Ersatz für Hitron CVE-30360

just_aquad

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mich dazu entschieden dem WLAN in meiner Wohnung ein Upgrade zu verpassen, da die Leistung besonders in letzter Zeit deutlich zu schwach geworden ist. Nur leider weiß ich nicht, wie ich dieses Upgrade am Besten vornehmen sollte.
Aktuell funktioniert alles was das Internet in der Wohnung betrifft über einen Hitron CVE-30360.
EDIT: Internetgeschwindigkeit: 200Mbit/s DOWN, 12Mbit/s UP
Am liebsten würde ich nichts mit Repeatern oder DLAN Lösungen machen. Daher möchte ich entweder das Kabelmodem austauschen oder einen zusätzlichen Router anschließen. Um nun aber keinen Fehlkauf zu riskieren möchte ich mich im Vorfeld absichern und hier mal nachragen.
Wenn meine eigene Recherche nicht versagt hat, scheint mir die beste Lösung zu sein einfach einen zusätzlichen Router an das bereits vorhandene Modem anzuschließen. Dann stellt sich allerdings die Frage welchen (sollte möglichst Zukunftssicher und Leistungsstark sein). Der Preis ist dabei erstmal nicht ganz so wichtig, sollte nur vielleicht nicht über 300€ liegen.

Ich freue mich über alle Antworten und falls noch Fragen aufkommen sollten, werde ich diese ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_aquad schrieb:
Wenn meine eigene Recherche nicht versagt hat, scheint mir die beste Lösung zu sein einfach einen zusätzlichen Router an das bereits vorhandene Modem anzuschließen.
Dazu wäre das Einfachste, wenn Du das Teil im Kundencenter in den Bridge-Modus versetzt. Die Telefonleitung kommt aber weiterhin aus dem Hitron, wenn Du z.B. eine ältere Fritzbox mit Telefonfunktion nehmen würdest (Rufnummernsperre usw.), dann müsstest Du das Telefonkabel vom Hitron zur Fritzbox legen und so tun, als hättest Du (telefonmäßig, nicht DSL!) einen analogen Telefonanschluss.

Das Wichtigste fehlt aber: Wie schnell ist Deine Internetverbindung?
 
War klar, dass ich das wichtigste vergessen werde...
Internetgeschwindigkeit: 200Mbit/s DOWN, 12Mbit/s UP
 
Hi,

ich würde auf folgende Eckpunkte achten:
  • Gigabit WAN Port
  • Dual Band WLAN (2,4 und 5 GHz Netz gleichzeitig) mit mind. 1300Mbps im 5 GHz Band
  • Erscheinungsdatum ab 2016
  • Hersteller: ASUS, AVM, TP-Link, Netgear oder Ubiquiti
Ggf. kommt auch ein einfacher AP mit den o. g. Daten in Frage. Preislich macht es aber zu einem Router nicht viel aus.
 
Habe mir nun einen Netgear Nighthawk X4S am Prime Day gekauft. Funktioniert super, danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben