.
Ergänzung ()

was heißt ausbremsen.. 5% weniger durch geringere cpu-leistung würde ich noch nicht als ausbremsen zählen..
und dann ist das sicherlich spielabhängig..

für dich gilt das gleiche
amd rx 480 8gb
nvidia gtx 1070 8gb

oder ne "alte" 390.. gibts inzw. ab 240€ (spannungsoffset ca. -0,1V wäre aber wichtig..) würde aber ernsthaft warten..

Alla hop, nachdem im Moment eh Klausurphase ist entscheide ich mich wohl erstmal für... warten...

Ja gut wenn keine großen CPU Limitierungen zu erwarten sind würde ich tatsächlich die Füße still halten.
Was wäre denn im Preissegment um die 200€ dann empfehlenswert?

Grüße

Bin im gleichen Boot (nur ne 7850).

Ich habe mich entschieden zu warten. Selbst wenn dann keine neue 480 gekauft wird, deren Erscheinen wirkt sich sicher auf die Preise der alten Karten aus. Ist nur noch n Monat.

Würde auch auf die neue RX 480 warten. Allerdings würde ich mir übergangsweise irgendwas gebrauchtes holen :D. Zum Beispiel einfach wieder ne HD7870 bzw. R9 270X. Für ca. 80€ solltest du eine bekommen.

Was wäre denn im Preissegment um die 200€ dann empfehlenswert?
Die neue RX 480 mit 4GB wird für 199$ auf den Markt kommen, also bei uns mutmaßlich so um die 250€ kosten. Die 8GB Version dementsprechend ein bisschen mehr. Genaueres werden wir aber noch abwarten müssen. An deiner Stelle würde ich also mein 200€-Budget entsprechend aufstocken.

Also wenn es nicht "dringend" ist, würde ich auch warten.
Jetzt noch Geld in eine gebrauchte auszugeben, nur um kurz zu überbrücken finde ich auch nicht effizient.
Schaut was die 480 bringt, und entscheide dann.

Ich würde an deiner Stelle auch noch die paar Wochen warten und dann zuschlagen.

BTW: Ich habe auch eine 7870 - sollte ich mir deswegen Gedanken machen wenn die jetzt auf einmal alle ausfallen? :confused_alt: ;)

Alla hop, dann schau ich mir die R(X) 480 die Tage dann mal an, weiß man denn schon genaueres wann der Spaß auf den Markt kommen soll?

combatfun schrieb:
@ Sebi
Nimm die 380X. Die ist zwar nur minimal schneller als die 280X, hat aber 1 GB mehr VRAM, welcher immer wichtiger werden wird.
Und liefert alle aktuellen AMD-Features und Schnittstellen, aktuellere DX12-Unterstützung und alle weiteren Vorteile der neueren Architektur wie z.B. den deutlich verringerten Stromverbrauch, weniger Wärmeabgabe in's Gehäuse etc.

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Warten möchte ich nicht, das könnte ja noch 4-6 Wochen dauern...

Habe mich für die neue 380x (wie oben verlinkt, hatte die schon ins Auge gefasst) entschieden da diese auch wieder ca. 3 Jahre halten wird und ich nicht mehr wie 190€ ausgeben möchte. 2 Jahre Garantie/Gewährleistung gibt's dann noch drauf.

Und zweitens glaube ich nicht das AMD etwas zu verschenken hat und die 480er Serie in Europa im ersten halbe Jahr unter 250€ verkaufen wird...(falls die angegebene Leistung stimmt)

Edit:
Bestellung gerade ausgelöst.... und hoffe das die Morgen schon im Briefkasten liegt. Bei uns ist Regenwetter am WE angesagt... :-))

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist angekommen und macht einen guten und sehr wertigen Eindruck.

Leider empfinde ich die Karte als sehr laut. Sind alle 380x enstprechend laut oder lohnt es sich die Karte umzutauschen und eine von Sapphiere oder Asus zu nehmen ?

Gibt es hier andere Myst. Besitzer ?

Zurück
Oben