Ersatz für meinen Eizo L778 (Kaufberatung)

Dooing

Ensign
Hallo,

mein EIZO FlexScan L778 ist nun fast 10 Jahre alt - und funktioniert eigentlich immer noch wie am ersten Tag.
Eizo Qualität eben... :)
Aber die 19? Zoll sind wohl schon etwas überholt...
Schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen aktuellen Monitor zu kaufen,
aber ich selbst bin auch schon in die Jahre gekommen (34 ;-)
und daher nicht mehr ganz up-to-date was es aktuell so alles zu beachten gibt, usw. und sofort.
Habe mir einige Tests und Bestenlisten angekuckt, aber jetzt noch ratloser wie vorher.
Toll wäre, wenn der Monitor wieder Lautsprecher hätte, da spart man sich häßliche Boxen die nur runterfallen
und oder verstauben können und nicht zuletzt Platz wegnehmen.
Jetzt gibt es ja Spielereien wie GSYNC / Ultra HD / 3D fähig / ...
Der PC wird hauptsächlich zum surfen im Internet genutzt, ab und an mal programmieren,
aber (3D Shooter) tauglich sollte der Monitor schon auch sein, da ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe,
irgendwann mal wieder zu zocken... :)
Von der Monitorgröße her bin ich unschlüssig - in der Arbeit hab ich ein riesen Ding,
aber ich weiß nicht mal genau wie groß der ist. Es sollte halt groß sein, aber
sinnvoll nutzbar (Icons nicht futzel klein, oder Spiele ruckeln weil PC die hohe Auflösung nicht
mehr gerendert kriegt...). Nicht zu letzt überlege ich mir 2 baugleiche Monitore zu kaufen,
aber da wären dann vermutlich 2 (27 Zoll oder größer) Monitore nebeneinander überdimensioniert?
Alternativ könnte ich ja auch meinen alten kleinen Eizo neben den neuen stellen,
ich nutze den Zweitmonitor (in der Arbeit) meist als "Ablage", wo man was hinschieben kann, und dann
nebenbei weiter im Blick haben kann.

Als Marke wär mir halt ein Eizo wohl wieder am liebsten, das Zeug ist teuer, aber es taugt was.
Der Monitor soll so ca. 300-550 Euro kosten (wenns sein muss auch mehr, Geld ist da ;-)

Könnt ihr mir was empfehlen und / oder mit gute Quellen nennen, wo ich mich einlesen könnte?

Danke,

Marcus

Ich persönlich arbeite mit 2 x 27" Monitoren von HP. Zu groß sind die nicht.
Man sollte jedoch ein bisschen Platz haben, aber wenn du einmal mit 2 x 27" gearbeitet hast, weißte was du nicht mehr missen willst ;)
Ansonsten reicht auch die 24" Version davon.

Ich würde dir folgendes anbieten: HP ZR2740w.
Diese benutzen auch unsere Grafiker als Paletten Monitor neben den professionellen NEC Monitoren, die jedoch 2000 € das Stück kosten. Liegt auch vollkommen im Budget und zum zocken reicht er auch.

http://www.preissuchmaschine.de/in-Monitor-Flatscreen/TFT-Wide-22-2/Hewlett-Packard-ZR2740W.html

Die haben aber alle keine Lautsprecher eingebaut, oder?

Danke,

Marcus

Ja, den Eizo FlexScan EV2736W hatte ich mir auch bereits schon ausgekuckt :)
Es heißt zum Zocken sei der mit 6ms Reaktionszeit bedingt geeignet - dabei hat mein aktueller
http://www.chip.de/artikel/Eizo-FlexScan-L778-Test_16051717.html
16ms Reaktionszeit und wurde 2500 für seine schnelle Reaktionszeit sogar hoch gelobt :)
Also zum Zocken fand ich das bisher immer aussreichend.
Was mir noch Sorgen macht, ist die hohe Auflösung - könnte das Probleme beim Surfen machen,
oder dreht man den Monitor dann einfach hochkant und die 1440 Pixel (dann Breite)
passen dann vermutlich wieder nahe zu perfekt zum Surfen (aktuell mit 1280 geht es auch sehr gut :)
?

Der Monitor hat Pivot, aber drehen brauchst du nicht zum Surfen. Die FlexScan sind Allrounder und keine professioneller Graphikmonitore. Das ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein halt Drehen, zum Surfen,
um diese häßlichen leeren Ränder links und rechts zu vermeiden -
gedreht müßte der Bildschirm doch gut gefüllt sein?!

Ich würde den Rand auf 2mm schätzen. Das ist mir gar nicht aufgefallen bisher und drehen habe ich daher nie versucht. :cool_alt:

Ich würde den Rand auf 2mm schätzen. Das ist mir gar nicht aufgefallen bisher und drehen habe ich daher nie versucht.

Hä? Ich meinte nicht die Ränder des Monitors (Hardware) - ich meinte
die Größe von Webseiten mit festen Breiten, die eben nicht automatisch zu 100% mitskalieren
(und das sind aktuell leider die meisten :-( )

Da haste dann einen RIESEN Monitor, hast RIESEN Zaster hingeknallt, und dann siehst du
so ein lächerliches "weißes Bändchen" in der Mitte deines Monitors, mit jeweils mindestens ca. 640 Pixeln links und rechts ?

Zurück
Oben