Ersatz für Huawei Matebook

Weazle42

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
26
Hallo,
meine Freundin sucht gerade nach einem neuen Notebook. Derzeit hat sie ein Huawei Matebook 14 2020 (KLVL-WFH9).
Das ist an sich gut (bzw wäre es, wenn es nicht kaputt gegangen wäre :D), lediglich beim Multitasking schwächelt er etwas.
Es sollte definitiv wieder ein Ultrabook sein, wir hatten über die Matebook Nachfolger (14 oder X) nachgedacht, aber die Versionsvielfalt erschlägt etwas. Andere Marken wären auch fein.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Privater Einsatz, intensive Nutzung im Alltag

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • soll mobil genutzt werden, Convertible etc. ist nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

  • wenig anspruchvolle Spiele, das anspruchvollste wäre vmtl. WoW.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

  • Sollte im Bereich 14" liegen, definitiv nicht großer als 15".
  • Touchscreen ist nicht notwendig
  • Definitiv 2K, alles darüber ist nice to have aber absolut nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • ist keine besondere Priorität, wird meist am Ladegerät genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • möglichst schlankes Design, Aluhülle, leichtes Gewicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Das Notebook wird vor allem für Office-Arbeiten, Internet/Streaming und YouTube (vieeeeele Tabs.....) genutzt. Gerade bei letzterem ist stabile Performance wichtig.
  • Laden per USB-C, Docking ist keine Prio
  • Kein Nummernblock
  • Absolute Prio haben leichtes/schlankes Design und flüssiges Multitasking.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Da das maximale Budget bei 700€ liegt, wird es definitiv auf einen Gebrauchtkauf hinauslaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
Danke für den Vorschlag!
Abwarten ist leider schwierig, da schnell was neues her muss.

Ich hab grade mal etwas geschaut und ein paar gebrauchte gefunden. Kannst du mir mal eine Einschätzung geben, was du davon hälst?

Ideapad 5 14 mit 5800U, 16 RAM, 500 SSD für 530 (Link)

Matebook 14S mit i7-11370H, 16 RAM, 512 SSD für 630-700 (Link)

Matebook X Pro 2020 mit i7-10510U, 16 RAM, 1TB, MX250 für 550-700 (Link)
 
Letzteres ist zu teuer, für die schwache U-CPU, die anderen beiden sind ok.

Woran ist das alte Gerät kaputt gegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weazle42
Zurück
Oben