ersatz für Maxdata Notebook

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.412
So, jetzt komme ich noch mal zu einer Notebook-Beratung.
Mein Chef hat ein Maxdata Pro 5500 IR, wo der Akku nun seinen Geist aufgegeben hat.

Chef sein alter Bekannter aus der Ausbildung ist unser EDV Händler des Vertrauens (seiner zumindest). Gut, weiter im Text.. Er hatte den Typen nun gefragt ob der ihm einen neuen Akku für das 5500 IR besorgen kann. Der Typ meinte dann "Joa, dass sollte zu schaffen sein..."

Das ganze ist nun knapp 6 - 12 Wochen her, und Chef wartet nun immer noch auf einen neuen Akku. Denn wie sagte er zu mir und unserem EDV Händler "ich kann morgens nicht mal an die Kaffee Maschine gehen, ohne das mir das Gerät ohne Strom gleich weg stirbt."

Somit vermute ich mal, hält der Akku vielleicht 10 Minuten und das war es dann. Jetzt habe ich ja für mich ein Lenovo X200 bestellt. Das ist für Chef nun ein wenig klein, 15 Zoll darf es ruhig haben. Aber robust sollte es sein, was man von den Lenovo Modellen behauptet!

Meine Frage an Euch ist eigentlich, gibt es von Lenovo 15 Zoll Notebooks, die etwas robuster im nehmen sind und eine gewisse Zuverlässigkeit haben? :) Schön wäre für ihn auch noch eine Docking-Station, was es ja bei Lenovo auch gibt.. Dann muss er morgens nicht immer sein Notebook am Arbeitsplatz anschließen. Er steckt es in die Station und gut :)

Also es muss nicht unbedingt so ein mega Outdoor Notebook sein, wie das 5500 IR, aber ein wenig was aushalten sollte es vielleicht schon. Denn ich vermute mal das eines seiner Kinder ab und an da ran geht und vielleicht sind die da etwas härter im nehmen :D Ich kann nur soviel sagen, seit 2006 arbeite ich für meinen Chef und das 5500 IR ist laut Infos schon sein drittes Notebook :D

So, ich hoffe mit diesen Informationen kann man schon mal was anfangen und mir ein wenig helfen. Denn ich weiß nicht ob ich ihm so auf anhieb das richtige Modell empfehlen könnte.

Mfg. Domi
 
Und für was braucht er es genau? Nur Office?

MfG M.R.
 
M.R. schrieb:
Und für was braucht er es genau? Nur Office?
Ürgs.. Ich töffel.. :D

Ja, nur Office-Anwendungen, wenn es vielleicht auch ein wenig mehr kann ist das auch nicht verkehrt. Aber das 5500 IR war ja auch ehr für reine Office-Anwendungen gedacht. Allerdings Office auf dem Bau oder so :D
 
Prinzipiell alle ThinkPads. Denke er wird es neu kaufen, aber selbst gebrauchte ThinkPads sind besser und stabiler als die meisten Geräte von Samsung & Co, von der reinen Leistung abgesehen.

Natürlich wäre ein Preisrahmen nicht schlecht. Für Office tuts jedes normale Lenovo G550 oder G530 ab 300 Euro. Für etwas mehr Geld gibt es SL510 oder R500 Serie (400-600 Euro). Noch etwas mehr Geld für ein Edge 15 mit neuerer CPU, sollte für Office dann aber wirklich overpowered sein.
 
http://www.notebooksbilliger.de/not.../lenovo+thinkpad+sl510+dual+core+win7+nsm2nge

Das müsste eigentlich schon ausreichen, Performance ist vollkommen ausreichend, ansonsten guck dir ruhig nochmal die anderen Thinkpads an.

Ich hab mal gerade ein Lenovo G550 (Home-Office-Notebook oder wie man es nennen will) und das ist schon sehr robust.

Nur mit deiner Docking-Station musste mal schauen, welches da mit einer kompatibel ist.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu deinem Chef einen Gefallen und schlag ihm ein richtiges Thinkpad vor. Wenn es nicht das neuste Modell sein muss, dann R oder T- Reihe. Grade die auslaufende R-Serie gibt es noch als Lagerausläufer günstig zu haben. Die T-Reihe ist da noch ne Ecke besser verarbeitet. Ein T500 oder T510 (15") bzw T400/T410 (14", doch etwas mobiler) ist schon ein schickes Stück. Wirklich robust und absolut empfehlenswert. Dockingstations gibts dazu, alle verfügbaren Anschlüsse einfach weiterleiten ist wirklich komfortabel.

// Für die günstigeren Serien von Lenovo (Ideapads und Thinkpads der SL oder der neuen L- Reihe) gibt es keine Dockingstations, der Anschluss wurde gespart.
 
Also die T Modelle sehen schon mal sehr nett aus. Sehen ja sogar schon fast so aus wie das X200 was ich für mich bestellt habe. Was den Preisrahmen angeht, da muss ich schauen was Chef sagt. Ich werde ihm (wenn er aus dem Urlaub zurück kommt) einfach mal die T Modelle vorlegen, und dann soll er mir mal sagen was er davon hält.

Denn ich bezweifle das er für sein Maxdata Notebook jemals noch mal einen Akku bekommen könnte. Vor allem, dass ärgerliche ist ja dann auch noch, wenn das Modell mal richtig kaputt geht ;) Und im Prinzip braucht er kein Outdoor Notebook, dieses hat er nur bekommen weil er beim letzten Modell das Display durch falsches anheben "angebrochen" hatte und ein paar Tasten raus geflogen sind :(

Er scheint also nicht der beste Freund für Notebooks zu sein :D Aber Docking-Station ist schon mal gut, denn er nutzt sein Notebook ja zu Hause und im Büro und so braucht er morgens nur ins Büro kommen, drauf stecken und fertig. So wie ich das für mich auch geplant habe :D
 
Zurück
Oben