Ersatz für LGA 1366 - Kaufberatung

njchw

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele, evtl. auch Programmieren und CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
GTA V, Doom, Fallout, Assassins Creed in 1440p, möglichst hohe Qualität und nahe an 60FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD - Hobby und kompletter Anfänger - AutoCad

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich, ITX wäre eine Option

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Siehe Signatur - von der Hardware möchte ich nur PSU und GPU übernehmen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
So bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Ich würde in eine GTX 1070 und einen W3690 investieren sowie den RAM aufstocken, damit er im Triple Channel läuft.

Wenn du einen neuen Unterbau suchst und die gestellten Anforderungen bewältigen möchtest, dürfte das sonst mit 400€ knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
ja, es war ja 2009/10 auch recht schwer den um 400 zu kaufen
/ironie off
im ernst, das war damals der "große" sockel.
enspricht heutzutage in etwa dem 2066er., von der relation.

und ehrlich gesagt kann ich auch nicht glauben, daß du das ernst meinst.

Du benötigst allein 400 Euro für eine Grafikkarte, die 1440p in hoher Qualität bei 60 FPS schafft.

Oder hast Du Dich verschrieben und meinst 4.000 Euro (inclusive Monitor, Maus, Tastatur usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Steini1990
ja, 4K ist eine hübschere vorgabe. damit wäre was anzufangen.

mit ner 480 möchtest du GTA5 oder AC Odyssey(?) in WQHD mit "möglichst hohen" settings und "nahe 60fps" zocken? mMn recht "sportlich".

nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB RAM kriegt man für ~350€. aber da du anscheinend auch massenspeicher und ein case brauchst wird das mit 400€ nichts. und unter nem hexacore würde ich nicht mehr einsteigen.

Im jetzigen System schafft die RX 480 in WQHD 40-50FPS.
Wie gesagt, die GPU möchte ich erstmal behalten - das heißt, ich brauch nur CPU, Board und RAM. Neues Gehäuse und neue Festplatte wären hübsch, sind allerdings nicht zwingend notwendig.

@ TE:
warum schreibst du dann folgendes?
von der Hardware möchte ich nur PSU und GPU übernehmen
das würde doch bedeuten dass du weder SSD noch case übernehmen willst, also beides neu brauchst.

- Ryzen 5 2600 ~164€
- ASRock B450M Pro4 ~73€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~119€
~356€

mITX:
- Ryzen 5 2600 ~164€
- ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac ~116€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~119€
~399€

edit:
wobei da für "so leise wie möglich" definitiv ein besserer kühler her sollte.
- EKL Ben Nevis ~23€
- EKL Ben Nevis Advanced ~26€
- Scythe Mugen 5 Rev.B warum auch immer bei MF gerade nicht gelistet, aber ~43€
~379/382/399€ bzw ~422/425/442€

wioeso nicht einen Xeon 5675 füe 50€ in der bucht:rolleyes:

Mein Mainboard unterstützt laut Hersteller keine Xeons. Angeblich funktioniert es zwar trotzdem, müsste man ausprobieren. Außerdem möchte ich was schnelleres als USB 1.1/2.0 haben

Assassins Creed Odyssey in 1440p?
Viel Spaß, da reicht gerade so eine 1080 (45-60 FPS)... und deine CPU läuft da sofort ins Limit, falls sie überhaupt mangels AVS Unterstützung stabil läuft (gab grad nen Patch dafür)

Ich habe dir doch einen Xeon genannt der von deinem MB unterstützt wird, steht sogar in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte....

USB 3.0 kann man mit PCI nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: XimiGin
Ich würde in die Plattform nix mehr reinstecken, er bräuchte auch noch mehr Ram und DDR3 ist auf einen absteigenden Ast.
Selbst wenn du eine USB 3.0 Karte dazu steckst bleibt es eine alte Plattform.
Lieber weitersparen und auf einen RyZen umbauen, eine Intel CPU wäre zwar besser zum zocken ist aber angesichts des derzeitigen Preisanstiegs nicht zu empfehlen.
Am besten einen RyZen 2600(X) mit B450 Chipsatz und 16GB DDR4.
Die Plattform ist deutlich moderner, bringt neben USB 3.0&3.1 noch einen M2 Slot mit.
Ein funktionierendes 1366 Mainboard bringt in der Bucht auch noch ganz gutes Geld.

Wie schon gesagt
AMD 2600 oder 2600X
B450 Board
16GB RAM
Wäre schon mal ein guter Anfang.

Zurück
Oben