Suche Gaming PC - Linux / Windows Dual - Leise, effizient - Budget flexibel, auch >2000€

heresiarch

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen!

So, 2011 hier wegen Beratung gewesen und der PC soll jetzt ersetzt werden ;)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ich möchte spielen.

  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich FPS und 3D RPG. Doom Eternal läuft sehr oft, für Cyberpunk 2077 soll der PC kommen.
  • Welche Auflösung? WQHD mindestens, perspektivisch 4k. Innerlich hatte ich mich schon für eine 4080 "entschieden".
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra, aber was nicht geht, geht halt nicht. Irgendwann muss man eh runterregeln ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS, höher ist immer gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Bild- oder Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll besonders leise sein, effizient mit dem gelieferten Strom umgehen.
RGB brauche ich überhaupt nicht.
Das wichtigste Merkmal ist wirklich die Lautstärke bei gleichzeitig guter Leistung und Effizienz. Mein jetziger PC ist unhörbar und der neue sollte es auch sein. Spulenfiepen, Brummen, laute Lüfter, all den Quatsch will ich nicht :)

Idealerweise nutze ich für den normalen Betrieb, d.h. Office, Browsing, Medien etc. ein Linux (z.B. Mint) und nur zum Spielen Windows. Es soll also ein Dual Boot System werden. Windows 7 Prof. Lizenz ist vorhanden und würde halt upgraden.

Ich möchte unbedingt eine höherwertige Soundkarte integrieren - aktuell habe ich die X-Fi Titanium. Ich brauche ausschließlich eine Stereo Wiedergabe, keinen Mehrkanal-Ton.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell läuft ein Eizo Foris FX2431, 24" mit 1920 x 1200 - der soll ausgetauscht werden. Idealerweise gegen einen 27" WQHD OLED, wenn es die in der zweiten Generation ohne die QD-OLEDs mit der matschigen Subpixel-Struktur gibt. Ich hätte nach oben gerne Luft für 4k. Bei der Auswahl des neuen Monitors würde ich auf G-Sync / Freesync Unterstützung achten. Der neue Monitor muss nicht mit ins Budget.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So, dass es passt. Günstiger ist immer besser. Bei einer 4080 ist mir klar, dass es über 2k gehen wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann auch noch ein paar Wochen warten. 2 Wochen bis zum Urlaub. Sonst halt danach (5 Wochen).

8. Möchtest du den PC

Ich kann den selbst zusammenbauen.


Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
Moin ,

hier mal eine Konfig mit einer 4080 und einen 7700x:

https://geizhals.de/wishlists/2769710

knapp über dem Budget. Dafür eine aktuelle AM5 Plattform. Da bietet sich eben die Möglichkeit in ein paar Jahren noch mal eine fette CPU nach zu rüsten. Oder Du nimst gleich die zur Zet beste CPU den 7800X3D.

Alternativ Intel mit 13600K und 4080:

https://geizhals.de/wishlists/2766587

GraKa von Zoatc weil schön leise und 5 Jahre Garantie.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Budget geht auch über 2k, wichtig ist mir, dass es am Ende passt, ich muss nicht auf jeden Euro achten. Ich werde den Rechner lange nutzen und ggf. hier und da mal selektiv upgraden, wenn möglich. So wie bei meinem jetzigen System auch.

In Bezug auf die Effizienz beim Stromverbrauch sind die AMDs besser, ja?

Hat das einen Grund, dass das Netzteil in der AMD-Konfiguration so viel günstiger als das aus der Intel-Konfiguration ist? Mein aktuelles ist ein beQuiet! und mit der Marke bin ich sehr zufrieden gewesen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich beim Board tatsächlich auch gerne WiFi und Bluetooth dazu hätte.

Ist eigentlich irgendein Hersteller bekannt für Treiberprobleme mit Linux?
 
heresiarch schrieb:
In Bezug auf die Effizienz beim Stromverbrauch sind die AMDs besser, ja?
Gaming und Volllast ja, im Desktop (Office, surfen, Filme/Youtube) das krasse Gegenteil:
https://blog.notebooksbilliger.de/a...re-i9-13900k-ausgeglichen-oder-schnelles-k-o/


 
heresiarch schrieb:
Ist eigentlich irgendein Hersteller bekannt für Treiberprobleme mit Linux?

Vorgestern gab es in einem anderen Thema dazu eine Diskussion bzgl. Mainboards, wo v.a. Gigabyte empfohlen wurde für Linux, weil es da gut sein soll. Ich selbst kann es aber nicht beurteilen.

Wenn du selektiv upgraden willst wie geschrieben, wirst du im Prinzip um AM5 nicht herum kommen. Und weil Till das mit dem höheren Verbrauch im Idle gerne triggert hier ein Gegenbeispiel beim Zocken:

Es ist also v.a. eine Frage, ob er beim Zocken leise sein soll und wie viel du in Relation zockst oder der PC sonst so an ist. Das schöne ist: Am Ende kommt es auf deine Feinheiten an, falsch macht man aktuell in dieser Preisklasse nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
cyberpirate schrieb:

Nvidia ist nicht wirklich Linux tauglich. Ich weis man schreib hier viel, aber Fachwissen fehlt oft.

Das Problemlosere Linux Paket hat man mit der AMD GPU.
Ergänzung ()

heresiarch schrieb:
Leistung und Effizienz

Das wird schwierig werden.

Auf irgendetwas wird man verzichten müssen.

Ich bin der Meinung, dass das ganze GNU Linux Subsystem diese halben Rechenkerne von Intel nicht unterstützt. Windows murkst im Hintergrund mit dem Scheduler herum mit Windows 11 diesbezüglich.
Ergänzung ()

heresiarch schrieb:
Ist eigentlich irgendein Hersteller bekannt für Treiberprobleme mit Linux?

Ich bin seit Slackware 96 mit dabei.

Nvidia macht massiv Probleme wenn der Kernel zu neu ist und es keine geeigneten Grafiktreiber gibt. Dann muss man neuere Kernel blockieren.

INTEL ist problematisch jahrelang bei mir mit der integrierten CPU Grafik weil es ruckelt.
Broadcom würde ich meiden / Mediatek .. bei Netzwerk / WLAN / Realtek

--

Ich empfehle dieses Mainboard nicht. Der Rest geht problemlos. Wurde im im April/Mai 2023 als Dualboot W11 Pro / Gnu Gentoo linux gebaut. Die Gentoo Installation ist dieselbe von 2006.

Ryzen 7600 X
asus Prime X670-P (sehr problematisches Bios - gute Ausstattung)
Wifi nachgerüstet - das ist das einizige INTEL Produkt dass ich jemals empfehlen werde:
Code:
0b:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX210/AX211/AX411 160MHz (rev 1a)
MSI Radeon 6800 Z Trio (leider permanentes RGB Lampen) 475€ Mai 2023 ... der Wertverlust wird sich in Grenzen halten - eine der effizienteren Karten - im Vergleich zu vielen anderen.
2x32GB 5600 Kingston Fury Beast DDR5 RAM

--

Grafikkarte würde ich öfters tauschen - dafür im Mittelsegment zugreifen.
Prozessor würde ich öfters tauschen - Wegwerfcpu 7600X - AM5 wird vermutlich mehrere Prozessor Generationen erhalten - langlebigere Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Mainboards unter Linux
Persönlich würde ich kein Gigabyte-Gaming-Board kaufen. Eher ASUS oder ASRock.
(Bei einem Board sollte ich bspw. nicht von UEFI-Version X nach Y flashen. Hatte ich auch alles richtig gemacht – danach gab es dennoch Reboot-Probleme. Und bei einem Kumpel gab es keine Fortschrittsanzeige beim UEFI-Upgrade, sondern einen schwarzen Bildschirm.)


Bzgl. GPU
NVIDIA-GPUs machen gerne unter Wayland derzeit noch Probleme (bspw. Plasma/Wayland Showstoppers).
Wenn du also vorhast, als Desktopumgebung KDE Plasma 6 oder GNOME benutzen zu wollen, dann würde ich derzeit NVIDIA meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharan schrieb:
hier ein Gegenbeispiel beim Zocken
... das mit der Realität des TE (4080, WQHD mindestens, perspektivisch 4k) wenig zu tun hat: 4090 in 1080p ohne FPS Limit.

CB sieht zwischen 7800X3D (60W) und 13600K (88W) etwa 28W Unterschied (wohl in 720p, wieder ohne FPS/Gsync Limit)
 
Ja wie, du postet Benchmarks bisher ohne direkter Aussage zum 7800X3D oder mit statistischer Aussagekraft n=1, weil das Review von Techpowerup dein Bild am besten zeigt, ganz gleich zu den zig anderen wo das Verhältnis schlechter steht und dann wird das Verbrauchsbenchmark mit n=1 nicht anerkannt? ;)

Aber das schöne: Wenn der TE weiter aufrüsten will immer wieder, wird es mit der nächsten GPU also wiederum schlechter für die Intel-CPU bei Verbrauch und Leistung, wenn das CPU-Limit nach oben geschoben.

Mal ganz ehrlich: Da schreibt jemand, dass er aufrüsten will später. Wie sehr kannst du eigentlich noch in so vielen Fällen am Wunsch des TE vorbei schreiben mit den hingerotzen oft nur max. zwei Zeilen/drei Wörter Posts?
 
@All, erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, ich muss einfach viel mehr selbst lesen, obwohl ich das erstmal vermeiden wollte wegen begrenzter Zeit.

Es stimmt, der Rechner "idlet" recht viel, auch wenn dann mal amtlich gezockt werden wird.

Gegebenenfalls überdenke ich auch noch mal den Zwang zur "Aufrüstbarkeit" beim Prozessor. Die Argumentation aus Intel + 4090 erschien mir auf den ersten Blick auch nicht so schlecht. Aber wie gesagt, ich muss erstmal viel mehr selbst einarbeiten.

Danke!
 
Clipboard011.jpg


Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Beim Netzteil und Kühler bin ich mir nicht sicher. Ich möchte es wirklich leise haben. Beim Gehäuse möchte ich bei meinem Fractal Design Arc Midi bleiben. HDD Käfig kommt raus und dann sollte genügend Platz sein. Beim Board hatte ich den Gedanken des BIOS USB Flashbacks. Muss man das haben? Ich meine, ich hatte noch nie so richtig Probleme damit. Beim Prozessor habe ich gedacht, dass Fallback iGPU nie verkehrt ist.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben