Ersatz für heimischen Office-PC (Internet, Texte) ab 15" - Budget flexibel

hanfkeks

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir (wie schon so oft) mal wieder weiterhelfen.

Es geht um ein Notebook als Ersatz für den (alten) Desktop-PC einer 50-Jährigen Büroangestellten.
Leider kommt kein Dekstop-PC in Frage, da der Computer auch häufiger mal weggeräumt werden soll und nicht permanent Platz wegnehmen darf. Gelegentlich wird er vielleicht auch mal (mit dem Auto) zur Arbeit mitgenommen, aber das wird wohl die Ausnahme bleiben.

Da (außer vielleicht Solitair) nicht an dem Computer gespielt wird, muss die Leistung auch nur für MS Office 2010 (oder eventuell noch für die Nachfolgerversion) ausreichen, mehr nicht.

• Budget: bis 500€
  • Verwendung fast nur zu Hause --> Gewicht praktisch irrelevant
  • 15" Bildschirm und größer für bequemes Arbeiten (entsprechend große Tastatur etc.)
  • Leistung muss für Office 2010 und flüssigen Windows-Betrieb reichen, mehr nicht
  • Hitzeentwicklung ebenfalls eher untergeordnet
  • Lautstärke: leise wäre schön, aber kein Ausschlusskriterium

Leider kann ich daher bei Geizhals nicht sonderlich gut filtern.
Welche CPU von Intel bzw. AMD sollte für flüssiges Arbeiten mindestens verbaut sein?

4GB Ram hab ich zur Sicherheit mal angesetzt, aber welche CPU ist für einen flüssigen Betrieb mindestens notwendig? Wie teuer wäre der Aufpreis für eine Konfiguration, mit der man auch Full-HD Filme mittels HDMI an einem TV abspielen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin leider seit ein paar Jahren immer weniger "in dem Thema drin" und eine 2. Meinung war auch früher nicht verkehrt...

Zuletzt bearbeitet: (Budget jetzt bekannt, Frage nach der Mindest-CPU)
Budjet?
Würde wert legen auf eine Gute Tastatur mit nicht zu kleinen Tasten.
Dockingfähigkeit wäre auch vllt. von Vorteil.

Full HD per HDMI kann jedes 300€ Notebook, das ist kein Problem.

Habe auch spontan auf Docking getippt, aber ist wohl a) zu teuer und b) kann man das nicht sonderlich gut weg räumen.

Lautstärke würde ich schon gucken, dass das leise ist. Matter Bildschirm, mittlere Auflösung (die Augen werden auch nicht besser...), Leistung reicht im Einsteigerbereich, SSD wäre natürlich gut.

Wie viele Plattenplatz braucht sie denn?

Vorschlag ohne SSD http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-3737/pd?oc=cn37313&model_id=inspiron-17-3737 499€ (nach Gutscheincodes gucken!!)

mit SSD ist neu wohl zu teuer...

Thinkpadman schrieb:
Budjet?
Würde wert legen auf eine Gute Tastatur mit nicht zu kleinen Tasten.
Dockingfähigkeit wäre auch vllt. von Vorteil.

500€ - wie ich jetzt erfahren habe

Tastatur ist schon nicht unwichtig, hätte ich fast vergessen, darauf zu achten -.- danke

Dockingfähigkeit ist voraussichtlich nicht erforderlich.

Picard87 schrieb:
Full HD per HDMI kann jedes 300€ Notebook, das ist kein Problem.

Habe auch spontan auf Docking getippt, aber ist wohl a) zu teuer und b) kann man das nicht sonderlich gut weg räumen.

Lautstärke würde ich schon gucken, dass das leise ist. Matter Bildschirm, mittlere Auflösung (die Augen werden auch nicht besser...), Leistung reicht im Einsteigerbereich, SSD wäre natürlich gut.

Wie viele Plattenplatz braucht sie denn?

Vorschlag ohne SSD http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-3737/pd?oc=cn37313&model_id=inspiron-17-3737 499€ (nach Gutscheincodes gucken!!)

mit SSD ist neu wohl zu teuer...

Es ist mäßig viel Speicherplatz erforderlich - Fotos und ein paar Videos werden wohl das meiste ausmachen. Filme oder andere große Dateien werden wahrscheinlich nicht gespeichert, aber es ist auch eine externe 500GB Festplatte vorhanden.
Ob eine SSD ins Budget (500€) passt, weiß ich nicht.

Die Lautstärke ist nicht unwichtig, aber auch nicht entscheidend, denke ich.

Mit einer Bildschirmgröße ab 15 Zoll wird es schon passen. Vielleicht kann man ja einfach bei einer hohen Auflösung die DPI-Zahl in Windows ändern (oder bei Windows 8.1 gleich alles an die höhere Auflösung anpassen?)

Im Allgemeinen? Schrott.

In diesem Einsatzzweck vlt. gerade so brauchbar, wenn man ganz ganz ganz vorsichtig damit umgeht, aber mehr als ein oder zwei Jahre problemlosen Einsatz würde ich auch in dem o.g. Anwendungsszenario nicht erwarten.

bemymonkey schrieb:
Im Allgemeinen? Schrott.

In diesem Einsatzzweck vlt. gerade so brauchbar, wenn man ganz ganz ganz vorsichtig damit umgeht, aber mehr als ein oder zwei Jahre problemlosen Einsatz würde ich auch in dem o.g. Anwendungsszenario nicht erwarten.

Hm, schade - das ist ein wenig ernüchternd, aber wäre ja auch zu schön gewesen...

Bei der "Edge"-Serie das gleiche?

Sonst hätte ich z.B. an folgendes für ca. 370€ gedacht: Lenovo ThinkPad Edge E530, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (NZY6ZGE)
Dazu käme dann noch Windows (7 oder 8) 64-bit für 40-80€ hinzu. was noch innerhalb des Budgets wäre...

Um ein bisschen weiter filtern zu können - welche CPU würdet ihr denn mindestens empfehlen, damit das Arbeiten mit dem Notebook nicht zu nervig wird?

Mir ist Lenovo irgendwie als Qualitätshersteller in Erinnerung geblieben, aber da kann ich mich auch ziemlich irren.
Falls man das so pauschal überhaupt sagen kann, aber welche Hersteller haben denn in der Regel solide (d.h. haltbare) und möglichst noch bequem zu bedienende Produkte?

Zuletzt bearbeitet:
Die EDGE Serie ist schon etwas besser - das E530 hatte ich persönlich glaube ich noch nicht in den Fingern (die Teile sehen für mich alle so gleich aus), aber es sollte ein ordentliches Notebook sein (die Vorgänger waren es).

Die Displayauflösung von dem Gerät ist natürlich grenzwertig, aber mit 50 ist es vermutlich nicht mal so verkehrt.

Wenn Du aber schon 1366x768 in Erwägung ziehst, sollten auch 14" problemlos gehen... z.B.: http://thinkspot.de/thinkpad-t420-typ-4236-a87/

Da hättest Du in Sachen Beratung/Wartung usw. auch die nächsten paar Jahre Ruhe, weil das Gerät einfach erprobt und gut ist. Für eine Büroangestellte dürfte auch von Vorteil sein, dass das Gerät noch ein vollständiges Tastaturlayout hat, so wie man es von einer Desktoptastatur kennt... nur halt ohne Numpad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben