Ersatz für Lumia 930. Android Gerät gesucht.

Boa-P

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
894
Moin liebe CB-Community.

bin in letzter Zeit immer unzufriedener mit meinem Lumia 930. Diese habe ich nun seit grob 1 1/2 Jahren. Bin schon relativ früh auf das Preview Programm umgestiegen und war damit eigentlich immer zufrieden. In letzter Zeit häufen sich allerdings die Beschwerden. Da wären: plötzliches Neustarten, Apps starten nicht oder werden einfach geschlossen, Handy hängt sich komplett auf (reproduzierbar bei DropBox :/ ), Touch geht nicht mehr....Nun wird es Zeit für einen Wechsel. Dabei habe ich mir die anderen beiden "Lager" schon mal grob angeschaut. Die Wahl ist dann auf Android gefallen. Zum einen da ich schon mal einen Androiden hatte und zum anderen besitze ich nichts von Apple und finde die "Verschlossenheit" der Geräte nicht gut. Weiterhin gibt es Hardware Anforderungen die Apple sofort ausschließen.
Meine Anforderungen an das neu Smartphone wären folgende: (sortiert nach Wichtigkeit)
  1. Stock Android - schneller und vorallem (hoffentlich) langer Software Support. Alternativ könnte ich mir auch ein Gerät vorstellen bei dem man leicht mit Custom Roms abhilfe schaffen kann. Vermeiden will ich ein rumgefrickel und Zugang zum Play Stor sollte erhalten bleiben.
  2. Wechselakku oder alternativ einen ausreichend großen festverbauten Akku für 2 Tage Betrieb
  3. SD-Karte
  4. 4,5-5.5 Zoll Display mit Full HD - kommt auch auf den umliegenden Rahmen an
  5. Preis ist erstmal Nebensache - glaube mit den Anforderungen wird die Suche schon schwer genug

Besten Dank für alle kommenden Tipps.
 
Ich werfe mal ein: LG G4 oder dessen Nachfolger G5. Gibt dafür auch (sicherlich auch bald für G5) Custom Roms. LG ist allerdings recht nahe am stock Android.
 
Wieso verlässt du nicht einfach das Insider-Programm und welchselt auf den letzten stabilen Build? Ziemlich komisches Argument bei einem Betaprogramm mitzumachen und sich dann über Fehler zu beschweren.
 
S5 und cyangenmod drauf
 
Moto X Style. Der Akku schwächelt zwar, ist aber sehr schnell wieder aufgeladen (in 10 min von 10% auf 53%)
 
ntloader schrieb:
Wieso verlässt du nicht einfach das Insider-Programm und welchselt auf den letzten stabilen Build? Ziemlich komisches Argument bei einem Betaprogramm mitzumachen und sich dann über Fehler zu beschweren.
Moin,
Zu Beginn war es noch das Insider Programm, mittlerweile läuft das Handy mit dem offiziellen Release vom WP 10 und das dann wie beschrieben. Hab ich oben vergessen. Sorry.
 
Motorola vielleicht. Hat Stock Android, brauchbaren Update Service.
Kommt bald das moto G der 4.Generation.

Oder, das Nexus 5X zur Zeit um 300€ für 32GB-Variante. Da kannste schon die Android N-Preview
testen.
 
zurücksetzen und raus aus der Insider ;)
oder rein und Fehler kritisieren
 
Jupp zurücksetzen hilft gewaltig, nach einem Software Update beim Lumia 930..
Plötzliches Neustarten kann auch mit der Aktualisierung der Software zusammenhängen.. das hab ich dann ganz schnell deaktiviert.
 
Ich biete 30,- für dein 930, weil ich Hardware-Schäden nicht ausschließen kann. Optisch noch ansprechende Qualität vorausgesetzt.
 
Moin,

danke erste einmal für die ganzen Hinweise für die Smartphones.
Pitt_G. schrieb:
Jupp zurücksetzen hilft gewaltig, nach einem Software Update beim Lumia 930..
Plötzliches Neustarten kann auch mit der Aktualisierung der Software zusammenhängen.. das hab ich dann ganz schnell deaktiviert.

Hab ich eigentlich ausgestellt bzw. so eingestellt das dass nur im WLan passiert. Trotzdem gab es zwischen durch Reboots.

BamLee2k schrieb:
... Auch die Lumia 950er sind günstig.

Tatsächlich kommt der Wechsel auch wegen einer App die es für WP nicht gibt.

RayKrebs schrieb:
Motorola vielleicht. Hat Stock Android, brauchbaren Update Service.
Kommt bald das moto G der 4.Generation.

Oder, das Nexus 5X zur Zeit um 300€ für 32GB-Variante. Da kannste schon die Android N-Preview
testen.
Bei den Nexus Geräten war ich auch schon, leider haben die beides nicht, SD Karte und/oder Wechselakku. Dafür sehen die Moto G Geräte ziemlich interessant aus.

Zusatz zum 1. Post:
Wie schon oben in diesem Post erwähnt, gibt es eine App die es nicht für WP gibt und mir aber jetzt wichtig wird. Desweiteren sehe ich leider kaum noch Zukunft für WP. Vllt wieder in 2 Jahren oder so, wenn die Universal Apps flächendeckend vorhanden sind.
Trotzdem werde ich heute Abend einmal den Reset machen und schauen wie es dann läuft. Zur eingangs erwähnten Reihenfolge wäre die SD-Karte doch vor dem Wechselakku. Vllt gibts dadurch ja noch anderen Möglichkeiten. Bis jetzt sehen die Moto´s am besten aus. Fast Stock Android (versteh nicht warum da jeder Hersteller sein Zeug so dermaßen raufpacken muss) und scheinbar gute Verarbeitung.

Kann einer was zur Verträglichkeit mit cyanogenmod sagen? Eher einfacher oder schwerer Kandidat?
 
Moin,

habe das L930 gestern Abend wieder zurückgesetzt und jetzt läuft auch erstmal alles wieder wie es soll. War gestern wo ich das geschrieben habe ein wenig verstimmt. Es lief halt schon deutlicher besser, selbst mit dem Insider Programm, als in der letzten Version die ich hatte. Komisch finde ich nur das ich jetzt bei WP 8.1 laufe und wenn ich nach Updates suche, mir kein Update auf WP10 (stable) angeboten wird.
Was mich jetzt allerdings ein wenig stört sind die fehlenden Funktionen aus WP10 die nun wieder fehlen.

Also es bleibt dabei, es muss ein Ersatz für das L930 her. Werde mich jetzt mal ein wenig mit den Motorola´s auseinander setzen.
Was mich auch noch interessant aussieht sind die Xiaomi Geräte. Da fehlt dann halt wieder Stock Android. Mal schauen. Ich denke ich habe erst einmal genug zum vergleichen :)

Vielen Dank nochmal.
 
@ntloader,
besten Dank. Wird gleich mal gemacht.
 
Zurück
Oben